Alle ThemenSuche
powered by

Steuererklärung - Werbungskosten richtig angeben

Wer eine Arbeit aufnimmt, hat bei der Steuererklärung auch das Recht, bestimmte Kosten, wie zum Beispiel Werbungskosten, absetzen zu dürfen. Dafür braucht der Arbeitnehmer lediglich eine Steuererklärung und die Anlage N.

Weiterlesen

Werbungskosten bei der Steuererklärung absetzen.

Was Sie benötigen:

  • Einkommensteuererklärung
  • Anlage N
  • evtl. Quittungen

Verschiedene Möglichkeiten bei der Steuererklärung

  • Um eine Arbeit aufnehmen zu können und diese zu behalten, können die Aufwendungen als Werbungskosten abgesetzt werden. Diese müssen nach § 19 des Einkommensteuergesetzes EStG in der Anlage N der Steuererklärung eingetragen werden, da die Kosten für diese Aufwendungen dort entstanden sind.
  • So hat der Arbeitnehmer bereits vor der ersten Ausgabe das Recht, als Aufwendungen für die Kontoführungsgebühren, den Betrag von 16,- Euro einzutragen, auch wenn der Arbeitnehmer für die Führung seines Girokontos keine Gebühren zahlen muss. Dies ist zwar nicht besonders viel, jedoch senkt allein schon dieser kleine Betrag das zu versteuernde Einkommen.
  • Einer der prägnantesten Posten bei den Werbungskosten sind die Arbeitsmittel. Bei Lehrern beispielsweise sind hier sowohl Schreibpapier und Bücher als auch ein Computer absetzungsfähig, während für einen Schweißer die besondere Arbeits- und Schutzkleidung sowie deren Reinigung als Kostenfaktor eingetragen werden können.

Werbungskosten sind ein großer Begriff

  • Sehr unterschiedlich wurde bei den Finanzämtern der verschiedenen Bundesländer mit dem Begriff „Arbeitszimmer“ umgegangen. Hier hat der Bundesgerichtshof nun ein Machtwort gesprochen, indem die Kosten für das Arbeitszimmer auch dann eingetragen werden dürfen, wenn der hauptsächliche Arbeitsplatz sich ganz woanders befindet. So müssen Lehrer die Möglichkeit haben, in einem Zimmer zu Hause arbeiten zu können, auch wenn dieses Zimmer nur zu 50 % als Arbeitszimmer genutzt werden kann.
  • Zahlt beispielsweise ein in Deutschland wohnender Ausländer für das Erlernen der deutschen Sprache einen Betrag an eine Volkshochschule, dann kann er diesen Betrag nicht als Werbungskosten, sondern als außergewöhnliche Belastung, eintragen. Kauft er sich jedoch zusätzlich hierfür noch Bücher und andere Lernmittel, so kann der diese speziellen Kosten dagegen als Werbungskosten absetzen.
  • Das Bundesfinanzministerium hat den Pauschalbetrag für die Werbungskosten für das Jahr 2011 von bislang 920,- Euro auf nunmehr 1000,- Euro angehoben.

Teilen:

Kostenloses Lohnsteuerprogramm - ELSTER richtig nutzen
Sabrina Jevsovar
Computer

Ähnliche Artikel

Notarkosten können Sie in bestimmten Fällen von der Steuer absetzen.
Martina Apfelbeck
Finanzen

Notarkosten von der Steuer absetzen - so geht's

Regelmäßige Steuererklärung lohnt sich  .
Aleksandra Blal
Finanzen

Was kann ich alles von der Steuer absetzen?

Werbungskosten sind berufsbedingt.
Volker Beeden
Beruf

Was sind Werbungskosten? - Eine einfache Erklärung

Kosten sind eigentlich unangenehm. Bei den Werbungskosten ist dies anders. Sie reduzieren Ihre Steuerlast. Wenn Sie wissen, was Werbungskosten sind, macht sogar die Steuererklärung Spaß.

Mit dem Computer Steuern sparen.
Volker Beeden
Computer

Computer von der Steuer absetzen - so geht's

Eine Heimfahrt pro Woche steuerlich absetzen.
Thomas Detlef Bär
Finanzen

Heimfahrten absetzen - was Sie dabei beachten sollten

Schon gesehen?

Grunderwerbsteuer absetzen - Tipps zum Steuernsparen
Thomas Detlef Bär
Finanzen

Auch Ehepartner haben Anspruch auf Taschengeld.
Volker Beeden
Finanzen

Ist Ehegattenunterhalt pfändbar?

Matthias Glötzner
Finanzen

Wie bekomme ich eine schwarze American-Express-Karte?

Mahmud Kamal
Internet

PayPal - Bankkonto bestätigen