Alle ThemenSuche
powered by

Sozialversicherungsausweis verloren - so gibt's Ersatz

Der Sozialversicherungsausweis soll den Missbrauch von Sozialleistungen und Schwarzarbeit verhindern. Bei jeder neuen Anstellung (auch bei Minijobs) verlangt Ihr Arbeitgeber die Vorlage des Ausweises, um Sozialversicherungsbeiträge für Sie abführen zu können. Da kann man schon einen Schreck bekommen, wenn Sie Ihren Ausweis nicht mehr finden, er Ihnen gestohlen wurde oder beschädigt ist! Aber keine Angst – mit geringem Aufwand erhalten Sie Ersatz.

Weiterlesen

  • Wenn Sie ihren Sozialversicherungsausweis noch haben, notieren Sie sich Ihre Sozialversicherungsnummer an einem separaten Ort, oder deponieren Sie eine Kopie des Ausweises in Ihren Unterlagen – so können Sie Ihrem Arbeitgeber schon einmal alle notwendigen Informationen geben und in Ruhe auf den neuen Ausweis warten.

Was tun, wenn der Sozialversicherungsausweis verlorengegangen ist?

      1. Wenn Sie ihren Sozialversicherungsausweis verloren haben, müssen Sie einen neuen beantragen. Zuständig hierfür ist Ihre Krankenkasse – nach schriftlicher oder telefonischer Meldung von Ihnen leitet diese den Antrag an den Rentenversicherungsträger weiter.
      2. Der fertige Ausweis wird Ihnen dann zugeschickt. Sollte Ihr alter nur beschädigt sein, müssen Sie diesen unbedingt zurückgeben – jeder Beschäftigte darf maximal einen Sozialversicherungsausweis besitzen.
      3. Ihren neuen Ausweis sollten Sie binnen vier bis sechs Wochen erhalten. Im Zweifel können Sie den Bearbeitungsstand bei der Rentenversicherung erfragen.
      4. Zur Überbrückung stellt Ihnen die Krankenkasse auf Nachfrage gerne eine Bestätigung aus, dass ein neuer Sozialversicherungsausweis bestellt wurde; sie kann Ihre Sozial- und Rentenversicherungsnummer auch Ihrem neuen Arbeitgeber mitteilen.
      5. In Ausnahmefällen können Sie den neuen Ausweis auch direkt bei der Rentenversicherung beantragen (In der Regel werden Sie jedoch dort an die zuständige Krankenversicherung zurückverwiesen).
      6. Weitere Informationen zum Sozialversicherungsausweis können Sie auf der Homepage der Deutschen Rentenversicherung erfahren.

      Modezeichnen lernen - Anleitung für Anfänger
      Ulrike Mös

      Mit Doodle eine Terminumfrage planen - so geht's
      Viktor Peters

      Wie binde ich eine Krawatte?
      Annika Schönstädt

      Wie binde ich eine Krawatte?

      Ähnliche Artikel

      Wer seinen Job aus gesundheitlichen Grünen nicht mehr ausüben kann, sollte EU-Rente beantragen.
      Franziska Faber

      EU-Rente beantragen - so geht's

      Betriebsnummern vergibt die Bundesagentur für Arbeit.
      Annett Atron

      Wo finde ich die Betriebsnummer?

      Ihren Sozialversicherungsausweis sollte Sie sicher aufbewahren.
      Thomas Wirtz

      Sozialversicherungsausweis beantragen - so geht's

      Schon gesehen?

      Wie misst man Winkel? - So klappt´s
      Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

      Wie misst man Winkel? - So klappt's

      Mehr Themen

      Anna Schmidt

      Kündigungsregeln bei der Diakonie leicht erklärt

      Bei Verlust der Geburtsurkunde sollten Sie sich schnell um Ersatz bemühen.
      Annika Schönstädt

      Geburtsurkunde verloren - so bekommen Sie eine neue

      Das Praktikum erleichtert den Eintritt ins Berufsleben.
      Anna-Maria Schuster

      Wie schreibe ich eine Bewerbung für ein Praktikum?