Alle ThemenSuche
powered by

Tankdeckel verloren – das können Sie tun

Sie sind an der Tankstelle und tanken Ihren Wagen voll. Nach dem Bezahlen verlassen Sie die Tankstelle und fahren nach Hause. Dort angekommen stellen Sie fest, dass Sie Ihren Tankdeckel verloren haben. Was nun?

Weiterlesen

Tankdeckel nicht vergessen
Tankdeckel nicht vergessen

Gibt es Gefahren, wenn der Tankdeckel verloren geht?

Sobald Sie festgestellt haben, dass Ihr Tankdeckel verloren ist, sollten Sie umgehend versuchen, Ersatz aufzutreiben. Das Fahren ohne Tankdeckel könnte nämlich einige Gefahren und Kosten mit sich bringen. 

  • Das Fahren ohne Tankdeckel kann bei holprigen Straßen zu Verlust von Benzin führen. Auch das Fahren von scharfen Kurven kann je nach Art, Bau und Lage des Tanks zum Benzinschwund führen.
  • Eine weitere Gefahr ohne Tankdeckel zu fahren, besteht darin, dass man Ihr Benzin leichter stehlen kann. Da das Hindernis des Tankdeckels nun nicht mehr da ist, ist es für Diebe ein Leichtes, an Ihr teures Benzin zu kommen.
  • Ohne Tankdeckel zu fahren, führt auch zu höherer Verschmutzung der Umwelt, da aus Ihrem offenem Tank das Benzin austreten kann. Werden Sie beim Fahren ohne Deckel entdeckt und haben zuvor die Straße aus diesem Grund beschmutzt, müssen Sie etwaige Einsätze zur Straßenreinigung selbst bezahlen.
  • Der verlorene Tankdeckel kann auch zu Schäden am eigenen Auto führen. Sollte das Benzin an Ihrem Auto herunterlaufen, da es ohne Tankdeckel einfach austreten kann, sobald Sie eine scharfe Kurve fahren, kann dies zu Lackschäden führen.

Beschaffung und Alternativen für einen verlorenen Tankdeckel

  • Oftmals wird im Internet die Variante des Handtuchs oder der Socke angeboten. Einfach eine Socke in die Tanköffnung stecken und weiterfahren. Dies ist jedoch nicht so ungefährlich, wie man denkt. Durch die Socke oder das Handtuch kann sich bei schlechtem Wetter Wasser mit untermischen und den Tankinhalt wertlos machen. Der eingesteckte Lappen  sollte lediglich als kurzzeitige und sofortige Maßnahme verwendet werden, um zu verhindern, dass Schmutz in den Tank kommt.
  • Nachdem Sie festgestellt haben, dass Sie Ihren Tankdeckel verloren haben, sollten Sie umgehend mit Ihrem Autohaus sprechen und nach einem Ersatz fragen. Ein neuer Tankdeckel ist in den meisten Fällen nicht sehr teuer. 
  • Eine günstige Alternative bietet der Schrotthändler. Hier müssen Sie jedoch vorsichtig sein. Es mag die günstigere Alternative sein, jedoch müssen Sie sorgfältig prüfen, ob der "neue" Deckel auch keine Nachteile liefert.

Nach dem Verlust des Tankdeckels sollten Sie erst einmal eine kurzfristige, schnelle und vernünftige Maßnahme treffen, um Umweltverschmutzung und Benzinverlust zu verhindern. Danach wägen Sie die Entscheidung ab, wo Sie Ihren neuen Tankdeckel beschaffen wollen. Hier ist mit Vorsicht vorzugehen. Die günstigere Alternative ist nicht immer die Bessere.

Benzingeruch am Auto - was tun?
Claudia Ollmann

Benzingeruch am Auto - was tun?

Rückwärts einparken - Anleitung
Anne Leibl

Rückwärts einparken - Anleitung

Ähnliche Artikel

Feuerzeug auffüllen - so geht´s
Matthias Bornemann

Feuerzeug auffüllen - so geht's

Viele Tankstellen verkaufen auch Umweltplaketten.
Michaela Geiger

Umweltplakette kaufen an der Tankstelle - so geht's

Fahrräder mit Hilfsmotor erleichtern die Fortbewegung.
Dorothea Stuber

Fahrrad mit Benzin-Hilfsmotor kaufen - Hinweise

Neue Packstation-Karte bei der Deutschen Post beantragen
Jennifer Feichtner

Packstation-Karte verloren - was tun?

Sie haben Ihre Packstation-Karte verloren und wissen nicht was Sie nun tun können? Kein Problem, denn hier wird Ihnen erklärt wie Sie ganz leicht eine neue Karte beantragen können.

Sicher in Frankreich tanken!
Diana Kossack

Tanken in Frankreich - darauf sollten Sie achten

Wer kein Französisch spricht, wird beim Tanken in Frankreich erst einmal Probleme haben, das richtige Benzin auszuwählen. Im Folgenden erfahren Sie Wissenswertes darüber.

In Frankreich preiswert tanken ist möglich.
Caroline Schröder

Tanken in Frankreich - Tipps für Reisende

Ohne Benzin fahren die meisten Autos nicht.
Manuela Käselau

Bleifreies Benzin - Hinweise

Bleifreies Benzin ist eine der Sorten, die Sie an der Tankstelle bekommen können. Was ist das eigentlich und wer braucht es?

Das Richtige zu tanken ist wichtig.
Annemarie Kremser

E10 getankt - was nun?

Bei EuroShell können Sie nicht nur tanken.
Christine Spranger

EuroShell - Informatives

Schon gesehen?

Benzingeruch am Auto - was tun?
Claudia Ollmann

Benzingeruch am Auto - was tun?

Benzin abpumpen - so klappt's
Martin Lembke

Benzin abpumpen - so klappt's

Beim Benzin abpumpen müssen Sie immer sehr vorsichtig sein. Zum einen ist Benzin leicht brennbar und zum anderen darf es nicht ins Erdreich gelangen.

Rückwärts einparken - Anleitung
Anne Leibl

Rückwärts einparken - Anleitung

Mehr Themen

Mattes Plastik wird durch Polieren wieder glänzend.
Roswitha Gladel

Mattes Plastik am Auto glänzend pflegen

Bei einem überzogenen TÜV drohen Bußgelder.
Matthias Glötzner

TÜV überzogen - was tun?

Nummernschild austauschen - so geht's
Gerd Weichhaus

Nummernschild austauschen - so geht's