Alle ThemenSuche
powered by

Tragende Wand - Durchbruch durch Doppel-T-Träger realisieren

Häuser haben oft viele Zimmer. Sind diese zu klein, bietet es sich an, diese durch einen Durchbruch durch die Wand miteinander zu verbinden. Handelt es sich um eine tragende Wand, müssen Sie beim Durchbruch darauf achten, dass die Decke samt Haus nicht einstürzt.

Weiterlesen

Tragende Wände bestimmen die Statik.
Tragende Wände bestimmen die Statik.

Was Sie benötigen:

  • Doppel-T-Träger
  • Stahlstützen
  • Werkzeuge
  • Beton

Zimmer in einem Haus lassen sich ohne Weiteres miteinander verbinden, wenn Sie die trennende Wand durchbrechen. Unterscheiden Sie dabei tragende Wände und Wände, die keine tragende Funktion in der Statik des Mauerwerks haben.

Sie erkennen eine tragende Wand an ihrer Dicke

  • Tragende Wände stützen das darüber liegende Obergeschoss mit dem Dach ab. Deren Gewicht liegt auf. Würden Sie eine tragende Wand entfernen, dürfen Sie davon ausgehen, dass das Gewicht des Obergeschosses die Decke nach unten durchdrückt und je nach Belastung früher oder später durchbricht.
  • Tragende Wände erkennen Sie daran, dass sie normalerweise eine Dicke von mindestens 30 cm aufweisen, während eine nicht tragende Wand allenfalls 10 bis 15 cm dick ist.
  • Tragende Wände sind meist auch mit richtigen Mauersteinen aus Beton hochgezogen, während nicht tragende Wände mit weniger druckbeständigen Steinen errichtet werden.

Vermeiden Sie Belastungen aus dem Obergeschoss

  • Achten Sie darauf, dass im Obergeschoss kein schweres Gewicht wie ein Kleiderschrank oder ein Stahlsafe über dem Teil der Wand steht, an der Sie den Durchbruch realisieren wollen.
  • Überlegen Sie, ob die Statik im übrigen Teil des Hauses so gut ist, dass das Haus infolge des Durchbruchs nicht in eine Schieflage gerät. Im Zweifel holen Sie fachmännischen Rat ein. Dies gilt umso mehr, wenn Ihr Haus mehrere Stockwerke hat und Sie die tragende Wand im Erdgeschoss durchbrechen wollen.
  • Wenn Sie eine tragende Wand durchbrechen wollen, werden Sie feststellen, dass der auf ihr lastende Druck durch das Obergeschoss sehr hoch ist. Dies führt dazu, dass die Steine im Mauerwerk extrem stabil sind und sich nur mit großer Kraft herausschlagen lassen.
  • Sie benötigen mindestens einen Vorschlaghammer, einen guten Meißel oder noch besser einen elektrischen Bohrhammer.

Denken Sie immer an die Statik im Haus

  1. Beginnen Sie damit, dass Sie in der Mitte der Wand ein erstes großes Loch schlagen.
  2. Verbreitern Sie das Loch nach links und rechts. Stützen Sie das Loch dabei, sobald möglich, mit einer ersten Stahlstütze ab.
  3. Schieben Sie über den Kopf der Stahlstütze ein über die Breite des Lochs laufendes Brett, das den Druck der Oberseite aufnimmt.
  4. Zweckmäßigerweise verwenden Sie ein zweite Stahlstütze, die der ersten Stahlstütze genau gegenübergestellt wird. So können Sie später den ersten Doppel-T-Träger einsetzen.
  5. Schlagen Sie die unteren Steine nun nacheinander heraus.
  6. Sobald als möglich fügen Sie seitlich neben den bestehenden Stahlstützen weitere Stahlstützen hinzu.
  7. Wenn Sie das Loch auf die benötigte Breite vergrößert haben, entfernen Sie die auf einer Seite der Wand liegenden Stahlstützen und setzen dort den ersten Doppel-T-Träger ein.
  8. Achten Sie darauf, dass er die über ihm liegende Deckseite des Mauerwerks berührt und richtig abstützt. Dazu müssen Sie den Träger notfalls gegenüber auf der unten liegenden Fläche mit Stahlkeilen oder Betonteilen unterfüttern. Ansonsten riskieren Sie, dass das obere Mauerwerk mit der Zeit nachrutscht.
  9. Entfernen Sie dann die Stahlstützen auf der anderen Seite. Setzen Sie dort in der gleichen Art und Weise den zweiten Doppel-T-Träger ein.
  10. Verfüllen Sie dort, wo die Träger im Mauerwerk aufliegen die Lücken sowie alle anderen Unebenheiten in Bezug auf das umgebende Mauerwerk mit Beton.
  11. Lassen Sie dem Beton aushärten und gipsen Sie die bearbeiteten Stellen zu.

Teilen:

Löcher in der Wand zu machen - so geht's ohne Gips
Elke Beckert
Heimwerken

Bilder an der Wand befestigen - so geht's bei Rigips
Jürgen Hemminger
Heimwerken

Wenn Sie Bilder an der Wand aufhängen wollen, haben Sie in aller Regel hierbei keine Schwierigkeiten. Zweifel kommen erst auf, wenn es sich beim Untergrund um Rigips handelt.

Schranktüren justieren - so gelingt´s
Sascha Pöschl
Heimwerken

Schranktüren justieren - so gelingt's

Ähnliche Artikel

Um eine Mauer zu bauen, müssen Sie nicht gleich eine Ausbildung zum Maurer absolviert haben.
Thomas Wirtz
Heimwerken

Mauer bauen - Anleitung

Grüne Wände verschönern Haus und Garten.
Sabine Sanftleben
Garten

Im Garten eine Wand begrünen - so gelingt's

Bringen Sie Rauputz an Ihre Wände.
Gastautor
Heimwerken

Rauputz auftragen - so funktioniert's

Machen Sie Ihre Wände zum Hingucker: So werden Wandschablonen hergestellt!
Alexandra Riebow
Wohnen

Wandschablonen ausdrucken - so geht's

Wanddekoration selber machen - Anleitung
Manuela Bauer
Freizeit

Wanddekorationen können Sie leicht und ohne großen finanziellen Aufwand selber machen. Gerade die einfachen Wanddekorationen sind es, die oftmals die besten Effekte erzielen.

Latexfarbe haftet hartnäckig an der Wand.
Alexandra Forster
Heimwerken

Latexfarbe von der Wand entfernen

Bei einem Wanddurchbruch muss man einige Dinge beachten.
Ralf Winkler
Heimwerken

Türdurchbruch - das sollten Sie beachten

Schon gesehen?

Bordüre streichen - so gelingt die Wandgestaltung
Günther Burbach
Heimwerken

Tragende Wand erkennen - Anleitung
Dorothea Stuber
Heimwerken

Tragende Wand erkennen - Anleitung

Holz lasieren - so machen Sie es richtig
Irene Bott
Heimwerken

Gewicht von Beton berechnen - so geht's
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Heimwerken

Gewicht von Beton berechnen - so geht's

So schließen Sie eine Lampe richtig an
Martina Apfelbeck
Heimwerken

So schließen Sie eine Lampe richtig an

Filip Jünger
Heimwerken

Glücksrad selber bauen - Bauanleitung

Jack Reese
Heimwerken

Spülmaschine anschließen - so machen Sie es richtig

Wind hilft beim Wassertransport.
Thomas Detlef Bär
Heimwerken

Eine Wasserpumpe selber bauen