Alle ThemenSuche
powered by

Teppichkleber entfernen - Anleitung

Gerade in Altbauwohnungen wurden Teppiche besonders gründlich mit Teppichkleber am Boden verklebt. Das hält bombensicher - auch wenn Sie gern einen neuen Teppich verlegen würden. Wie also entfernen Sie den Teppichkleber am besten? Hier erfahren Sie, welche Methoden Ihnen dabei behilflich sind.

Weiterlesen

Teppiche von Beginn an richtig entfernen.
Teppiche von Beginn an richtig entfernen. © Uwe Molt / Pixelio

Teppich zusammen mit dem Teppichkleber entfernen - so klappt's

Am besten ist es, wenn Sie schon vor der Teppichentfernung Erkundigungen einholen, wie Sie den Teppich am besten direkt zusammen mit dem Teppichkleber beim renovieren entfernen können. Dafür gibt es effektive Lösungen.

  • Versuchen Sie als erstes an einer Ecke eine Bahn Teppich abzuziehen und überprüfen Sie direkt das Ergebnis. Wenn der Kleber sich mit löst haben Sie Glück und können direkt so weiter machen.
  • Sollte das nicht möglich sein, müssen Sie auf fachgerecht verlegten Teppichboden hoffen. In dem Fall müsste es sich um wasserlöslichen Teppichkleber handeln. Schließlich wissen Profis in der Regel, dass Teppiche nicht für die Ewigkeit gemacht sind. In dem Fall können Sie den Teppich an verschiedenen Stellen Anschneiden und dann wässern. Nach etwa einer Stunde können Sie den Teppich abziehen. 
  • Wenn diese beiden Möglichkeiten nicht gegeben sind, sollten Sie sich im nächsten Baumarkt einen Teppich-Stripper holen. Dieses Gerät schiebt sich unter den Teppich und löst diesen in der Regel mit dem Kleber vom Boden ab. 
  • Bei besonders hartnäckigen Kleberesten müssen Sie nach dem entfernen des Teppichs jedoch noch weiter tätig werden. Was Sie dann tun können, erfahren Sie im nächsten Abschnitt.

Teppich schon entfernt, Teppichkleber klebt am Boden

Wenn der Teppich bereits entfernt ist, der Teppichkleber jedoch fest sitzt, müssen Sie mit härteren Bandagen kämpfen. Jetzt kommt es darauf an, wie groß der zu behandelnde Raum ist.

  • Bei kleinen Bereichen mit Teppichkleber können Sie zu Teppichlöser auf dem Baumarkt greifen. Zusammen mit einem stabilen und nicht zu kleinen Spachtel ist es nicht einfach, aber durchaus möglich, die Klebereste zu entfernen. Das macht aber nur bei kleinen Flächen Sinn und ist sehr anstrengend. Dazu kommt, dass die Dämpfe der Lösungsmittel nicht eingeatmet werden sollten.
  • Bei kompletten Räumen gibt es nur ein wirklich effektives Mittel gegen Klebereste auf dem Boden. auch dafür führt Sie der Weg wieder in den Baumarkt oder ein anderes Fachgeschäft. Hier müssen Sie sich eine Fassadenfräse ausleihen.  Achten Sie unbedingt darauf, dass auch ein Staubsauger mit Anschluss an der Fräse vorhanden ist! Der Steinfräsersatz ist der Richtige für Sie, greifen Sie nicht zur Diamantscheibe.
  • Das Gerät macht viel Lärm und Staub, daher ist es sinnvoll, wenn Sie neben der Staubmaske auch Türritzen gründlich vor der Arbeit verkleben. Auch ein Gehörschutz ist hier angeraten. Lassen Sie sich den Gebrauch des Gerätes auf jeden Fall fachkundig erklären.

Teilen:

Ölflecken entfernen - vom Stein geht's so
Sina Hofmann
Heimwerken

Glaskorrosion entfernen - so gelingt's
Diana Kossack
Haushalt

Glaskorrosion entfernen - so gelingt's

Tapezieren für Anfänger - Anleitung
Ewa Bartsch
Heimwerken

Tapezieren für Anfänger - Anleitung

Ähnliche Artikel

Teppichkleber: Das richtige Werkzeug hilft.
Marco Montalbano
Heimwerken

Teppichkleber lösen

So entfernen Sie PVC-Bodenbelag.
Christoph Daniel Fürst
Heimwerken

PVC-Bodenbelag entfernen - so wird's gemacht

Wenn Ihnen Ihr PVC-Bodenbelag nicht mehr gefällt und Sie ihn austauschen wollen, finden Sie hier eine einfache Anleitung, wie Sie den alten Belag entfernen können.

Raus mit dem alten Teppich
Jana Donatin
Heimwerken

Einen geklebten Teppich entfernen - so gehen Sie vor

Gerüche im Teppich haben verschiedene Ursachen.
Sonja Mahlich
Haushalt

Gerüche aus Teppich entfernen - so geht's

Einen Teppich zu entfernen, ist nicht immer leicht.
Marco Montalbano
Heimwerken

Teppich entfernen - so geht's beim Teppichboden

Schon gesehen?

Farbe aus dem Teppich entfernen - so geht's
Jürgen Hemminger
Haushalt

Kaffeeflecken auf dem Teppich entfernen - so klappt´s
Sebastian Pekrul
Haushalt

Kaffeeflecken auf dem Teppich entfernen - so klappt's

Druckstellen aus Teppich entfernen - so geht´s
Dana Kaule
Haushalt

Druckstellen aus Teppich entfernen - so geht's

Einbauspülkasten öffnen - Anleitung
Dorothea Stuber
Haushalt

Einbauspülkasten öffnen - Anleitung

Wie mache ich Pappmaché?
Fanni Schmidt
Haushalt

Wie mache ich Pappmaché?

Verstopfte Toilette? Nein danke.
Filip Jünger
Haushalt

Was tun, wenn die Toilette verstopft ist?

Zuckerkristalle züchten - Anleitung
Pierre Fuchs
Haushalt

Zuckerkristalle züchten - Anleitung