Alle ThemenSuche
powered by

Steckbrief als Erzieherin verfassen - so geht's

Gerade wenn ein Beruf ausgeübt wird, der sich mit Kindern befasst, wird es schwierig, da diese gerade im Kindergartenalter noch Schwierigkeiten haben, sich personenbezogene Daten zu merken. Hier gibt es eine gute Lösung, wie Sie als Erzieherin dies in Form eines Steckbriefs ändern können.

Weiterlesen

Einen Steckbrief zu erstellen, macht Spaß.

Was Sie benötigen:

  • persönlicher Steckbrief

Kinder kennen ihre Erzieherinnen genau, wenn diese von Anfang an die Betreuung übernommen haben. Schwieriger wird es, wenn eine Erzieherin aus irgendwelchen Gründen ausgewechselt oder ersetzt werden muss. In diesem Fall müssen sich die Kinder auf eine neue Bezugsperson einstellen und dies kann mithilfe eines Steckbriefs wesentlich beschleunigt werden.

Im Berufsleben kann ein Steckbrief sehr nützlich sein

  • Es ist beim Antritt einer Stelle ganz hilfreich, mit einem Steckbrief zu arbeiten, um sich vorzustellen. Natürlich ist dieser berufsbedingt unterschiedlich zu formulieren. Gerade für Erzieherinnen ist dies eine perfekte Lösung, sich seinen zu betreuenden Kindern vorzustellen und persönliche Daten über sich diesen kindgerecht näherzubringen.
  • Grundsätzlich sollten Sie als Erzieherin einen solchen Steckbrief etwas größer als im Normalfall erstellen, damit die Kinder diesen auch besser lesen können und er Ihnen deshalb einprägsamer wird.
  • Bei einem Steckbrief sollte immer als Erstes ein Bild von Ihnen platziert werden. Als Nächstes sollten Sie Ihren Namen und Ihr Alter angeben. Beides sollte groß geschrieben sein. Beim Namen können Sie auch, sofern möglich, eine Kurzform verwenden. So wird es für die Kinder einfacher, sich diesen zu merken.
  • Idealerweise können Sie hier auch Ihre Hobbys anführen und diese mittels einer nachfolgenden kleinen Zeichnung auch optisch verstärken.
  • Eine kleine erzieherische Möglichkeit ist bereits, wenn Sie dann am Schluss noch angeben, was Sie mögen und was nicht, natürlich immer kindgerecht geschrieben.

Um sich Vertrauen und Anerkennung gerade bei zu betreuenden Kindern zu erarbeiten, ist für eine Erzieherin die Aufstellung eines Steckbriefs sehr hilfreich.

Passatkreislauf erklären - so geht´s für Laien
Patricia Mevissen

Passatkreislauf erklären - so geht's für Laien

Wie misst man Winkel? - So klappt´s
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Wie misst man Winkel? - So klappt's

Bonbons selber machen
Sarah Müller

Bonbons selber machen

Ähnliche Artikel

Arbeiten als Kindergärtnerin - ein vielseitiger Beruf.
Ute R. Albrecht

Wie wird man Kindergärtnerin?

Sensibilität ist eine der Voraussetzungen für eine Kindergärtnerin
Sabrina Beek

3 Voraussetzungen für eine Kindergärtnerin

Abschiedsfrühstück für eine Erzieherin.
Manuela Bauer

Verabschiedung einer Erzieherin

Schon gesehen?

Patricia Mevissen

Strickliesel - Anleitung
Karla Pauer

Strickliesel - Anleitung

Drachen selber bauen - Anleitung
Lea De Biasi

Drachen selber bauen - Anleitung

Mehr Themen

Anna Schmidt

Kündigungsregeln bei der Diakonie leicht erklärt