Alle ThemenSuche
powered by

Beim Canon iP4300 den Druckkopf reinigen - so geht's

Bei vielen Tintenstrahldruckern macht irgendwann einmal der Druckkopf Probleme, weil dieser eintrocknet. Auch beim Canon iP4300 kann dies vorkommen, sodass Sie den Druckkopf dann reinigen müssen.

Weiterlesen

Druckköpfe können eintrocknen.
Druckköpfe können eintrocknen.

Was Sie benötigen:

  • Schale mit warmem Wasser
  • Papiertücher

Den Druckkopf von eingetrockneter Tinte befreien

  • Dem Druckkopf im Tintenstrahldrucker kann mit der Zeit eingetrocknete Tinte zusetzen.
  • Der Ausdruck wird dann streifig, oder eine oder mehrere Farben fallen komplett aus.
  • Manche Druckermodelle, wie der Canon iP4300, besitzen einen sogenannten Permanentdruckkopf.
  • Dies bedeutet, dass bei einem Austausch der Farbpatronen der Druckkopf nicht mit gewechselt wird.
  • Dadurch bringt auch ein Austausch der Tintenpatronen keine Besserung.
  • Ein neuer Druckkopf für diese Modelle ist in der Regel sehr teuer, sodass hier ein Reinigen vom Druckkopf auf jeden Fall versucht werden sollte.
  • Dazu wird der Druckkopf vom Canon iP4300 ausgebaut und in eine Schale mit warmem Wasser gelegt, welches die eingetrocknete Tinte lösen soll, um den Druckkopf wieder gängig zu bekommen.

Den Druckkopf vom Canon iP4300 reinigen

  1. Schalten Sie zunächst Ihren Drucker ein und öffnen Sie die obere Abdeckung, damit der Druckkopf in die Position für den Patronenwechsel fährt.
  2. Entnehmen Sie nun sämtliche Tintenpatronen aus dem Drucker.
  3. Anschließend können Sie den Druckkopf aus dem Canon iP4300 zum Reinigen herausnehmen.
  4. Putzen Sie den Druckkopf vorsichtig mit einem Papiertuch ab und stellen Sie diesen dann in eine Schale mit warmem Wasser. Nehmen Sie aber hierfür kein kochendes Wasser. Auch auf Reinigungsmittel sollten Sie hierbei verzichten.
  5. Lassen Sie den Druckkopf etwa eine Viertelstunde in dem Wasserbad stehen, damit sich die festsitzende Farbe lösen kann. Wenn sich die eingetrocknete Farbe löst, können Sie dies daran erkennen, dass sich das Wasser verfärbt.
  6. Nehmen Sie nun den Druckkopf aus dem Wasserbad heraus und trocknen Sie ihn mit einem Papiertuch gründlich ab.
  7. Setzen Sie nun den Druckkopf und die Tintenpatronen wieder in den Drucker ein.
  8. Zum Schluss schalten Sie den Drucker ein und lassen diesen einen Reinigungsvorgang des Druckkopfes durchführen. Danach können Sie einen Probedruck machen.

Beim Notebook den Lüfter reinigen - so geht's

Anleitung - Laptop reinigen

Anleitung - Laptop reinigen

Ähnliche Artikel

Reinigen Sie den Druckkopf vom HP C5180.

HP C5180: Druckkopf reinigen - so geht's

Wer einen Drucker von HP hat, zum Beispiel den HP C5180, sollte wissen, dass er von Zeit zu Zeit den Druckkopf reinigen muss, um das Gerät weiterhin zu benutzen. Beachten Sie …

Druckerfarbe lässt sich wieder von den Händen entfernen.

Druckerfarbe - die Hände reinigen Sie so

Beim Befüllen oder Wechseln der Druckerpatronen kann es schon einmal vorkommen, dass Druckerfarbe auf die Haut gelangt. Mit Wasser und Seife können Sie die Hände in der Regel …

Reinigen Sie den Druckkopf

ip4000 Druckkopf reinigen - so geht's

Ihr Canon IP4000 hat in letzter Zeit eine schlecht Druckqualität. Er druckt streifig und einige Farben werden nicht mehr gedruckt. In diesem Fall ist der Druckkopf schmutzig …

Der Druckknopf eines Epson-Druckers ist schnell gereinigt.

Epson-Druckkopf reinigen - so gehen Sie vor

Sie sind im Besitz eines Epson-Druckers und wollen, nach langer Benutzung, den Druckknopf des Gerätes reinigen? Mit der richtigen Anleitung ist dieser Vorgang im Handumdrehen geschafft.

Schon gesehen?

Anleitung - Laptop reinigen

Anleitung - Laptop reinigen

Mehr Themen

DVD auf dem PC abspielen - so funktioniert's