Alle ThemenSuche
powered by

Teppichreinigung - Preis richtig kalkulieren

Um den Preis für die Teppichreinigung zu kalkulieren, müssen Sie Einiges über Teppichreinigung und Ihren Teppich wissen. Einen Teppich von 2 m auf 3 m reinigen zu lassen kann zwischen 100 € und 240 € kosten, je nach Teppich oder Umfang, den Sie wünschen.

Weiterlesen

Teppichreinigungen haben sehr unterschiedliche Preise.

Preise für die Teppichreinigung

  • Die Teppichreinigung können Sie bei festverlegten Teppichböden recht preiswert mit Feinwaschmittel und einem Reinigungsgerät, dass Sie sich ausleihen, selber vornehmen. Ein sehr gutes Gerät, das mit Bürsten und Reinigungsflotte arbeitet, kostet Sie ca. 50 € für einen Tag. An diesem Tag können Sie ohne Probleme eine ganze Wohnung von 100 m² reinigen. Zusammen mit dem Reinigungsmittel kostet Sie das keine 70 €.
  • Gebäudereiniger bieten meistens einen sehr preiswerten Service an Teppiche zu reinigen. Festverlegte Böden werden oft für 2,50 € je m² gereinigt, dann wären Sie mit 250 € dabei. Allerdings hat dies nichts mit einer Teppichreinigung vom Teppichspezialisten zu tun. Wenn Sie den Teppich vom Profi reinigen lassen, würde Sie das zwischen 15 € und 20 € je Quadratmeter kosten, in dem Fall wären das dann zwischen 1.500 € und 2.000 €. Das lohnt sich sicher nur bei besonders teurer Auslegware.
  • Lose Teppiche können Sie von einem ortsansässigen Betrieb oder sogar von überregionalen Anbietern abholen lassen. Diese waschen Ihren Teppich, nachdem er in einer Spezialanlage gründlich durch Saugen und Klopfen vom Staub befreit worden ist, und nach einer speziellen Fleckenbehandlung. Die Teppiche werden in ausgebreiteter Form gewaschen, ausgespült und über eine Walze gewickelt geschleudert. Eine solche Reinigung macht den Teppich wie neu und kostet für einen Flokati oder einen Veloursteppich ca. 10 € bis 12 € je Quadratmeter.
  • Die Reinigung von Orientteppichen, doppelseitigen Teppichen und handgeknüpften Teppichen kostet meistens ab 15 € je Quadratmeter aufwärts, wobei die Reinigung von Seidenteppichen mit um die 25 € bis zu 30 € je Quadratmeter am teuersten ist.
  • Für die Reinigung kleiner Teppiche unter einem Quadratmeter werden meistens Mindestpreise verlangt, die ungefähr beim Quadratmeterpreis liegen, auch wenn der Teppich deutlich kleiner ist.
  • Hochwertige und teure Wollteppiche sollten zusätzlich mit einer rückfettenden Emulsion behandelt werden, damit die Wolle nicht brüchig wird. Diese Emulgierung kostet je Quadratmeter ca 5 bis 10 € zusätzlich. Weitere Behandlungen wie gegen Motten, Leimung der Rückseite oder das Spannen von Orientteppichen wird zusätzlich berechnet werden.

Die Abholung und das Bringen des Teppichs ist bei einigen Firmen inklusive, wird bei anderen zusätzlich berechnet, da hilft es nur im Einzelfall nachzufragen, damit Sie den Preis für die Teppichreinigung richtig kalkulieren können.

Teilen:

Alte Nähmaschine wieder aufpeppen - so geht's
Roswitha Gladel
Heimwerken

Mineralguss-Waschbecken richtig reinigen
Anette Magin
Haushalt

Waschbecken aus Mineralguss erhalten Sie sowohl mit glänzender als auch mit matter Oberfläche. Diesem Unterschied muss auch bei der Pflege Rechnung getragen werden.

Der Trockner stinkt - so beheben Sie das Problem
Petra Schulz
Haushalt

Ähnliche Artikel

Regelmäßige Pflege erhält jeden Teppich schön.
Dana Kaule
Haushalt

Nepal-Teppich reinigen - Pflegeanleitung

Teppich auf Teppich verlegen hat Nachteile.
Claudia Fürst
Heimwerken

Teppich auf Teppich verlegen - so geht's

Einen neuen Teppich auf einen alten Teppich zu verlegen ist grundsätzlich möglich. Hierbei können allerdings mehrere Probleme auftauchen, die vorher bedacht werden müssen.

Richtigen Staubsauger für Laminat aussuchen.
Stefanie Korte
Haushalt

Staubsauger für Laminat - Entscheidungshilfe

So sieht ein Berber-Teppich aus.
Nora D. Augustin
Wohnen

Berber-Teppich richtig reinigen

Hochglanzfliesen sollten streifenfrei gereinigt werden.
Svenja Fröhlich
Haushalt

Hochglanzfliesen streifenfrei reinigen

Ein sauberer Flokati ist richtig flauschig.
Anette Kessler
Haushalt

Flokati - so reinigen Sie den Teppich

Hochflorteppiche findet die ganze Familie kuschelig.
Nora D. Augustin
Haushalt

Hochflor - Teppich mit Kuschelfaktor richtig pflegen

Hier geben Führungsschienen dem Teppich Halt und erlauben eine einfache Entfernung des Belags.
Achim Günter
Heimwerken

Teppich von Treppe entfernen - Wege zum Erfolg

Das Entfernen von geklebten Teppichen ist schon im Normalfall keine leichte Aufgabe. So wird die Entfernung des Bodenbelags von einer Treppe in manchen Fällen zu einer Herausforderung.

Schon gesehen?

Langflor-Teppich reinigen - so geht's
Nadine Reinhold
Haushalt

Langflor-Teppich reinigen - so geht's

Polster reinigen mit Rasierschaum - so geht's
Enrico Brülke
Haushalt

Einbauspülkasten öffnen - Anleitung
Dorothea Stuber
Haushalt

Einbauspülkasten öffnen - Anleitung

Wie mache ich Pappmaché?
Fanni Schmidt
Haushalt

Wie mache ich Pappmaché?

Verstopfte Toilette? Nein danke.
Filip Jünger
Haushalt

Was tun, wenn die Toilette verstopft ist?

Zuckerkristalle züchten - Anleitung
Pierre Fuchs
Haushalt

Zuckerkristalle züchten - Anleitung

So kann auch Ihre Küche glänzen.
Gastautor
Haushalt

Hochglanz-Küchen - so bleibt der Glanz