Alle ThemenSuche
powered by

Spröde Fingernägel - das können Sie dagegen tun

Schöne Fingernägel und gepflegte Hände sind Ihnen wichtig? Aber leider sind Ihre Fingernägel spröde und brechen schnell? Hier einige Ideen und Anregungen, wie Sie spröde Fingernägel pflegen können.

Weiterlesen

Schöne Fingernägel mit einfachen Mitteln.

Was Sie benötigen:

  • warmes Olivenöl
  • Zitrone
  • Handcreme für Hände und Fingernägel
  • Nagelbettsalbe
  • Nagellack ohne Aceton
  • Kieselerde

Spröde Fingernägel richtig pflegen

Auf aufgeklebte, künstliche Nägel sollten Sie möglichst verzichten, wenn Sie unter spröden und brüchigen Fingernägeln leiden. Wenn Sie auf künstliche Nägel nicht verzichten möchten, sollten Sie besser auf Gelnägel zurückgreifen. Diese Art der Nagelverstärkung und Verlängerung ist schonender für den Naturnagel darunter.

  • Wenn Sie Ihre spröden Fingernägel gerne lackieren möchten, kann das sogar gut für Ihre Nägel sein. Achten Sie darauf, dass der Nagellack nicht nur schön aussieht, sondern auch pflegende Inhaltsstoffe enthält.
  • Beim Nagellackentferner sollten Sie darauf achten, acetonfreien Nagellackentferner zu benutzen. Für brüchige und spröde Nägel gibt es pflegende, farblose Lacke. Lassen Sie sich in der Kosmetikabteilung im Kaufhaus oder bei der Nagelkosmetikerin beraten.
  • Pflegen Sie Ihre Hände und Ihre spröden Fingernägel gründlich. Cremen Sie Hände und Nägel so oft es geht ein. Besonders im Winter sind Ihre Hände und Nägel auf eine Portion Extrapflege angewiesen. Benutzen Sie eine reichhaltige Handcreme und massieren Sie die Creme gut in die Nagelbetten ein. Für besonders spröde Nägel gibt es spezielle Nagelbettsalben, die Fett enthalten und vitaminreich sind.
  • Eine gute Möglichkeit, um spröde Fingernägel zu behandeln, ist Kieselerde. Machen Sie eine sechs- bis achtwöchige Kur mit Kieselerde. Lassen Sie sich von Ihrem Apotheker beraten. Auch Biotin hilft hervorragend gegen spröde Nägel. Außerdem sollten Sie auf eine ausgewogene Ernährung achten. Mineralstoffe und Vitamine sind wichtig für gesunde haut, Haare und Fingernägel.
  • Gut gegen spröde Fingernägel hilft auch ein Handbad mit warmem Olivenöl und einem Spritzer Zitrone. Erwärmen Sie eine Tasse Olivenöl und geben Sie einen Schuss Zitronensaft hinzu. Nehmen Sie eine kleine Schüssel und geben Sie die Mischung hinein. Tauchen Sie nun Ihre Fingernägel für mindestens zehn Minuten in das warme Öl. Hinterher das Öl nicht abwaschen, sondern gut verreiben.

Weisen Ihre spröden Fingernägel weiße Punkte, Rillen oder Riefen auf, sollten Sie unbedingt einen Hautarzt aufsuchen. Hinter spröden und rissigen Fingernägeln kann auch eine ernst zu nehmende Erkrankung oder eine Mangelerscheinung stecken.

Teilen:

Hausmittel gegen Dehnungsstreifen
Gerti Bodenstein-von Wilcken

Hausmittel gegen Dehnungsstreifen

Haarkur selber machen gegen trockene Haare
Anna Baumann

Gesichtspeeling selber machen
Lena Lehmann

Gesichtspeeling selber machen

Ähnliche Artikel

So können Sie Nagellack selber herstellen!
Daniela Kitzhofer

Nagellack selber herstellen - so geht's

Warum immer Nagellack kaufen, wenn man diesen auch selber herstellen kann? Hier finden Sie eine Anleitung, die selbst für Anfänger leicht ist.

Acrylnägel schonend entfernen!
Jan Philipp Kleeblatt

Wie entferne ich Acrylnägel?

Rottöne - die Klassiker unter den Nagellacken.
Diana Rönisch

Welcher Nagellack passt zu mir? - Typberatung

Guter Nagellack muss richtig aufgetragen werden
Jessica Krämer

Guter Nagellack - so wird er richtig auftragen

Sie möchten kräftige Fingernägel haben?
Katharina Schnack

Fingernägel stärken - so geht's

Sie haben brüchige Fingernägel und möchten sie merklich und nachhaltig stärken? Bearbeiten Sie das Problem von innen und von außen.

Nagellack kann Fingernägel austrocknen.
Linda Benninghoff

Brüchige Nägel - Hausmittel helfen so

Schon gesehen?

Fingernägel: Muster selber machen - so gelingt's
Anette Kessler

Was hilft gegen Schwellungen im Gesicht?
Linda Benninghoff

Adriana Behr

Gutes Haargel - so erkennen Sie es

Hanna Petersen

Was tun bei Haarausfall?

Sebastian Pekrul

Haare selber schneiden - Anleitung

Olivenöl für die Haare - so wird's angewendet
Melanie Königseder

Färben Sie Ihr Haar mit Henna.
Roswitha Gladel

Henna Blond - dafür können Sie es nutzen