Alle ThemenSuche
powered by

Verweinte Augen - was tun?

Verquollene und rote Augen lassen immer erkennen, wenn Sie geweint haben. Doch gegen verweinte Augen können Sie etwas tun, schließlich muss nicht unbedingt jeder sehen, dass es Ihnen augenblicklich nicht besonders gut geht.

Weiterlesen

Verweinte Augen müssen nicht sein.
Verweinte Augen müssen nicht sein.

Verweinte Augen können abgemildert werden

Jedem ist es schon das eine oder andere Mal passiert, plötzlich bricht der Damm und die Tränen fließen, ohne dass Sie es wollen. Die Folge davon sind verweinte Augen und in jedem Fall sind diese dann rot und angeschwollen.

  • In erster Linie sollten Sie sich nie für Ihre Tränen schämen, denn es handelt sich um eine ganz natürliche Reaktion. Nicht immer kann man alle Lebenssituationen einfach wegstecken und mit einem glücklichen Gesicht durch den Tag gehen.
  • Aber nicht jeder muss Ihre Tränen sehen. Vor allem, wenn Sie nach einem Weinkrampf noch die Wohnung verlassen müssen, stellen Sie sich die Frage, was Sie gegen Ihre verweinten Augen tun können.

Tun Sie was gegen Rötungen

Meistens können Sie mit einfachen Mitteln helfen, dass verweinte Augen schneller wieder normal aussehen.

  • Legen Sie einen kalten Waschhandschuh oder einen Kühlbeutel auf die geschlossenen Augen. Lassen Sie die Kälte für etwa 5 Minuten wirken. Die Äderchen um die Augen ziehen sich zusammen, somit werden Schwellungen gelindert.
  • Ebenso mit Kälte wirken Teelöffel. Legen Sie diese ins Kühlfach und sobald sie kalt sind, legen Sie die Löffel auf Ihre geschlossenen Augen. Nehmen Sie die Löffel erst wieder von den Augen, wenn die kühlende Wirkung abklingt. Teelöffel wirken wie Kühlbeutel, jedoch wird die Wirkung intensiviert, da die Löffel direkt mit den Augen in Kontakt kommen. 
  • Waschen Sie Ihr gesamtes Gesicht mit kaltem Wasser. Nicht nur Ihre verweinten Augen schwellen ab, auch die Durchblutung im ganzen Gesicht wird angeregt, wodurch die roten Augen nicht mehr so stark auffallen.
  • Kochen Sie schwarzen Tee auf und legen Sie die erkalteten Teebeutel für 10 Minuten auf die geschlossenen Augen. 

Sollten Sie sehr oft verweinte Augen haben, dann reden Sie mit Ihrem Apotheker. Mit Augentropfen und anderen kleinen Mittelchen können Ihre Augen geschont werden.

Augen tränen bei Erkältung - was tun?
Iris Gödecker

Augen tränen bei Erkältung - was tun?

Wenn die Augen bei einer Erkältung tränen, ist das sehr unangenehm. Zudem kommt noch hinzu, dass die Nase ständig läuft. Es gibt aber gute Möglichkeiten, die Tränen zu lindern.

Geschwollene Augen nach dem Weinen - das hilft
Annegret Krause

Wenn Sie nach dem Weinen geschwollene Augen haben, so gibt es gute Möglichkeiten, damit Sie schnell wieder frisch aussehen und die dicken Augen der Vergangenheit angehören.

Augenfalten - diese Hausmittel helfen
Nadine Reinhold

Augenfalten - diese Hausmittel helfen

Ähnliche Artikel

Quarkwickel ist einfach in der Herstellung und effektiv in der Anwendung.
Felicitas Schmidt

Quarkwickel - Herstellung und Anwendung

Auf Kommando zu Weinen, funktioniert mit ein paar einfachen Tricks.
Sima Moussavian

Wie kann man auf Kommando weinen?

Augen tränen bei Erkältung - was tun?
Iris Gödecker

Augen tränen bei Erkältung - was tun?

Die Kamille kann den Augen helfen.
Christoph Eydt

Augenentzündung - Hausmittel richtig einsetzen

Annegret Krause

Schon gesehen?

Augen tränen bei Erkältung - was tun?
Iris Gödecker

Augen tränen bei Erkältung - was tun?

Annegret Krause

Mehr Themen

Mit kleinen Tricks wirken Sie schnell männlicher.
Klara Frank

Männlicher aussehen - so gelingt das Styling

Yvonne Willibald

Schminktipps nach Chemotherapie

Hanna Petersen

Was tun bei Haarausfall?

Sebastian Pekrul

Haare selber schneiden - Anleitung