Alle ThemenSuche
powered by

Überweisung zurückziehen - das können Sie tun

Warum möchten Sie eine Überweisung zurückziehen? Im Bankgeschäft sollte es eigentlich immer so sein, dass nur der richtige Empfänger auch den richtigen Betrag erhält. Wenn Sie sich vertun, müssen Sie Ihre Überweisung zurückziehen.

Weiterlesen

Sie können eine Überweisung zurückziehen.

Wie Sie eine Überweisung zurückziehen

  • Wenn Sie eine Überweisung vornehmen, sind Sie der Annahme, dass diese an den richtigen Empfänger geht und auch mit dem richtigen Betrag ausgestellt wurde. Für Auslandsüberweisungen müssen Sie lediglich noch zusätzlich die IBAN und BIC eintragen, damit das Geld an den richtigen Empfänger kommt.
  • Mit einer Überweisung beauftragen Sie Ihr Geldinstitut, einen bestimmten Betrag X an einen bestimmten Empfänger zu überweisen. Möchten Sie Ihre Überweisung zurückziehen, und hat Ihre Bank die Überweisung noch nicht getätigt, ist die Sache des Zurückziehens recht einfach. Der Mitarbeiter der Bank löscht ihren Überweisungsauftrag einfach aus dem Computer und gibt Ihre Überweisung an Sie zurück.

Geld zurückzubekommen, ist nicht leicht

Hat Ihre Bank bereits das Geld auf das Konto des Empfängers überwiesen, so bleibt Ihnen zunächst nur die Möglichkeit, sich mit dem Zahlungsempfänger in Verbindung zu setzen und ihn um Rückzahlung der bereits erfolgten Überweisung zu bitten. Dafür muss der eigentliche Zahlungsempfänger allerdings eine neue Überweisung ausstellen, denn mit der Überweisung des Geldes auf das Empfängerkonto ist der Vorgang abgeschlossen. Das Geldinstitut hat ab dem Zeitpunkt der Überweisung an die empfangene Bank keinerlei Möglichkeiten mehr, das Geld für den Kunden zurückzuholen.

  • Anders sieht das Zurückziehen eines Dauerauftrages aus, denn hierbei müssen Sie lediglich mit einer schriftlichen Mitteilung an Ihr Geldinstitut verfügen, dass der Dauerauftrag durch Ihr Geldinstitut gelöscht wird und Ihre Bank diesen Dauerauftrag nicht mehr ausführen darf. Sollte Ihre Bank dennoch einen Dauerauftrag nach dem Enddatum durchführen, so ist das Geldinstitut dafür verantwortlich, dass Sie dieses Geld wieder zurückbekommen.
  • Die leichteste Möglichkeit des Zurückziehens von Geld besteht bei einer Lastschrift. Hierbei haben Sie dem Empfänger bereits vor geraumer Zeit die Einwilligung gegeben, einen bestimmten Betrag von Ihrem Konto abzubuchen. Hat sich der Sachverhalt geändert und soll die Lastschrift nicht mehr von Ihrem Konto abgebucht werden, dann sollten Sie dem Zahlungsempfänger schriftlich untersagen, dass er von Ihrem Konto weiterhin Geld abbuchen darf. Sollte er dies dennoch machen, so sind Sie berechtigt, diese Lastschrift zurückbuchen zu lassen. Das bereits abgebuchte Geld wird dann Ihrem Konto wieder gutgeschrieben.

Teilen:

Einen Scheck ausfüllen - so geht´s richtig
Ariane Windsperger
Finanzen

Einen Scheck ausfüllen - so geht's richtig

Heutzutage werden Schecks immer seltener als Zahlungsmittel genutzt. So müssen Sie einen Scheck ausfüllen, damit auch alles seine Richtigkeit hat.

PayPal-Konto löschen - so geht´s
Linda Erbstößer
Internet

PayPal-Konto löschen - so geht's

Umsatzsteuervoranmeldung mit ELSTER - so geht's
Steffi Gesser
Finanzen

Ähnliche Artikel

In manchen Fällen können Überweisungsrückrufe erfolgreich sein.
Günther Burbach
Finanzen

Überweisungsrückruf - so funktioniert's

Eine fehlgeleitete Überweisung ist schwer zu korrigieren.
Dorothea Stuber
Finanzen

Überweisung kam nicht an - was tun?

Die SWIFT des Empfängers prüfen.
Rainer Ellmer
Finanzen

SWIFT prüfen - so gelingt es

Mit der IBAN-Nummer sind Überweisungen ins Ausland kein Problem.
Kevin Höbig
Freizeit

IBAN-Nr. ermitteln - so klappt's

Schnellüberweisungen sind beliebte Zahlungsverfahren.
Alexander Bürkle
Finanzen

Schnellüberweisung - so funktioniert die BZÜ

Schon gesehen?

WebMoney vereinfacht auch Überweisungen ins Ausland
Sarah Müller
Internet

WebMoney Deutschland - so funktioniert's

Sarina Scholl
Finanzen

BAföG: Formblatt 3 - so füllen Sie es richtig aus

Matthias Glötzner
Finanzen

Wie bekomme ich eine schwarze American-Express-Karte?

Mahmud Kamal
Internet

PayPal - Bankkonto bestätigen

Mit einem Onlineshop einfach Geld verdienen.
Manuela Träger
Internet

Wie eröffne ich einen Onlineshop? - Anleitung

Die Riester-Rente enthält staatliche Zuschüsse.
Christoph Weber
Finanzen

Riester-Rente verkaufen? - Das sollten Sie beachten