Alle ThemenSuche
powered by

Weißer Schimmel im Keller - was tun?

Wenn Sie in Ihrem Keller weiße Ausblühungen entdecken, dann handelt es sich in der Regel nicht um Schimmel, sondern um Salpeter oder andere Salze. Solche Ausblühungen sind bei Weitem nicht so gesundheitsschädlich wie Schimmel, doch sie sind ein deutlicher Hinweis darauf, dass das Mauerwerk sehr feucht ist und behandelt werden muss.

Weiterlesen

An feuchten Kellerwänden bildet sich oft ein Belag, der aussieht wie weißer Schimmel.

Was Sie benötigen:

  • Bürste
  • Tiefgrund
  • fachmännischen Rat für dauerhafte Entfernung
Weißer Schimmel im Keller ist meist Salpeter
  • Salpeterausblühungen sind nicht besonders gesundheitsgefährlich. Sie entstehen, wenn organische Substanzen mit dem Kalk im Mauerwerk reagieren. Dieser weiße Schimmel tritt vor allem in alten Stallungen auf, wo Urin oder Mist mit dem Mauerwerk in Berührung kamen.
  • Lassen Sie vom Fachmann prüfen, ob es sich bei dem weißen Schimmel im Keller um Salpeter- oder andere Salzausblühungen handelt. Die Behandlung des Mauerwerks ist nämlich im konkreten Fall unterschiedlich. Salzausblühungen sprechen eher für aufsteigende Feuchtigkeit, also eine undichte horizontale Sperre, Salpeter hingegen eher auf eine undichte vertikale Sperre.
  • Wenn die Salpeterschicht zu dick wird, kann sich dahinter Staunässe bilden, die die Schimmelbildung fördert. Deshalb sollten Sie die Ausblühungen vorsichtig mechanisch entfernen, beispielsweise mit einer Bürste. Tragen Sie dazu eine Feinstaubmaske, denn Salpeterstaub reizt die Atemwege.
  • Behandeln Sie die betroffenen Stellen nun mit Tiefgrund (gibt es im Baumarkt), um ein neuerliches Ausblühen einzudämmen. Das wird so jedoch nicht komplett verhindert, ohne eine gründliche Sanierung des Mauerwerks wird es also wieder zu Ausblühungen kommen.  
  • Salpeterausblühungen sind ein Hinweis auf mögliche stärkere Gesundheitsgefahren. Auf dem feuchten Mauerwerk wird sich vermutlich auch Schimmel bilden. Dessen Sporen gelangen leicht in die Atemwege und können Allergien auslösen und Infektionen hervorrufen, auch wenn er im Keller auftritt.
  • Als Geheimtipp gilt die Behandlung des betroffenen Mauerwerks mit Cola, das kann jedoch so nicht empfohlen werden. Auch mit Cola kann man das Keller-Mauerwerk oberflächlich vom Salpeter befreien, sie hat jedoch keine Tiefenwirkung und verändert den Salzhaushalt im Mauerwerk nicht.
  • Die Ausblühungen werden weiter auftreten, solange der Feuchtigkeitstransport im Mauerwerk nicht fachmännisch gestoppt wird.

Silikonfugen reinigen - so werden sie sauber
Marc Tilian

Silberfische - Ursache und Bekämpfung
Matthias Bornemann

Silberfische - Ursache und Bekämpfung

Schimmel im Auto entfernen - so klappt´s
Lilo Schmidt

Schimmel im Auto entfernen - so klappt's

Ähnliche Artikel

Dämmwolle ist die perfekte Grundlage für den gedämmten Dachboden.
Markus Maria Renz

Dachboden dämmen - so können Sie es selber machen

Feuchte Keller sind besonders anfällig für Schimmelpilze.
Matthias Bornemann

Feuchter Keller - so beugen Sie Schimmelpilzen vor

Schimmel stellt eine Gefahr für die Gesundheit dar und sollte daher gründlich entfernt werden.
Matthias Bornemann

Schimmel im Keller entfernen - so geht's

Bei Salper im Mauerwerk sollten Sie schnell reagieren
Jürgen Hemminger

Salpeter im Mauerwerk - was tun?

Salpeter ist nicht gefährlich.
Claudia Jansen

Salpeter beseitigen - so wird's gemacht

Haltbarkeit von Mehl - so lagern Sie es richtig
Miriam Zander

Mehl hat praktisch eine unbegrenzte Haltbarkeit, sofern Sie es richtig lagern. Gerade Motten legen dort gerne ihre Eier ab, deshalb ist die richtige Lagerung so wichtig.

So beheben Sie feuchte Kellerwände.
Melanie Königseder

Feuchte Wände im Keller - was tun?

Schon gesehen?

Silberfische - Ursache und Bekämpfung
Matthias Bornemann

Silberfische - Ursache und Bekämpfung

Mehr Themen

Roswitha Gladel

Bio-Teppichreiniger - Typische Inhaltststoffe

Wie mache ich Pappmaché?
Fanni Schmidt

Wie mache ich Pappmaché?

Verstopfte Toilette? Nein danke.
Filip Jünger

Was tun, wenn die Toilette verstopft ist?

Uhrenbatterie wechseln
Anne Pinus

Uhrenbatterie wechseln

Die Uhr bleibt stehen und Sie sind auf Ihre Uhr angewiesen! Kein Problem. Wechseln Sie die Uhrenbatterie! Das ist schnell gemacht und gar nicht so schwer.

So bekommen Sie Ihre Kaminscheibe sauber.
Jürgen Hemminger

Kaminscheibe reinigen - so geht's