Alle ThemenSuche
powered by

Verstopfte Ohren - was tun?

Ohrenschmalz ist ein wichtiger Bestandteil des Ohres und wird vom äußeren Gehörgang gebildet. Trotzdem kann manchmal zuviel davon vorhanden sein und Beschwerden wie Hörminderung oder Schmerzen auslösen. Was Sie bei verstopften Ohren tun können und was Sie nicht tun sollten.

Weiterlesen

Bei verstopften Ohren richtig verhalten
Bei verstopften Ohren richtig verhalten

Warum der Schmalz in den Ohren wichtig ist

Der sogenannte Ohrenschmalz wird im äußeren Gehörgang des Ohres gebildet und besitzt einige wichtige Funktionen. Zum einen schützt der Ohrenschmalz den Gehörgang vor Verletzungen durch Staub oder anderen Partikeln, zum anderen enthält er Stoffe, die einen wichtigen Beitrag bei der Bekämpfung von Viren und Bakterien leisten.

  • Aus diesen Gründen müssen Sie den Ohrenschmalz auch nicht entfernen, auch nicht, um verstopfte Ohren zu verhindern. Denn der Ohrenschmalz wird normalerweise durch feine Häarchen im Gehörgang von innen nach außen bewegt, trocknet ein und fällt dann von selbst aus den Ohren. 
  • Probleme können allerdings entstehen, wenn zu viel Ohrenschmalz besteht, sodass Luft und damit auch Schallwellen schlechter zum Trommelfell gelangen und man damit schlechter hört. Genauso können auch Flüssigkeiten wie Wasser (z. B. nach dem Baden oder Duschen) schlechter aus den Ohren abfließen und damit Entzündungen oder Schmerzen auslösen

Richtiges Verhalten, wenn der Gehörgang verstopft ist

Benutzen Sie auf keinen Fall Wattestäbchen! Dadurch schieben Sie den zähen Ohrenschmalz wieder in den Gehörgang in Richtung Trommelfell und arbeiten so entgegen dem natürlichen Reinigungsmechanismus. Mit einem angefeuchtetem Wattestäbchen dürfen Sie jedoch Ohrenschmalzreste im Bereich des Ausgangs des Gehörgangs sowie der Ohrmuschel entfernen.

  • Achten Sie auf eine ausreichend große Trinkmenge! 2 bis 3 Liter pro Tag sind ideal. Dies führt dazu, dass der Ohrenschmalz nicht zu zäh wird und besser aus dem Ohr abtransportiert werden kann.
  • Benutzen Sie keine Tropfen, die den Ohrenschmalz auflösen sollen. Diese können sich hinter dem verstopften Gehörgang sammeln und die Beschwerden verschlimmern.
  • Manchmal bleibt nur der Gang zum Hals-Nasen-Ohren-Arzt. Dieser kann den festen Ohrenschmalz auf sanfte Weise absaugen und damit verstopfte Ohren behandeln.

Ohren zu bei Erkältung - was tun?
Susanna Baumer

Ohren zu bei Erkältung - was tun?

Wenn die Ohren in Zusammenhang mit einer Erkältung zu sind, so liegt das an der Verschleimung im Hasl-Nasen-Ohren-Trakt. Gegen diese Verschleimung muss man etwas tun.

Ohrreinigung beim Hund - so wird´s gemacht
Alexandra Muders

Ohrreinigung beim Hund - so wird's gemacht

Ähnliche Artikel

Behandeln Sie Ohrenschmerzen!
Gerti Bodenstein-von Wilcken

Was kann man gegen Ohrenschmerzen machen?

Ohrenschmerzen sind ein schlimmes Übel. Besonders Kinder leiden oft an Ohrenschmerzen. Was kann man dagegen machen? Hier einige Anregungen, welche Mittel gegen Ohrenschmerzen helfen können.

Viele Hausmittel können gegen Ohrenschmerzen genutzt werden, dennoch ist Vorbeugen besser.
Christoph Eydt

Was tun gegen Ohrenschmerzen?

Verstopfte Ohren richtig ausspülen.
Isabel Wirdl-Weichhaus

Ohren ausspülen - so machen Sie's richtig

Mit der Zeit kann sich im Ohr Ohrenschmalz bilden, welches gelegentlich durch Ausspülen beseitigt werden sollte, damit der Gehörgang wieder frei wird.

Inhalationen mit Kamille helfen gegen Ohrenschmerzen.
Gerti Bodenstein-von Wilcken

Ohren zu - was machen bei Schnupfen?

Jucken im Ohr muss behandelt werden.
Miriam Zander

Ohren jucken - was tun?

Ohr verstopft? Eine Ohrspülung hilft.
Ina Seyfried

Verstopftes Ohr - was kann ich dagegen tun?

Ein verstopftes Ohr wird meist darauf zurückgeführt, dass Ohrenschmalz den Gehörgang verstopft. Hier ist dann ein unangenehmes Gefühl im Ohr und oft auch eine Hörminderung die Folge.

Ein Hörtest ist sinnvoll bei Ohrverstopfungen.
Iris Gödecker

Ohrverstopfung - das kann helfen

Eine Ohrverstopfung ist mehr als unangenehm. Besonders, wenn noch Ohrenschmerzen dazu kommen. Wie kann es zu einer Ohrverstopfung kommen und was können Sie dagegen tun?

Schon gesehen?

Alexandra Muders

Mehr Themen

Maria Ponkhoff

Eisenwerte natürlich verbessern

Welche Hausmittel helfen gegen Ohrenschmerzen?
Fanni Schmidt