Alle ThemenSuche
powered by

Statt Sonderkündigung bei der Telekom wegen Umzug - so übertragen Sie den Vertrag an Dritte

Bei einem Wohnungswechsel ist die Sonderkündigung eines Vertrages mit der Telekom wegen des Umzugs nur in Ausnahmefällen möglich. Ferner besteht die Option der Vertragsübertragung an Dritte.

Weiterlesen

Die Sonderkündigung bei der Telekom wegen eines Umzugs ist in Ausnahmefällen möglich.

Verträge mit der Telekom haben immer eine bestimmte Laufzeit und vorgegebene Fristen für die ordnungsgemäße Kündigung. In einigen speziellen Fällen können die Telekom-Kunden jedoch von der Sonderkündigung, auch als außerordentliche Kündigung bezeichnet, Gebrauch machen. 

    Wann eine Sonderkündigung bei der Telekom möglich ist

    • Die Sonderkündigung bezeichnet eine Kündigung außerhalb der regulären Kündigungsfristen. Solch eine Kündigung vor dem Ende der Laufzeit eines Vertrages mit der Telekom kann in einigen Ausnahmefällen vorgenommen werden.
    • Sie können Ihren Vertrag außerordentlich kündigen, insofern die Telekom nicht die versprochene Leistung erbringt.
    • Bei einem Umzug können Sie die Sonderkündigung anwenden, sobald in der neuen Wohnung keine Möglichkeiten bestehen, den Tarif weiter zu nutzen. Zum Beispiel, wenn Sie einen Internet-Vertrag bei der Telekom haben und in der neuen Wohnung kein entsprechender Anschluss vorhanden ist.
    • Falls Sie mit einer Person zusammenziehen möchten und daher nur noch einen gemeinsamen Vertrag brauchen, hängt es von der Kulanz der Telekom-Mitarbeiter ab, ob Sie vorzeitig kündigen dürfen. Insbesondere bei langjährig treuen Kunden räumt die Telekom dieses Entgegenkommen ein.
    • Trifft all dies nicht auf Sie zu, können Sie der Telekom vorschlagen, sich freizukaufen. Dann zahlen Sie eine vorgegebene Summe, um vorzeitig aus dem Vertrag entlassen zu werden. Die Höhe dieses Beitrages wird von der Telekom festgelegt und fällt meist nicht gering aus. Dennoch ist diese Option günstiger, als bis zum regulären Ende der Laufzeit die Beiträge auszurichten.

    Wegen Umzug den Vertrag an Dritte übertragen 

    • Wenn Sie Ihre Nachmieter kennen, können Sie sie fragen, ob Sie Ihren Vertrag weiter nutzen möchten. Ist dies der Fall, so können Sie Ihren Telekom-Vertrag beim Umzug an die neuen Mieter übertragen. In der Regel hat die Telekom nichts dagegen einzuwenden.
    • Hierfür müssen Sie sowie die neuen Nutzer nur eine Abtretungserklärung (die Telekom wird Ihnen auf Wunsch die vorgefertigten Unterlagen zukommen lassen) ausfüllen und unterzeichnen.

    Teilen:

    ALDI TALK - SIM-Karte freischalten
    Melanie Schnurr
    Handy

    ALDI TALK - SIM-Karte freischalten

    ALDI TALK online aufladen - so geht´s
    Christoph Weber
    Internet

    ALDI TALK online aufladen - so geht's

    Musik vom iPhone löschen - so geht´s
    Matthias Glötzner
    Hardware

    Musik vom iPhone löschen - so geht's

    Ähnliche Artikel

    Die Autoversicherung fristgerecht kündigen
    Oliver Schoch
    Auto

    Kündigungsfrist bei der Autoversicherung

    Mehr über den eigenen Vertrag erfahren
    Viktor Peters
    Telekommunikation

    T-Mobile-Kundennummer finden: so geht's

    Eine Kündigung muss fristgerecht eingehen.
    Matthias Glötzner
    Finanzen

    Telekom-Kündigung erfolgreich schreiben

    Schon gesehen?

    Bei Vodafone das Datenvolumen erhöhen - so geht's
    Jutta Blasche
    Handy

    Telekom-Splitter anschließen - so klappt's
    Rainer Ellmer
    Internet

    Der Splitter der Telekom trennt die DSL-Signale von den Telefonsignalen. Je nach Router funktioniert Ihr Anschluss ohne den Splitter der Telekom nicht und kann auch nicht betrieben werden.

    Wi-Fi-Funktion - so stellt man sie am iPhone ein
    Gastautor
    Internet

    Die Saturn Handyversicherung deckt zahlreiche Schäden ab.
    Melanie Schnurr
    Telekommunikation

    Handyversicherung von Saturn - Wissenswertes

    Handy mitgewaschen - was tun?
    Anne Leibl
    Haushalt

    Handy mitgewaschen - was tun?

    Samsung-Apps richtig installieren
    Janet Hartung
    Software

    Samsung-Apps richtig installieren

    Mit den Apps von Samsung verbinden Sie die Anwendungen zwischen Handy und Computer. So installieren Sie die Samsung-Apps richtig.

    GMX-Zugangsdaten können Sie anfordern.
    Anna-Maria Schuster
    Internet

    GMX-Zugangsdaten vergessen - was tun?

    Wer viele Nutzerkonten hat, kann seine Passwörter schon einmal vergessen. Passiert das mit Ihren GMX-Zugangsdaten, haben Sie mehrere Möglichkeiten, Ihr E-Mail-Konto wieder aufzurufen.