Alle ThemenSuche
powered by

Vom Kühlschrank Aufkleber entfernen - so klappt's

Irgendwann hat so gut wie jeder die Phase hinter sich gebracht, in der man jeden beliebigen Aufkleber aus dem Schokoriegel oder der Cornflakespackung gedankenlos auf die Kühlschranktür pappt. Aber besonders wenn die Aufkleber schon längere Zeit den Kühlschrank "verschönern" ist das restlose Entfernen der Dinger gar nicht so leicht. Mit der richtigen Technik können Sie die Aufkleber zum Glück so vom Kühlschrank ablösen, das keine Kleberückstände mehr zu sehen sind.

Weiterlesen

Nach dem Entfernen der Aufkleber wirkt ein alter Kühlschrank oft wie neu.

Was Sie benötigen:

  • Olivenöl
  • Papiertuch
  • Reinigungsbenzin
  • Föhn

So entfernen Sie Sticker von der Kühlschranktür

  • Zum Entfernen von hässlichen Aufklebern auf dem Kühlschrank gibt es verschiedene Möglichkeiten. Welche Sie dabei am besten wählen, hängt vor allem davon ab, welche Utensilien Sie gerade zur Hand haben.
  • Versuchen Sie allerdings auf keinen Fall, den Aufkleber mithilfe eines Messers oder anderer scharfer Gegenstände mechanisch von der Kühlschranktür abzukratzen, da dabei unansehnliche Kratzer entstehen können.
  • Eine schonendere und zugleich effektivere Methode zum Entfernen von Aufklebern von der Kühlschranktür besteht darin, etwas Olivenöl auf ein Papiertuch zu geben und den Aufkleber damit einzureiben.
  • Achten Sie darauf, dass der Aufkleber sich möglichst vollsaugt, ohne dass das Öl an der Kühlschranktür herunterläuft und auf den Boden tropft.
  • Lassen Sie das Öl anschließend einige Zeit einwirken. Danach sollte sich der Aufkleber problemlos entfernen lassen. 
  • Wenn Sie gerade kein geeignetes Öl im Haus haben, können Sie auch Reinigungsbenzin verwenden, um die Aufkleber vom Kühlschrank zu entfernen. Gehen Sie dazu in der gleichen Weise vor wie bei Öl.
  • Vorsicht: Bei farbigen Kühlschranktüren sollten Sie das Reinigungsbenzin zunächst an einer nicht sichtbaren Stelle ausprobieren, um Verfärbungen auszuschließen.

Aufkleber mit dem Föhn entfernen

  • Alternativ zu der Methode mit Olivenöl oder Reinigungsbenzin können Sie Aufkleber auch mittels eines Föhns von der Oberfläche des Kühlschranks entfernen.
  • Erwärmen Sie den Aufkleber gleichmäßig mit dem Föhn, damit sich der Kleber löst. Achten Sie dabei aber unbedingt darauf, den Föhn in Bewegung zu halten und nicht zu nahe dranzuhalten, da die Kühlschranktür ansonsten zu heiß werden könnte. 
  • Sollte nach dem Entfernen der Aufkleber mit dem Föhn noch Kleberückstände zurückbleiben, können Sie diese ebenfalls mit Olivenöl oder Reinigungsbenzin entfernen.

Aufkleber von Plastik entfernen - so klappt's

Brotaufbewahrung - so bleibt Brot länger haltbar

Brot soll lange frisch und knusprig sein, nicht schimmeln und keinesfalls trocken und altbacken schmecken. Bei einigen Methoden der Brotaufbewahrung bleibt das Brot wirklich länger haltbar.

Ähnliche Artikel

Den Kühlschrank können Sie selbst reparieren.

Kühlschrank reparieren - so geht's

Kühlschrank schließt nicht richtig - was tun?

Entfernen Sie Aufkleber besser ohne Chemikalien.

Aufkleber vom Tank entfernen - so geht's

Schon gesehen?

Mehr Themen

Flugrost sorgt für Flecken auf dem Besteck.

Spülmaschine: Besteck läuft an? - Abhilfe

Wie mache ich Pappmaché?

Wie mache ich Pappmaché?

Verstopfte Toilette? Nein danke.

Was tun, wenn die Toilette verstopft ist?

Sogar ein solches Loch in der Strumpfhose lässt sich mit viel Fingerspitzengefühl flicken.

Strumpfhose flicken - so geht's