Alle ThemenSuche
powered by

Tintenpatrone eingetrocknet - so beheben Sie's

Leider kommt es häufig vor, dass die Tintenpatrone von einem Tintenstrahldrucker nach einer Weile eingetrocknet ist. Mit etwas Glück können Sie diese wieder funktionsfähig machen.

Weiterlesen

Eingetrocknete Patronen wieder funktionsfähig machen

Was Sie benötigen:

  • kleine Schale mit warmem Wasser
  • Küchenrolle

Wenn die Tintenpatrone eingetrocknet ist

  • Sicher kennen Sie die folgende Situation: Sie möchten schnell ein Dokument ausdrucken, doch leider streikt Ihr Drucker und Ihr Dokument kommt nur streifig aus dem Drucker heraus. Wahrscheinlich liegt dies daran, dass die Tintenpatrone im Drucker eingetrocknet ist, da Sie den Drucker möglicherweise nur sehr selten benutzen oder schon eine Weile nicht mehr gedruckt haben.
  • Leider haben Tintenpatronen in Tintenstrahldruckern die Eigenschaft, dass die Tinte in den Düsen mit der Zeit eintrocknet. Dies macht sich dann auf die eben genannte Art und Weise bemerkbar.
  • Wenn Ihr Drucker also nur noch streifige Ausdrucke produziert, welche nicht auf eine leere Tintenpatrone zurückzuführen sind, dann können Sie die folgenden Maßnahmen anwenden, um die Tintenpatrone wieder funktionsfähig zu bekommen.

So bekommen Sie eine eingetrocknete Tintenpatrone wieder funktionsfähig

  1. Schalten Sie zunächst Ihren Drucker ein, sofern dies noch nicht geschehen ist, und öffnen Sie den Deckel, damit Sie die Tintenpatrone herausnehmen können.
  2. Nehmen Sie nun die Tintenpatrone aus Ihrem Drucker heraus und putzen Sie diese an der Unterseite, wo sich der Druckkopf befindet, vorsichtig mit einem Papiertuch von der Küchenrolle ab.
  3. Nehmen Sie nun eine Schale, in welcher sich warmes Wasser befindet (kein kochendes Wasser verwenden), und legen Sie die Patrone mit dem Druckkopf nach unten fünf bis zehn Minuten in diese Schale hinein. Achten Sie aber darauf, dass das Wasser nur den Druckkopf an der Unterseite der Tintenpatrone bedeckt. Wenn Sie Glück haben, merken Sie nach einer kurzen Zeit, dass sich das Wasser verfärbt. Dies ist ein sicheres Zeichen dafür, dass sich die Tinte im Druckkopf löst. Nach der eben genannten Zeitspanne können Sie den Druckkopf wieder aus dem Wasser herausnehmen und mit einem Papiertuch gründlich abtrocknen.
  4. Wenn Sie nun ein Papiertuch unten an die Düsen des Druckkopfes andrücken, sollte sich das Papiertuch verfärben. So können Sie auf einfache Weise feststellen, ob der Druckkopf wieder frei geworden ist.
  5. Setzen Sie nun die Patrone wieder in Ihren Drucker ein und führen Sie einen Testdruck durch.

Unter Umständen kann es sein, dass Sie den gesamten Vorgang zwei- bis dreimal durchführen müssen, bis der Druckkopf wieder frei ist. Sollte dies nicht helfen, so müssen Sie wahrscheinlich die eingetrocknete Tintenpatrone mit dem Druckkopf auswechseln.

Teilen:

Lexmark x1100-Treiber unter Windows 7 installieren
Rainer Ellmer
Computer

Ähnliche Artikel

Der Pixma iP8500 druckt satte Farben.
Alexander Bürkle
Computer

Canon Pixma iP8500 - Produkthinweise

DIe Officejet-Geräte sind vor allem für kleine Büroumgebungen bestimmt.
Tobias Gawrisch
Computer

HP Officejet 5615 - Treiber

Wegen hoher Kosten werden Druckerpatronen häufig wiederbefüllt.
Radoslav Roll
Computer

Den Epson Stylus R200 resetten

Druckerzubehör kann teuer werden.
Anna Schmidt
Hardware

Druckkopf bei einem Drucker auswechseln - so geht's

Schon gesehen?

Einen Drucker einstellen fürs iPhone - so klappt's
Caroline Schröder
Computer

Drucken mit dem iPad 2 - so geht´s
Caroline Schröder
Computer

Drucken mit dem iPad 2 - so geht's

Samuel Klemke
Computer

So verwenden Sie Ableton Live mit dem Launchpad

Festplattenspeicher wird auch vom System belegt.
Tobias Gawrisch
Computer

Festplatten-Speicher fehlt - so sehen Sie ihn wieder

Anwendung auf Facebook postet von selbst - was tun?
Daniela Born
Computer

In Skyrim mehr tragen können - so geht's
Mark Göpferich
Computer