Alle ThemenSuche
powered by

Verstopfte Ohren - was tun?

Ohrenschmalz ist ein wichtiger Bestandteil des Ohres und wird vom äußeren Gehörgang gebildet. Trotzdem kann manchmal zuviel davon vorhanden sein und Beschwerden wie Hörminderung oder Schmerzen auslösen. Was Sie bei verstopften Ohren tun können und was Sie nicht tun sollten.

Weiterlesen

Bei verstopften Ohren richtig verhalten
Bei verstopften Ohren richtig verhalten

Warum der Schmalz in den Ohren wichtig ist

Der sogenannte Ohrenschmalz wird im äußeren Gehörgang des Ohres gebildet und besitzt einige wichtige Funktionen. Zum einen schützt der Ohrenschmalz den Gehörgang vor Verletzungen durch Staub oder anderen Partikeln, zum anderen enthält er Stoffe, die einen wichtigen Beitrag bei der Bekämpfung von Viren und Bakterien leisten.

  • Aus diesen Gründen müssen Sie den Ohrenschmalz auch nicht entfernen, auch nicht, um verstopfte Ohren zu verhindern. Denn der Ohrenschmalz wird normalerweise durch feine Häarchen im Gehörgang von innen nach außen bewegt, trocknet ein und fällt dann von selbst aus den Ohren. 
  • Probleme können allerdings entstehen, wenn zu viel Ohrenschmalz besteht, sodass Luft und damit auch Schallwellen schlechter zum Trommelfell gelangen und man damit schlechter hört. Genauso können auch Flüssigkeiten wie Wasser (z. B. nach dem Baden oder Duschen) schlechter aus den Ohren abfließen und damit Entzündungen oder Schmerzen auslösen

Richtiges Verhalten, wenn der Gehörgang verstopft ist

Benutzen Sie auf keinen Fall Wattestäbchen! Dadurch schieben Sie den zähen Ohrenschmalz wieder in den Gehörgang in Richtung Trommelfell und arbeiten so entgegen dem natürlichen Reinigungsmechanismus. Mit einem angefeuchtetem Wattestäbchen dürfen Sie jedoch Ohrenschmalzreste im Bereich des Ausgangs des Gehörgangs sowie der Ohrmuschel entfernen.

  • Achten Sie auf eine ausreichend große Trinkmenge! 2 bis 3 Liter pro Tag sind ideal. Dies führt dazu, dass der Ohrenschmalz nicht zu zäh wird und besser aus dem Ohr abtransportiert werden kann.
  • Benutzen Sie keine Tropfen, die den Ohrenschmalz auflösen sollen. Diese können sich hinter dem verstopften Gehörgang sammeln und die Beschwerden verschlimmern.
  • Manchmal bleibt nur der Gang zum Hals-Nasen-Ohren-Arzt. Dieser kann den festen Ohrenschmalz auf sanfte Weise absaugen und damit verstopfte Ohren behandeln.

Zwiebel bei Ohrenschmerzen richtig anwenden

Welche Hausmittel helfen gegen Ohrenschmerzen?

Ähnliche Artikel

Behandeln Sie Ohrenschmerzen!

Was kann man gegen Ohrenschmerzen machen?

Ohrenschmerzen sind ein schlimmes Übel. Besonders Kinder leiden oft an Ohrenschmerzen. Was kann man dagegen machen? Hier einige Anregungen, welche Mittel gegen Ohrenschmerzen helfen können.

Viele Hausmittel können gegen Ohrenschmerzen genutzt werden, dennoch ist Vorbeugen besser.

Was tun gegen Ohrenschmerzen?

Inhalationen mit Kamille helfen gegen Ohrenschmerzen.

Ohren zu - was machen bei Schnupfen?

Ohr verstopft? Eine Ohrspülung hilft.

Verstopftes Ohr - was kann ich dagegen tun?

Ein verstopftes Ohr wird meist darauf zurückgeführt, dass Ohrenschmalz den Gehörgang verstopft. Hier ist dann ein unangenehmes Gefühl im Ohr und oft auch eine Hörminderung die Folge.

Ein Hörtest ist sinnvoll bei Ohrverstopfungen.

Ohrverstopfung - das kann helfen

Eine Ohrverstopfung ist mehr als unangenehm. Besonders, wenn noch Ohrenschmerzen dazu kommen. Wie kann es zu einer Ohrverstopfung kommen und was können Sie dagegen tun?

Schon gesehen?

Ohrreinigung beim Hund - so wird´s gemacht

Ohrreinigung beim Hund - so wird's gemacht

Mehr Themen

Bubble Tea gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen.

Bubble Tea schädlich? - Erklärungsansätze

Kümmel ist ein Hausmittel gegen Blähungen.

Was für Hausmittel gegen Blähungen gibt es?

Ein Blähbauch kann lästig sein. Gut zu wissen, was dagegen hilft!

Blähbauch - was tun?