Alle ThemenSuche
powered by

Strickanleitung - Trachtenjacke für Kinder

von Gastautor

Heimat, Erdverbundenheit, eins sein mit seinen Wurzeln. Dieses Lebensgefühl kommt besonders durch die Trachtenjacke in all ihren klassischen und modischen Aspekten zum Ausdruck. Die Trachtenmode ist heute aktueller denn je, denn diese ist in der Regel aus guter Schurwolle handgefertigt und wird als Unikat im Handel teuer verkauft. Lesen Sie hier dagegen eine Strickanleitung für eine Trachtenjacke für Kinder.

Weiterlesen

Hier kommen Ihre Lieferanten!
Hier kommen Ihre Lieferanten!

Was Sie benötigen:

  • Naturschurwolle
  • Stricknadel
  • Für eine Trachtenjacke benötigen Sie Naturschurwolle, wobei 50 g eine Lauflänge von 145 m haben sollten. Um diese Strickanleitung umzusetzen, benötigen Sie zwei Farben, eine Grundfarbe und eine Kontrastfarbe.
  • Die naturmelierte (Grundfarbe) wird immer mit Stricknadel 5,5 mm Durchmesser gestrickt, die Kontrastfarbe mit einer Stricknadel der Größe 4,5 mm. Gestrickt wird im Rippenmuster (es werden in Hin- und Rückreihe nur rechte Maschen gestrickt).

Die einzelnen Teile der Trachtenjacke - eine Strickanleitung

  1. Beginnen Sie Ihre Trachtenjacke für Kinder laut dieser Strickanleitung mit dem Rückenteil. Schlagen Sie 104 Maschen an und stricken Sie 2 cm in der Kontrastfarbe.
  2. Nach zwei Zentimetern wechseln Sie die Stricknadel und stricken in der Grundfarbe weiter. Nach 44 Zentimetern ketten Sie die mittleren 18 Maschen ab und beenden die Seiten getrennt. Dabei werden für die Rundung an dem inneren Rand in jeder 2. Reihe 1 x 2 und 1 x 1 Maschen abgekettet. Die restlichen Maschen ketten Sie nach 46 Zentimetern ab dem Bund ab.
  3. Für das linke Vorderteil schlagen Sie 50 Maschen in der Kontrastfarbe an und stricken 2 cm.
  4. Danach arbeiten Sie in der Grundfarbe weiter. Nehmen Sie 40 cm ab dem Bund in jeder 2. Reihe für den Halsausschnitt: 1 x 3 Maschen, 3 x 2 Maschen, 3 x 1 Masche. Das rechte Vorderteil stricken Sie entsprechend dem linken, nur seitenverkehrt.
  5. Die Ärmel beginnen Sie mit 40 Maschen in der Kontrastfarbe und stricken 2 cm. Anschließend arbeiten Sie in der Grundfarbe weiter. Ab Bund nehmen Sie für die Ärmelschräge 24 x in jeder 4. Reihe eine Masche hinzu. Nach 36 Zentimetern ketten Sie alle Maschen ab Bund ab.
  6. Zum Fertigstellen der Trachtenjacke schließen Sie die Nähte. Beachten Sie, dass an den Seitennähten oben 20 cm für die Ärmel offen gelassen werden müssen.
  7. Aus den Vorderteilkanten fassen Sie 107 Maschen in der Kontrastfarbe auf und stricken im Rippenmuster. Arbeiten Sie an der linken Seite vier Knöpflöcher ein – 1 Masche ketten Sie ab und schlagen diese Masche in der folgenden Reihe wieder an.
  8. Das 1. Knopfloch arbeiten Sie bei 7 Maschen ab dem unteren Rand ein, die weiteren folgen im Abstand von je 24 Maschen. Nach 2 cm Blendenhöhe ketten Sie alle Maschen ab.
  9. Zu guter Letzt fassen Sie aus dem Halsausschnitt inklusive der Blendenschmalseite 100 Maschen der Kontrastfarbe auf und stricken diese im Rippenmuster. Nach einem Zentimeter Blendenhöhe entfernen Sie 3 Maschen vom Arbeitsrand und arbeiten 1 Knopfloch ein. Sind 2 cm Blendenhöhe erreicht, werden alle Maschen abgekettet.
  10. Nun setzen Sie die Ärmel ein und nähen die Knöpfe an.

Teilen:

Mütze - Strickanleitung für Herrenmütze
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Freizeit

Mütze - Strickanleitung für Herrenmütze

Auch "gestandene" Männer haben im Winter gerne einen warmen Kopf und freuen sich dann über eine selbst angefertigte Mütze nach einer Strickanleitung, die auch Anfängerinnen gelingt.

Strickanleitung - Pulswärmer mit Daumenloch
Dr. Kathrin Kiss-Elder
Freizeit

Abstricken - Anleitung
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Freizeit

Abstricken - Anleitung

Ähnliche Artikel

Fingerlose Handschuhe stricken - Anleitung
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Freizeit

Das Grundmuster für die Weste ist einfach: Glatt rechts.
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Freizeit

Weste stricken - Strickanleitung

Babymütze stricken mit Ohrenschutz - so geht's
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Freizeit

Strickanleitung für Handstulpen
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Mode

Strickanleitung für Handstulpen

Einen Ärmelschal können Sie sich auf Basis eines Schals stricken.
Roswitha Gladel
Basteln

Ärmelschal - Strickanleitung

Zum Stricken eines Norwegers braucht man etwas Übung.
Claudia Fürst
Mode

Norweger stricken - so gelingt ein Norwegerpullover

Schon gesehen?

Strickanleitung für Handschuhe ohne Finger
Christine Vogelsang
Freizeit

Baby - Handschuhe stricken
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Freizeit

Baby - Handschuhe stricken

Strickliesel - Anleitung
Karla Pauer
Freizeit

Strickliesel - Anleitung

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann
Freizeit

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Einen Kuchen als Geschenk zum Geburtstag - eine leckere Idee.
Claudia Markwardt
Freizeit

20. Geburtstag - eine Geschenkidee der kreativen Art