Alle ThemenSuche
powered by

Stasi-Akten anfordern - so macht man es

Könnte es sein, dass eine Stasiakte über Sie angelegt wurde? Bei der Bundesbehörde für Stasiunterlagen können Sie die Akten anfordern und einsehen.

Weiterlesen

Mit einem Antrag können Sie Ihre Stasi-Akten anfordern.

Wenn Sie vermuten, dass eine Stasiakte über Sie existiert, haben Sie die Möglichkeit, Einsicht in diese Unterlagen zu nehmen. Verwaltet werden diese von der Bundesbehörde für Stasiunterlagen (BStU). Als Privatperson ist es nicht einmal weiter schwierig, die eigenen Stasiakten anzufordern.

Wie Sie Ihre Stasiakten anfordern können:

  1. Einen Eintrag können Sie direkt bei der Zentralstelle der BStU in Berlin stellen. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Außenstellen in fast allen ehemaligen DDR-Bezirksstädten.
  2. Auf den Dienststellen der BStU erhalten Sie ein Antragsformular, das Sie allerdings auch direkt als PDF-Datei aus dem Internet herunterladen können. Besuchen Sie zu diesem Zweck folgende Website: http://www.bstu.bund.de. Klicken Sie dann auf „Akteneinsicht“ und im Anschluss auf „Antragsformular“. Daraufhin öffnet sich die Datei auf Ihrem Rechner. 
  3. Zwingend erforderlich ist, dass Sie einen gültigen Identitätsnachweis vorlegen können (z.B. Personalausweis). Damit soll sichergestellt werden, dass keine Unberechtigten Einsicht in die betreffende Stasi-Akten nehmen können. 
  4. Wenn Sie keine der Dienststellen des BStU aufsuchen wollen, haben Sie auch die Möglichkeit, sich die Unterlagen in Kopie zusenden zu lassen. Beachten Sie, dass damit aber weitere Kosten für Sie verbunden sind. 
  5. Nach der Antragsstellung dauert es bis zu drei Monaten, bis die Behörde ermitteln konnte, ob Unterlagen über Sie vorliegen. Sie müssen sich also zunächst etwas in Geduld fassen. 
  6. Weitere Informationen erhalten Sie auch telefonisch von der BStU unter der Servicenummer: 030/2324-7000.

Mützen stricken - Anleitung
Elke M. Erichsen

Mützen stricken - Anleitung

Anleitung - Stulpen stricken
Dr. Kathrin Kiss-Elder

Anleitung - Stulpen stricken

Anleitung zum Keyboard lernen - erste Fingergriffe
Kerry Osa

Ähnliche Artikel

Die Stasi-Akte kann per Formular angefordert werden.
Christine Spranger

Stasi-Akte anfordern - so geht's

Akteneinsicht beantragen
Steven Zeiger

Einsicht in die Stasiakte beantragen - so geht`s

Einsicht in die Stasiakte beantragen - so stellen Sie Ihren Antrag richtig! Ohne die richtige Vorbereitung erwarten Sie nur unnötig Verzögerungen, doch das möchten Sie nicht.

Mit dem Schwerbeschädigtenantrag sichern Sie sich viele Vorteile.
Elke Geyer

Schwerbeschädigtenantrag stellen - so geht's

Sie haben das unantastbare Recht, Ihre Stasi-Akte einzusehen.
Marie Gabor

Stasi-Akteneinsicht beantragen - so geht's

Schon gesehen?

Strickliesel - Anleitung
Karla Pauer

Strickliesel - Anleitung

Wie falte ich ein Origami-Herz?
Inga Behr

Wie falte ich ein Origami-Herz?

Mehr Themen

Maria Ponkhoff

Das Gleichgewicht mit Yoga schulen

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Tanzschritte beim Discofox - einfach erklärt
Lea De Biasi