Alle ThemenSuche
powered by

Strickanleitung für eine Weste für Damen - so gelingt ein moderner Look

Diese Strickanleitung für eine Weste für Damen können Sie auch umsetzen, wenn Sie gerade erst mit diesem Hobby begonnen haben. Zusätzlich können Sie das Kleidungsstück dann noch mit ein paar hübschen Accessoires verschönern.

Weiterlesen

Eine selbst gestrickte Weste für Damen
Eine selbst gestrickte Weste für Damen

Was Sie benötigen:

  • Wolle
  • Stricknadeln
  • Nähnadel
  • Accessoires
  • Druckknöpfe

Wenn Sie eine Weste für Damen stricken möchten, dann zeigt Ihnen die Anleitung Schritt für Schritt, wie einfach das geht.

Die Maße für die Weste

  • Damit Ihnen die Weste auch richtig passt, müssen Sie zuerst die Maße ermitteln. Messen Sie dazu die Länge von den Schultern bis zum Hosenbund.
  • Die Breite messen Sie, indem Sie sich die Maße von der rechten bis zur linken Schulter notieren.
  • Nun haben Sie alles ausgemessen und können mit der einfachen Strickanleitung beginnen.

Strickanleitung für das Kleidungsstück

  1. Wenn Ihre Weste für Damen eine Breite von 50 cm hat, dann schlagen Sie nun so viele Maschen an, bis Sie insgesamt eine Luftmaschenkette von 50 Zentimetern auf der Nadel haben.
  2. Für das Bündchen stricken Sie dann zehn Reihen im Maschenwechsel mit jeweils zwei Maschen rechts und zwei Maschen links.
  3. Danach stricken Sie nach dieser Strickanleitung nur noch glatt rechts. Dabei werden alle Hinreihen für die Weste rechts und alle Rückreihen links gestrickt.
  4. Wenn Sie schon viele Reihen für Ihre Weste für Damen gestrickt haben, dann messen Sie zwischendurch die Höhe ab. Haben Sie die ausgemessene Höhe erreicht, dann ketten Sie auf einer Hinreihe alle Maschen locker ab.
  5. Die beiden Vorderteile für die Weste stricken Sie beide gleich. Dafür schlagen Sie aber nur die Hälfte der Maschenanzahl vom Rückteil an, da Sie ja zwei Vorderteile nach dieser Strickanleitung fertigen.
  6. Machen Sie das Bündchenmuster genau so wie bei dem Rückenteil für Damen und ketten Sie die Maschen bei der gleichen Höhe alle wieder locker auf einer Hinreihe ab.

So stellen Sie das Kleidungsstück für Damen fertig

  • Nun legen Sie beide Vorderteile auf das Rückenteil und nähen Sie die Seiten nur so weit zu, dass die Naht unter den Armen endet. Dazu probieren Sie die Weste für Damen einfach an oder halten die Teile gegen den Körper.
  • Danach schließen Sie die beiden Nähte an den Schultern. Auch hier ist es am besten, wenn Sie sich die Weste kurz anlegen, denn hier nähen Sie nur ungefähr die Hälfte der Maschen zusammen.
  • Um noch ein hübsches Accessoire an der Weste für Damen anzubringen, schlagen Sie die andere Hälfte der abgeketteten Maschen einfach um und können dieses Dreieck dann mit einem hübschen Knopf fixieren.
  • Zum Schließen der Weste bringen Sie dann an den Vorderteilen Druckknöpfe an.

Sie können diese einfache Strickanleitung für die Weste auch etwas ändern, indem Sie den oberen Teil mit ein paar Pailletten besticken und anhaften oder Sie stricken die Weste für Damen mit mehreren Farben.

Teilen:

Filzmütze stricken - Anleitung
Frauke Itzerott
Basteln

Filzmütze stricken - Anleitung

Statt eine Mütze aufwendig zu filzen, gibt es auch die Möglichkeit eine Filzmütze mit Waschfilzwolle erst zu stricken und dann in der Waschmaschine verfilzen zu lassen.

Bommeln basteln - zwei Varianten
Susanne Mielchen
Basteln

Bommeln basteln - zwei Varianten

Bommeln basteln ist nicht nur kinderleicht, die fertigen Objekte sehen auch witzig aus. Außerdem ist es eine gute Methode, Wollreste noch sinnvoll zu verwerten.

Strickanleitung für Pompon-Wolle - zwei Methoden
Isabel Wirdl-Weichhaus
Freizeit

Ähnliche Artikel

Strickliesel - Anleitung
Karla Pauer
Freizeit

Strickliesel - Anleitung

Armband selbst knoten - Anleitung
Sandra Christian
Freizeit

Armband selbst knoten - Anleitung

Hier sind die verschiedenen Maschen schön zu erkennen. Rechte Maschen oben, linke Maschen unten.
Anne Leibl
Freizeit

Schlauchschal stricken - eine Anleitung

Dreieckstuch - Strickanleitung
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Freizeit

Dreieckstuch - Strickanleitung

Das Grundmuster für die Weste ist einfach: Glatt rechts.
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Freizeit

Weste stricken - Strickanleitung

Topflappen häkeln - Anleitung
Dana Kaule
Haushalt

Topflappen häkeln - Anleitung

Selbst gestrickt - ein Strickkleid nach Anleitung.
Katharina Schnack
Freizeit

Strickkleid - eine Anleitung

Strickkleider sind absolut im Trend und vielfältig kombinierbar. Mit ein wenig Geduld können Sie ganz einfach Ihr eigenes Exemplar gestalten.

Ein Bolero ist schnell gehäkelt.
Maria Vogl
Mode

Bolero - Häkelanleitung

Mützen häkeln - Anleitung für eine Cap
Jessika Mueller
Freizeit

Mützen häkeln - Anleitung für eine Cap

Schon gesehen?

Pullover stricken - ganz einfach klappt's so
Isabel Wirdl-Weichhaus
Freizeit

Ballonmützen stricken - so entsteht ein Zopfmuster
Isabel Wirdl-Weichhaus
Basteln

Gutscheine verpacken - so wird´s originell
Anne Pinus
Freizeit

Gutscheine verpacken - so wird's originell

Geschnitzter Kürbis - haltbar machen Sie ihn so
Sandra Borchert
Basteln

Wie mache ich Pappmaché?
Fanni Schmidt
Haushalt

Wie mache ich Pappmaché?

3D-Brille selber machen
Theresa Schuster
Freizeit

3D-Brille selber machen