Alle ThemenSuche
powered by

Salpeter beseitigen - so wird's gemacht

Als Salpeter werden verschiedene, häufig vorkommende Nitrate bezeichnet, die sich beispielsweise bei Feuchtigkeit im Mauerwerk bilden. Die sichtbaren Salpeterspuren lassen sich einfach mit handelsüblichen Nitratentfernern beseitigen.

Weiterlesen

Salpeter ist nicht gefährlich.
Salpeter ist nicht gefährlich.

Was Sie benötigen:

  • PC mit Internetzugang
  • Nitratentferner
  • Pinsel oder Bürste
  • Schutzkleidung

So zeigt sich Salpeter

  • Salpeter entsteht durch die Oxidation organischer Substanzen - beispielsweise Tierexkremente - und die Reaktion mit Kalk - beispielsweise im Mauerwerk. Salpeterausblühungen findet man heute, aufgrund von zunehmend besseren hygienischen Bedingungen, nur noch selten. Die weißlichen Schlieren an sich sind ungefährlich, deuten aber darauf hin, dass organisch belastete Feuchtigkeit stetig in das Mauerwerk eindringt.
  • Es ist daher nicht damit getan, die Salpeterausblühungen mit einem Nitratbeseitiger, beispielsweise Salpeter-Entferner von Molto oder Lithofin, den Sie im Baumarkt kaufen können, zu beseitigen. Vielmehr sollten Sie der Ursache und Quelle der eindringenden Feuchtigkeit auf den Grund gehen. Denn auf feuchten Wänden kann sich gesundheitsgefährdender Schimmel entwickeln, außerdem verschlechtert die Feuchtigkeit das Raumklima und treibt die Heizkosten in die Höhe.
  • Echter Salpeter findet sich heute noch vereinzelt in Altbauten, die landwirtschaftlich genutzt werden oder früher genutzt wurden. Sie erkennen Salpeterausblühungen an der der trockenen, weißlichen, kristallinen Struktur auf der Maueroberfläche. Obwohl Salpeter nicht gefährlich ist, sollten Sie den Kontakt vermeiden.
  • Das Problem sitzt aber nicht auf der Oberfläche, sondern liegt tiefer im Mauerwerk. Salpeter zieht Feuchtigkeit an und speichert diese. Die Ausblühungen entstehen beim Trocknen des Salzes an der Oberfläche und zeigen das Feuchtigkeitsproblem nur an. Aus diesem Grund ist es wichtig, der eindringenden Feuchtigkeit auf den Grund zu gehen und das Mauerwerk trockenzulegen.

Salpeterausblühungen schnell beseitigen

Die mineralischen Ausblühungen können Sie mit einem handelsüblichen Salpeter-Entferner, beispielsweise von Molto oder Lithofin, beseitigen.

  1. Vor dem Auftrag der gebrauchsfertigen Lösung müssen Sie säureempfindliche Bauteile, beispielsweise Kunststofffensterrahmen, abdecken und schützen. Außerdem sollten Sie das Mauerwerk trocken abbürsten, um lose Teile zu entfernen. Ist der Putz sehr stark angegriffen, sollten Sie diesen ebenfalls entfernen.
  2. Vor dem Auftrag der Lösung sollten Sie unbedingt Schutzkleidung anlegen. Hier empfehlen sich säureresistente Handschuhe und Atemschutz, außerdem Arbeitskleidung, die die Haut vor Spritzern schützt. Bei Hautkontakt müssen Sie die Lösung sofort mit reichlich Wasser abwaschen. Reagieren Sie empfindlich oder allergisch, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.
  3. Der Salpeter-Entferner wird mit einem großen Pinsel oder einer Bürste auf die zu behandelnden Flächen aufgetragen.
  4. Die Lösung soll 5 bis 10 Minuten einwirken, jedoch nicht trocknen.
  5. Anschließend muss die Fläche gründlich mit Wasser abgewaschen und mehrfach nachgespült werden.
  6. Anschließend lassen Sie die behandelten Flächen gut austrocknen.

Fertig!

Hinweis: Salpeter wird häufig mit gewöhnlichen Salzen, die im Mauerwerk vorkommen, verwechselt. Sofern Sie sich nicht sicher sind, dass die mineralischen Ausblühungen tatsächlich Salpeter sind, sollten Sie einen Fachmann zurate ziehen.

Teilen:

Kratzer im Fensterglas entfernen - so gelingt's
Anna Klein
Haushalt

Schrank riecht muffig - so duftet er wieder frisch
Enrico Brülke
Haushalt

Putzplan - Vorlage erstellen
Margarete Link
Haushalt

Putzplan - Vorlage erstellen

Ähnliche Artikel

Mangokern einpflanzen - so gelingt die Anzucht
Luise v.d. Tauber
Garten

Ein exotisches Bäumchen zu kultivieren ist gar nicht schwer. Sie müssen nur den Mangokern vorbereiten, den Samen einpflanzen und schon gedeiht eine schöne Pflanze.

Bananenpflanzen brauchen viel Feuchtigkeit.
Anne Fritsch
Haushalt

Bananenpflanze richtig pflegen - so geht's

Das richtige Verlegen einer Drainage ist bei Gebäuden unerlässlich.
Thomas Wirtz
Heimwerken

Drainage richtig verlegen - so geht's

Dämmwolle ist die perfekte Grundlage für den gedämmten Dachboden.
Markus Maria Renz
Heimwerken

Dachboden dämmen - so können Sie es selber machen

Feuchte Keller sind besonders anfällig für Schimmelpilze.
Matthias Bornemann
Heimwerken

Feuchter Keller - so beugen Sie Schimmelpilzen vor

Bei Salper im Mauerwerk sollten Sie schnell reagieren
Jürgen Hemminger
Heimwerken

Salpeter im Mauerwerk - was tun?

An feuchten Kellerwänden bildet sich oft ein Belag, der aussieht wie weißer Schimmel.
Dorothea Stuber
Haushalt

Weißer Schimmel im Keller - was tun?

Salpeter entsteht durch verschmutzte Feuchtigkeit.
Andrea Theile
Wohnen

Salpeter im Keller - was tun?

Haben Sie in Ihrem Keller Salpeter entdeckt, deutet dies auf ein feuchtes Mauerwerk hin. Mit einer Trockenlegung der Mauern und der Entsalzung werden Sie das Salz an den Wänden wieder los.

Salpeter in alten Mauern.
Andrea Nittel-Neubert
Weiterbildung

Was ist Salpeter? - Der Begriff verständlich erklärt

Schon gesehen?

Vorhang selber nähen - Anleitung
Dr. Kathrin Kiss-Elder
Freizeit

Vorhang selber nähen - Anleitung

Eine Pute zubereiten - Rezeptvorschläge
Daniela Kitzhofer
Essen

Eine Pute zubereiten - Rezeptvorschläge

Schlummerbetrieb deaktivieren - so geht's am iPhone
Viktor Peters
Haushalt

Wie mache ich Pappmaché?
Fanni Schmidt
Haushalt

Wie mache ich Pappmaché?

Verstopfte Toilette? Nein danke.
Filip Jünger
Haushalt

Was tun, wenn die Toilette verstopft ist?

Ein Bett ist schnell gemacht.
Jennifer Scholz
Haushalt

Das Bett machen - so geht's schnell

Zu den alltäglichen Dingen, die erledigt werden müssen, gehört es auch, das Bett zu machen. Viele Menschen tun sich damit schwer, dabei ist es eigentlich ganz schnell gemacht.