Alle ThemenSuche
powered by

Versteuerung - Aktiengewinne richtig angeben

Bis zum Jahr 2009 fiel eine Versteuerung für Aktiengewinne nur an, wenn zwischen Kauf und Verkauf weniger als zwölf Monate lagen. Mit Einführung der Abgeltungssteuer sind jetzt alle Kursgewinne steuerpflichtig.

Weiterlesen

Aktiengewinne unterliegen der Abgeltungssteuer.

Versteuerung von Kursgewinnen wurde 2009 geändert

  • Dividenden, die jährlichen Gewinnausschüttungen von Aktiengesellschaften, unterlagen schon immer als Kapitalerträge der persönlichen Versteuerung. Aktiengewinne, die Gewinne eines Anlegers zwischen Kaufpreis und Verkaufspreis, unterlagen nur der Versteuerung, wenn zwischen Kauf und Verkauf der Aktie weniger als 12 Monate lagen. Dieser Zeitraum war auch als Spekulationsfrist bekannt.
  • Wenn Sie in der erfreulichen Situation sind, dass Sie nach dem 31.12.2008 Aktien gekauft haben und diese jetzt mit Gewinn verkaufen möchten, gibt es einen kleinen Wermutstropfen. Die Aktiengewinne müssen mit der einheitlichen Abgeltungssteuer von 25 Prozent versteuert werden. 
  • Dieser Steuersatz ist unabhängig von dem persönlichen Einkommenssteuersatz. Betragen Ihre Kursgewinne jedoch weniger als 801 Euro bei Ledigen oder 1.602 Euro bei Verheirateten, fällt keine Steuer an.

Aktiengewinne fallen unter den Freistellungsauftrag

  • Der Freistellungsauftrag in Höhe von 801 bzw. 1.602 Euro bedeutet, dass alle Einkünfte aus Kapitalanlagen, die unter dieser Grenze liegen, nicht durch Versteuerung geschmälert werden. Das gilt nicht nur für Zinsen und Dividenden, sondern auch für Aktiengewinne. Steuerpflichtige Kursgewinne entstehen auch, wenn Sie festverzinsliche Wertpapiere mit Gewinn verkaufen. 
  • Die Abgeltungssteuer in Höhe von 25 Prozent greift allerdings nicht, wenn Ihr persönlicher Steuersatz darunter liegt. In diesem Fall können Sie bei Ihrem Finanzamt beantragen, dass die Aktiengewinne der Versteuerung durch Ihren persönlichen Steuersatz unterliegen. 
  • Die Verluste aus Wertpapierverkäufe mindern sich steuersenkend auf die erzielten Gewinne im selben Kalenderjahr aus. Die Gewinne und Verluste werden gegengerechnet, und nur der tatsächliche Gewinn, der unter dem Strich bleibt, ist steuerpflichtig. 

Einkommensteuertabelle für Excel anwenden
Khoa Nguyen

Umsatzsteuervoranmeldung mit ELSTER - so geht's
Steffi Gesser

Fahrtenbuch führen - so macht man es richtig
Sandra Christian

Ähnliche Artikel

Heike Schoch

Nachhilfe beim Finanzamt melden - so klappt's

Die Lohnsteuererklärung lässt sich mit wenig Aufwand selber machen.
Simoné Goldschmidt

Lohnsteuererklärung selber machen

Einkommensteuer fällt erst bei Einkommen oberhalb des Grundfreibetrags an.
Heike Schoch

Ab wann Einkommensteuer - Hinweise

Setzen Sie die Brille steuerlich ab.
Christoph Weber

Brille steuerlich absetzen - so geht's

Immer schön den Überblick behalten!
Gastautor

Abfindung versteuern - so macht man es richtig

Beantragen Sie bei Bedarf eine Fristverlängerung.
Gastautor

Steuererklärung: Frist verlängern - so geht's

Schon gesehen?

Steffi Gesser

Mehr Themen

Jennifer Schneider

Warum sind Fotografen so teuer?

Mahmud Kamal

PayPal - Bankkonto bestätigen

Holzverkauf unterliegt unterschiedlichen Umsatzsteuersätzen
Claudia Köhl

Holzverkauf - so wird er versteuert