Alle ThemenSuche
powered by

Teppich fusselt - was tun?

Vielleicht geht es Ihnen auch so - Sie haben einige Teppiche im Wohnraum und nach einigen Jahren Nutzung fusselt der eine oder andere Teppich. Was man dagegen tun kann, erfahren Sie hier.

Weiterlesen

Fusselige Teppiche sind unschön.
Fusselige Teppiche sind unschön.

Was Sie benötigen:

  • Staubsauger
  • Fusselbürste
  • Fusselroller

Wählen Sie einen pflegefreundlichen Teppich beim Kauf

Wer dem Problem von vornherein aus dem Weg gehen möchte, dass der Teppich fusselt, der achtet schon beim Kauf darauf, ein Exemplar zu erstehen, welches eine entsprechende Struktur aufweist.

  • Teppiche, die auch nach Jahren nicht fusseln, sind beispielsweise aus Schlinge oder Feinschlinge gefertigt.
  • Velours- und Webteppiche hingegen fusseln eher, denn der Abrieb der Oberfläche ist größer. Außerdem setzt sich hier auch mehr Staub und anderer Schmutz hinein, was wiederum auch ein Fusseln begünstigt.

Maßnahmen, wenn der Bodenbelag fusselt

  • Bemerken Sie, dass der Teppich fusselt, dann greifen Sie zunächst zu einem leistungsstarken Staubsauger. Verwenden Sie eine Polsterbürste, die meistens beim Zubehör dabei ist, und beginnen Sie, den Teppich gründlich systematisch abzusaugen.
  • Beginnen Sie an einem Ende und arbeiten Sie sich vor. Vermeiden Sie ein Saugen kreuz und quer durch den Raum.
  • Alternativ können Sie auch eine Fusselbürste verwenden und damit den Teppich bearbeiten. Hiermit gehen Sie auch systematisch vor, indem Sie von außen (von den Teppichrändern) nach innen bürsten. Zum Schluss haben Sie dann in der Mitte einen "Fusselberg", den Sie einfach absaugen können.
  • Fusselbürsten erhalten Sie im Handel, sie werden oft auch als Polsterbürsten angeboten und können auch für die Reinigung von Polstermöbeln verwendet werden.
  • Ein weiterer guter Trick ist, die Fussel mit einem Fusselroller zu beseitigen. Allerdings ist dies eher für kleinere Teppichflächen zu empfehlen, da Sie sonst eine Menge an Klebestreifen benötigen würden. Fahren Sie mit dem Fusselroller den Teppich ab. Die Fussel bleiben an ihm haften.

Farbe aus dem Teppich entfernen - so geht's
Jürgen Hemminger

Falten im Teppich glätten - so funktioniert's
Jürgen Hemminger

Ähnliche Artikel

Jürgen Hemminger

Jürgen Hemminger

Welchen Bodenbelag Sie verlegen, will gut überlegt sein.
Sonja Mahlich

Teppich oder Laminat - was Sie beachten sollten

Eine Trittschalldämmung ist beim Laminat wichtig.
Christoph Weber

Trittschalldämmung - Dicke richtig kalkulieren

Die Trittschalldämmung ist eine der wichtigsten Voraussetzungen bei der Verlegung von Laminat. Für die Dicke der Dämmung kann sogar ein Teppich sehr hilfreich sein.

Kantenschutz für Teppich ist sehr wichtig.
Jürgen Hemminger

Einen Teppich-Kantenschutz anbringen - so geht's

Ein Steinteppich sollte gute Qualität haben.
Lilo Schmidt

Steinteppich - Kosten unter die Lupe genommen

Schon gesehen?

Jürgen Hemminger

Jürgen Hemminger

Mehr Themen

Roswitha Gladel

Bio-Teppichreiniger - Typische Inhaltststoffe

Wie mache ich Pappmaché?
Fanni Schmidt

Wie mache ich Pappmaché?

Verstopfte Toilette? Nein danke.
Filip Jünger

Was tun, wenn die Toilette verstopft ist?