Alle ThemenSuche
powered by

Unterhaltspflichtige Personen - bei der Pfändung richtig angeben

Die Pfändung ist die am häufigsten angewendete Art der Zwangsvollstreckung gegen den Schuldner. Bei einer Pfändung werden auch die unterhaltspflichtigen Personen berücksichtigt. Diese müssen bei der Pfändung deshalb richtig angegeben werden.

Weiterlesen

Unhaltspflichtige Personen bei Pfändung richtig angeben.

Bei der Pfändung unterhaltspflichtige Personen angeben

Die Pfändung stellt eine Art der Zwangsvollstreckung in das Vermögen des Schuldners dar. Sie ist auch als Lohnpfändung bekannt und wird immer dann durchgeführt, wenn Sie zum Beispiel gegen einen anderen eine offene Forderung haben. Zuständig für die Pfändung ist allein der Gerichtsvollzieher, der von Ihnen beauftragt wird.

  • Damit eine Pfändung durchgeführt werden kann, müssen jedoch einige Voraussetzungen gegeben sein. Damit Sie die Pfändung gegen den Schuldner einleiten können, benötigen Sie als Gläubiger zunächst einen Titel. Diesen müssen Sie gegen den Schuldner bei Gericht erwirken.
  • So gibt es verschiedene Titel, aus denen die Zwangsvollstreckung bzw. die Pfändung betrieben werden kann. Dies sind Vollstreckungsbescheide, Schuldanerkenntnisse, Urteile, Kostenfestsetzungsbeschlüsse, Versäumnisurteile und Vergleiche, um einige aufzuzählen.
  • Sie müssen nun, um die Pfändung einzuleiten, bei Gericht einen Antrag, einen sogenannten Antrag auf Pfändung- und Überweisung stellen. Dies können Sie am besten durch einen Rechtsanwalt in Auftrag geben. Gibt das Gericht dem Antrag statt, dann wird der Lohn, den der Schuldner von seinem Arbeitgeber bezieht, gepfändet. Die Höhe des pfändbaren Betrages richtet sich nach der Pfändungstabelle.
  • Bei der Pfändungstabelle werden die Anzahl der unterhaltspflichtigen Personen berücksichtigt. Das sind Personen, die Sie mit Ihrem Einkommen unterhalten müssen. Dies ist der Lohnsteuerkarte zu entnehmen.
  • Steuerklasse III besagt, dass ein Ehegatte vorhanden ist, dem Sie unterhaltspflichtig sind. Bei den Steuerklassen IV und V ist ebenfalls ein Ehegatte vorhanden, hier besteht jedoch keine Unterhaltspflicht. Bei Steuerklassen I und II ist keine unterhaltspflichtige Person vorhanden.
  • Kinder werden als unterhaltspflichtige Personen angesehen, solange für sie Kindergeld gezahlt wird. Die Auskunft über die Zahl der Kinder gibt Ihnen ebenfalls die Lohnsteuerkarte, indem sie die Kinderfreibeträge liefert. Es ist daher wichtig, die Anzahl der Kinder richtig anzugeben, da sonst unnötig Geld verloren geht. Denn je mehr unterhaltspflichtige Personen vorhanden sind, desto geringer der Pfändungsbetrag. 

Viel Erfolg!

Teilen:

Geld reinigen  - so machen Sie es richtig
Nadine Ehlert

Geld reinigen - so machen Sie es richtig

Quittung ausfüllen - so machen Sie es richtig
Anne Leibl

Ähnliche Artikel

Auf dem Pfändungsschutzkonto ist Ihr monatlicher Grundbedarf sicher.
Maria Vogl

Pfändungsschutzkonto beantragen - so geht's

Immer mehr Menschen in Deutschland sind überschuldet. Da drohen schnell Pfändungen. Damit auch in Zeiten wirtschaftlicher Not die wichtigen Zahlungen getätigt werden können, …

Richtig in die Insolvenz starten.
Rainer Ellmer

Privatinsolvenz - Voraussetzungen erfüllen

Wenn der Schuldenberg über den Kopf wächst und man nicht mehr weiß, wie es weiter gehen soll, hilft oft nur der mühsame Weg in die Privatinsolvenz. Hierfür muss der Schuldner …

Laufenden Unterhalt können Sie auch bei Insolvenz einklagen.
Elke Geyer

Insolvenz und Unterhalt - das ist zu beachten

Unterhaltsansprüche, insbesondere von minderjährigen Kindern, genießen im Vollstreckungsrecht eine Vorzugsstellung. Und wer seine Unterhaltspflicht vorsätzlich nicht erfüllt, …

Beim Vollziehungsgericht kann ein Beschluss zur Lohnpfändung erwirkt werden.
Thomas Detlef Bär

Antrag auf Zwangsvollstreckung - Hinweise

Seit Januar 2013 ist das „Gesetz zur Reform der Sachaufklärung in der Zwangsvollstreckung“ in Kraft. Gläubiger sollen einfacher und schneller Kenntnisse darüber erlangen, in …

Schon gesehen?

PayPal-Konto löschen - so geht´s
Linda Erbstößer

PayPal-Konto löschen - so geht's

Nadine Ehlert

Mahmud Kamal

PayPal - Bankkonto bestätigen

Der Kredit trotz Probezeit ist ungewiss.
Miriam Zander

Kredit trotz Probezeit erhalten - so geht's

Einen Kredit trotz Probezeit zu bekommen, ist oftmals etwas schwierig. Die Banken wollen sich absichern und verlangen hierfür auch bestimmte Voraussetzungen.