Alle ThemenSuche
powered by

Kündigungsbestätigung für eine Wohnung schreiben - darauf sollten Sie achten

Haben Sie eine Wohnung vermietet und der Mieter hat gekündigt, so können Sie ihm eine Eingangsbestätigung schicken und so den Kündigungstermin bestätigen. Achten Sie bei der Kündigungsbestätigung für eine Wohnung lediglich auf einige Hinweise. Grundsätzlich ist dies ein formfreies Schreiben, bei dem Sie nicht viel falsch machen können.

Weiterlesen

Schreiben Sie eine Kündigungsbestätigung für eine Wohnung.

So schreiben Sie eine Kündigungsbestätigung für eine Wohnung

  1. Eine Kündigungsbestätigung für eine Wohnung schicken Sie dann, wenn Sie eine Kündigung für eine Wohnung erhalten haben. Sie dient als Eingangsbestätigung und Sie können darin den Kündigungstermin bestätigen.
  2. Überprüfen Sie zuerst den Kündigungstermin. Die Kündigung muss fristgemäß sein oder bei einer fristlosen Kündigung müssen schwere Gründe vorliegen, warum nicht mehr an dem Vertragsverhältnis festgehalten werden kann. Ist der Kündigungstermin richtig gewählt, so schreiben Sie eine Kündigungsbestätigung.
  3. Adressieren Sie die Kündigungsbestätigung an den Mieter.
  4. Schreiben Sie lediglich, dass Sie den Kündigungstermin bestätigen und die Kündigung fristgemäß erhalten haben.
  5. Schicken Sie dann die Kündigungsbestätigung ab. Sie müssen Sie nicht per Einschreiben schicken, da die Kündigung auch ohne Kündigungsbestätigung wirksam ist. Sie können wählen, ob Sie die Kündigungsbestätigung per Fax, E-Mail oder Brief schicken.

Wissenswertes über die Kündigungsbestätigung

  • Sie sollten wissen, dass eine Kündigung für eine Wohnung mit Zugang und Möglichkeit zur Kenntnisnahme wirksam wird.
  • Da der Kündigende aber ausschließen möchte, dass die Kündigung nicht angekommen ist, möchte er gerne eine Kündigungsbestätigung für eine Wohnung erhalten. Sie dient also nicht der Wirksamkeit der Kündigung und schafft lediglich Rechtsklarheit für beide Parteien.  
  • Wer eine Kündigungsbestätigung schreibt, muss keine formellen Anforderungen berücksichtigen.
  • Inhaltlich müssen Sie lediglich den Kündigungstermin bestätigen oder bestimmen, falls der Kündigende zum nächstmöglichen Termin gekündigt hat. Dies können Sie einfach tun, indem Sie den Mietvertrag prüfen.

Teilen:

Spinnen vertreiben und fernhalten - so geht's
Katharina Schnack
Haushalt

Wohnung kühlen ohne Klimaanlage - so gelingt's
Nora D. Augustin
Haushalt

Eine Klimaanlage geht nicht nur ins Geld, sie erzeugt auch selbst Abwärme. Es gibt aber ein paar nützliche und hilfreiche Tricks, um eine Wohnung ohne Hilfe einer Klimaanlage zu kühlen.

Schranktüren justieren - so gelingt´s
Sascha Pöschl
Heimwerken

Schranktüren justieren - so gelingt's

Ähnliche Artikel

Eine Wohnungskündigung sollte immer schriftlich erfolgen.
Frauke Itzerott
Wohnen

Wie schreibe ich eine Kündigung für eine Wohnung?

Wenn Sie einige Punkte, wie Form, Kündigungsfrist und das rechtzeitige Versenden der schriftlichen Kündigung Ihrer Wohnung beachten, steht dem Umzug in ein neues Zuhause nichts im Wege.

Vor einer Kündigung sind Sie gesetzlich geschützt.
Claudia Ollmann
Wohnen

Kündigung einer Mietwohnung - Hinweise

Wenn man eine schöne Mietwohnung gefunden hat, möchte man als Mieter meist auch für einen langen Zeitraum in dieser Wohnung bleiben. Deshalb schützt das Gesetz Mieter vor …

Wohnraum ist auch in Berlin knapp und teuer geworden.
Matthias Nachtweyh
Wohnen

Berlin: 3-Zimmer-Wohnung finden - so geht's

Eine eigene Wohnung oder eine WG zu finden ist nicht immer ganz einfach. Auch in der Bundeshauptstadt Berlin ist günstiger Wohnraum knapp geworden. Eine 3-Zimmer-Wohnung zu …

Kein Geld für Wohnkosten? Dann reagieren Sie, bevor der Mietrückstand auf zwei Mietbeträge wächst.
Franziska Faber
Finanzen

Mietrückstand - so entgehen Sie einer Kündigung

Neben der korrekten mietvertraglichen Nutzung der Wohnung ist die kontinuierliche und pünktliche Mietzahlung die wichtigste Mieterpflicht. Gerät ein Mieter jedoch in …

Schon gesehen?

Kündigungsbrief richtig schreiben - so geht´s
Sabrina Jevsovar
Beruf

Kündigungsbrief richtig schreiben - so geht's