Alle ThemenSuche
powered by

Tapeverband am Sprunggelenk anlegen - darauf sollten Sie achten

Wenn Sie sich an Ihrem Sprunggelenk einen Tapeverband anlegen möchten, gibt es ein paar Dinge, die Sie beachten sollten. Hier finden Sie ein paar Informationen und Anregungen zum Thema Tapeverband am Sprunggelenk.

Weiterlesen

Ein Tapeverband kann bei Sportverletzungen helfen.

Was Sie benötigen:

  • Tapeverband
  • Leukoplast
  • medizinischer Alkohol
  • Einmalrasierer
  • elastische Binde
  • Rasierschaum

Ihr Sprunggelenk wird bei verschiedenen Sportarten stark belastet

  • Bei einigen Sportarten wir Ihr Sprunggelenk sehr stark belastet. Beim Tennis oder Squash ist Ihr Sprunggelenk durch das abrupte Abstoppen besonders belastet. Auch beim Boxen ist ein Tapeverband nicht mehr ungewöhnlich.
  • Tapeverbände am Sprunggelenk werden aber auch bei einigen Sportverletzungen angelegt. Zum Beispiel wenn Sie eine Prellung am Sprunggelenk haben oder bei einer Bänderdehnung.
  • Nach einer Verletzung am Sprunggelenk, zum Beispiel nach dem Umknicken oder einem Sturz, sollten Sie den Verband aber nicht anlegen, ohne einen Arzt aufgesucht zu haben. Denn eine Sportverletzung sollten Sie zur Sicherheit immer einem Arzt zeigen.

Das sollten Sie beim Anlegen eines Tapeverband beachten

Einen Tapeverband am Sprunggelenk anzulegen, erfordert ein wenig Übung. Wenn Sie sich einen solchen Verband anlegen möchten, ist es hilfreich, wenn Sie eine zweite Person um Hilfe bitten.

  1. Bevor Sie das selbstklebende Material Ihres Tapeverbandes an Ihrem Knöchel anbringen, sollten Sie den Fuß und Knöchelbereich mit Rasierschaum und einem Einmalrasierer von Haaren befreien. Sonst kann das Entfernen des Verbandes später beim Abnehmen sehr weh tun.
  2. Als Nächstes sollten Sie Ihren Fuß, die Fußsohle und den Knöchel mit medizinischem Alkohol von Hautfett befreien. So kann der Tapeverband an Ihrem Sprunggelenk besser haften.
  3. Bringen Sie Ihren Fuß nun in eine Neunziggradstellung. Nun legen Sie einen Streifen Leukoplast oder Sporttape etwas zwei Fingerbreit hinter dem Grundgelenk des kleinen Zehs an. Kleben Sie den Tapestreifen nicht zirkulär, sondern leicht versetzt rund um Ihren Fuß.
  4. Einen weiteren Steifen bringen Sie auf gleiche Weise kurz unter dem Wadenmuskel an. Nun sind die Haltestreifen für Ihren Tapeverband fertig.
  5. Kleben Sie nun zwei bis drei Streifen, je nach Breite des Tapes, vom oberen Haltestreifen um die Ferse herum bis auf die andere Seite des Haltestreifens an.
  6. Nun kleben Sie noch zwei bis drei Streifen Tape kurz über dem Knöchel an. Jetzt ist Ihr Tapeverband fürs Sprunggelenk fertig.

Sie können nun über Ihren Tapeverband noch eine elastische Binde anlegen, so hält Ihr Tapeverband am Sprunggelenk noch besser.

Teilen:

Blockaden lösen - diese Übungen helfen Ihnen dabei
Jasmin Müller
Gesundheit

Oberarme trainieren - einfache Übungen
Christine Bärsche
Freizeit

Oberarme trainieren - einfache Übungen

Am Oberschenkel abnehmen - effektive Übungen
Jasmin Müller
Gesundheit

Ähnliche Artikel

Ein gebrochener Zeh ist schmerzhaft.
Miriam Zander
Gesundheit

Gebrochener Zeh - was tun?

Ein gebrochener Zeh schmerzt und ist sehr unangenehm, tun kann man hier nicht viel. Was der Zeh aber braucht, ist Ruhe und Schuhe, die nicht drücken.

Knie tapen - Anleitung
Jana Donatin
Freizeit

Knie tapen - Anleitung

Kreubandriss und Sport, dabei gibt es einiges zu beachten.
Jasmin Müller
Gesundheit

Kreuzband gerissen - so halten Sie sich trotzdem fit

Arnika-Einreibungen helfen gegen Schulterprellung.
Lara Marie Balzer
Gesundheit

Schulterprellung - was tun?

Auch Fußballer greifen auf Tapeverbände zurück.
Iris Gödecker
Gesundheit

Tapen der Achillessehne - Anleitung

Viele Sportler greifen zu Tapeverbänden, wenn Sie Probleme mit der Achillessehne haben. Hier finden Sie eine Anleitung zum Tapen Ihrer Achillessehne.

Ein Tapeverband hilft bei Schmerzen.
Jasmin Müller
Gesundheit

Tapeverband - Anleitung fürs Handgelenk

Schon gesehen?

Bauchumfang reduzieren - so klappt´s
Myriam Perschke
Gesundheit

Bauchumfang reduzieren - so klappt's

Kinder mit einer Kielbrust sollten frühzeitig einem Spezialisten vorgestellt werden.
Edith Leisten
Gesundheit

Die Kielbrust

Luft im Darm ist keine Erkrankung, sondern eine Störung mit unterschiedlichen Ursachen.
Dijana Dittrich
Gesundheit

Luft im Darm - Infos & Hilfe

Welche Hausmittel helfen gegen Ohrenschmerzen?
Fanni Schmidt
Gesundheit

Pflegen Sie Ihre Haut gesund!
Alison Kruegger
Gesundheit

Unreine Haut: das Gesicht richtig pflegen - so geht's