Alle ThemenSuche
powered by

Vereinskündigung - so treten Sie aus Ihrem Sportverein aus

Der Sportverein in der Umgebung stellt für viele Leute die Anlaufstelle und Möglichkeit dar, ihrem Hobby nachzugehen. Doch wie verfasse ich die richtige Vereinskündigung, um aus meinem Sportverein wieder austreten zu können, falls zum Beispiel ein Umzug oder andere Gründe im Wege stehen?

Weiterlesen

Mit einer Vereinskündigung können Sie aus Ihrem Sportverein austreten.

Was Sie benötigen:

  • ggf. Vereinssatzung
  • ggf. Abmeldeformular

Müssen auch Sie aus Ihrem Sportverein austreten? Hier ein paar Dinge, die Sie bei Ihrer Vereinskündigung beachten sollten.

Vereinskündigung - Austritt aus dem Sportverein

  • Bevor Sie Ihre Vereinskündigung formulieren, sollten Sie vorab in der Vereinssatzung nachschauen oder in Erfahrung bringen, ob es eine Kündigungsfrist bzw. einen Stichtag gibt, zu dem ihre Kündigung verfasst werden muss. Dies ist sehr wichtig und entscheidend, da sich die Mitgliedschaft gegebenenfalls bei Nichteinhaltung der Kündigungsfrist automatisch verlängert.
  • Falls keine konkrete Kündigungsfrist besteht, können Sie in der Vereinssatzung auch ihre Laufzeit der Mitgliedschaft in Erfahrung bringen. So können Sie mindestens 3 Monate vor Ablauf (ggf. sonst Verlängerung der Mitgliedschaft um ein Jahr) eine Vereinskündigung zum Ende der Mitgliedschaft verfassen.
  • Ist eine Abbuchungsermächtigung des Mitgliedsbeitrages vom Konto erteilt worden, sollte ein Widerruf dieser ebenfalls in der Kündigung erteilt werden.
  • Nicht zwingend notwendig ist es, dass Sie einen Grund für den Austritt aus dem Sportverein nennen.
  • Die Vereinskündigung sollte schriftlich oder durch ein gegebenes Abmeldeformular verfasst werden.
  • Empfehlenswert ist es, die Kündigung per Einschreiben zu versenden oder persönlich abzugeben. Wichtig ist hierbei, dass Sie eine Kopie der Vereinskündigung als Nachweis abgestempelt oder unterschrieben zurückbekommen. 
  • Achten Sie auch darauf, dass Sie ebenfalls einen Nachweis über die Wirksamkeit ihrer Vereinskündigung bekommen.
  • Damit bei der Formulierung ihrer Kündigung auch nichts schief geht, können Sie auch gute Vordrucke aus dem Internet benutzen.

Teilen:

Am Oberschenkel abnehmen - effektive Übungen
Jasmin Müller
Gesundheit

10 Dinge, die man gegen Langeweile tun kann
Tilda-Maria Knippschild
Freizeit

Ähnliche Artikel

Die Verdi-Mitgliedschaft quartalsweise kündigen.
Dorothea Stuber
Beruf

Verdi-Mitgliedschaft kündigen - so geht's

Ihren Goolive-Account löschen Sie leicht.
Annett Atron
Internet

Goolive-Account löschen - so geht's

Kündigen Sie den RTL-Club schriftlich!
Britta Jones
Finanzen

RTL-Club kündigen - so geht's

Wer seine Mitgliedschaft im RTL-Club nicht mehr benötigt, kann kurzerhand kündigen. Beachten Sie hierbei lediglich einige Hinweise und schreiben Sie Ihr Kündigungsschreiben.

ADAC per Post oder E-Mail kündigen
Jessica Krämer
Auto

ADAC Plus - Mitgliedschaft richtig kündigen

Mit einer korrekt formulierten Kündigung lösen Sie das Vertragsverhältnis mit dem Club Bertelsmann.
Ewa Bartsch
Freizeit

Club-Bertelsmann - Kündigung formulieren

Der ADAC ist im Falle einer Autopanne schnell vor Ort.
Christian Himbert
Auto

ADAC-Mitgliedschaft kündigen - so geht's

Schon gesehen?

eDates kündigen - so geht's
Jessica Krämer
Internet

eDates kündigen - so geht's

eDates ist eine weitere Partnerbörse, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, einsame Herzen zu vereinen. Sollten Sie Ihre Mitgliedschaft nicht mehr erhalten wollen, dann kündigen Sie richtig.

Bauchumfang reduzieren - so klappt´s
Myriam Perschke
Gesundheit

Bauchumfang reduzieren - so klappt's

Robert Kelle
Gesundheit

Beine - Übungen zum Muskelaufbau

Sebastian Wolz
Software

Comunio App - Eine Einführung

Nur richtige Sit-ups haben Wirkung.
Fanni Schmidt
Sport

Wie mache ich Sit-ups richtig?

Fanni Schmidt
Gesundheit

So können Sie Krampfadern vorbeugen

Mit Boxbandagen beugen Sie Verletzungen vor.
Liane Spindler
Sport

Anlegen einer Boxbandage - Anleitung

Egal, ob beim Boxtraining oder beim Boxkampf, immer gehören gute und stabile Boxbandagen unter die Boxhandschuhe. Sie müssen sie so anlegen, dass sie weder zu locker noch zu fest sitzen.