Alle ThemenSuche
powered by

Sofa neu beziehen lassen - Kosten richtig kalkulieren

Wenn man Kinder oder Katzen oder gar beides hat, kann es notwendig werden, das Sofa neu beziehen zu lassen. Manchmal ist auch das alte Muster nicht mehr schön oder die Farbe der neu gestrichenen Wände verträgt sich doch nicht so gut mit dem Sofa wie vorher ausbaldowert. Es gibt zwar fertige Sofahussen zu kaufen, aber die sitzen nicht bei jedem Möbel wie angegossen. Ein neuer Bezug vom Fachmann ist einfach schöner und hält auch länger. Aber wie hoch sind die Kosten?

Weiterlesen

Ein neu bezogenes Sofa macht was her.
Ein neu bezogenes Sofa macht was her.

Was Sie benötigen:

  • Maßband
  • Papier
  • Stift
  • evtl. Millimeterpapier
  • Stoffmuster

Sofa vor dem Beziehenlassen ausmessen

Die Kosten setzen sich aus den Komponenten Stoff/Material, Arbeitszeit und Arbeitslohn zusammen.

Um die Kosten für den Stoff zu ermitteln, mit dem Sie das Sofa neu beziehen lassen möchten, müssen Sie als Erstes das komplette Sofa, Lehnen, Rückenteil, Sitzteil, Unterkanten, Kissen, etc. ausmessen.  Das Wichtigste ist das richtige Ausmessen.

  1. Messen Sie das Sofa genau aus. Berücksichtigen Sie auch einen eventuellen Faltenwurf. Sie können sich eigentlich genau an dem alten Bezug orientieren.
  2. Achten Sie darauf, wo die Nähte sitzen, und geben Sie an diesen Stellen immer einen Zentimeter pro Seite hinzu. Diesen Zentimeter benötigen Sie später wieder für die Nähte.
  3. An den Stellen, an dem der Stoff am Möbel selbst befestigt ist, sei es getackert oder genagelt, geben Sie fünf Zentimeter hinzu.
  4. Häufig ist an den Stellen, die nicht offen zu sehen sind, ein billigerer Stoff verarbeitet. Entscheiden Sie, ob Sie es wieder so möchten, und messen Sie auch diesen Stoff aus.
  5. Wenn Sie alles ausgemessen haben, inklusive Kissen und Auflagen, ermitteln Sie den Gesamtbedarf des Stoffes, indem Sie alles zusammenrechnen.
  6. Berücksichtigen Sie, dass die meisten Stoffe 1,40 m breit sind. Nun können Sie errechnen, wie viel Meter Stoff Sie benötigen.
  7. Am einfachsten sind unifarbene Stoffe zu verarbeiten, da sich hier keine Probleme aufgrund der Laufrichtung eines Musters ergeben.
  8. Bei gemusterten Stoffen muss bedacht werden, in welche Richtung die Muster laufen sollen. Das kann bei Sofas, die mehrere Sitzkissen haben, dazu führen, dass es viel Verschnitt gibt, damit die Muster gut zusammenpassen.  Kalkulieren Sie das ein. Hierbei kann es helfen, das Sofa auf ein Millimeterpapier aufzuzeichnen und mit einem Stoffmuster zu experimentieren.
  9. Haben Sie nun den Gesamtbedarf des Stoffes ermittelt, können Sie anhand des Meterpreises den Preis für den Stoff ausrechnen.

Kosten für die Arbeitszeit erfragen

  • Es gibt eine Faustregel, die besagt, wie viel Arbeitszeit man für einen Sessel benötigt: zwei Stunden für die Rückenlehne, zwei Stunden für den Sitz, jeweils eineinhalb Stunden für beide Lehnen und soweit vorhanden, je eine Stunde für Sitzkissen und Rückenkissen.
  • Das macht für einen Sessel sieben Stunden Arbeit, neun mit Sitz- und Rückenkissen.
  • Für ein Zweiersofa müssten Sie zwei Stunden für den Sitz und zwei Stunden für die Lehne hinzufügen plus je einer Stunde für Sitz- und Rückenkissen, sofern sie vorhanden sind. Also 11 Stunden Arbeit, 15 mit Sitz- und Rückenkissen.
  • Für ein Dreiersofa macht das 15 Stunden Arbeit, 21 mit Sitz- und Rückenkissen.

Um die Kalkulation nun zu vollenden, fragen Sie den Polsterer Ihres Vertrauens nach seinem Stundensatz.  Hinzu kommen sicherlich noch kleinere Mengen an Materialien wie Tackerklammern, Kleber oder Nägel sowie die Kosten für den Transport. Denn, um das Sofa neu beziehen zu lassen, muss es in die Werkstatt gebracht werden. In aller Regel wird der Polsterer das Sofa aber abholen und wieder zurückbringen.

Teilen:

Alte Möbel restaurieren - eine Anleitung
Irene Bott
Freizeit

Heizungsthermostat richtig wechseln
Achim Günter
Wohnen

Heizungsthermostat richtig wechseln

Alte Stühle fantasievoll restaurieren
Julia Schmidt
Heimwerken

Alte Stühle fantasievoll restaurieren

Ähnliche Artikel

Was kosten die benötigten Siebdruckplatten?
Anette Magin
Heimwerken

Siebdruckplatten - Preise richtig kalkulieren

Um die Preise von Siebdruckplatten richtig zu kalkulieren, müssen Sie sich zunächst über Ihr beabsichtigtes Einsatzgebiet sowie die benötigte Fläche im Klaren sein.

Gasanschluss - die Kosten variieren.
Jürgen Hemminger
Wohnen

Kosten für einen Gasanschluss richtig kalkulieren

Es gibt immer noch Haushalte, die sich einen Gasanschluss legen lassen wollen. Wenn auch Sie zu denjenigen gehören, sollten Sie natürlich auch wissen, wie sich die Kosten für …

Schon gesehen?

Lattenrost einstellen - so schlafen Sie entspannt
Thomas Wirtz
Gesundheit

Wand streichen mit Streifen - so klappt´s
Mona Sudter
Heimwerken

Wand streichen mit Streifen - so klappt's

Schranktüren justieren - so gelingt´s
Sascha Pöschl
Heimwerken

Schranktüren justieren - so gelingt's

Lila und Weiß wirken kombiniert frisch und freundlich.
Heike Nedo
Wohnen

Kinderzimmer in Lila und Flieder gestalten

Hängematte in der Wohnung: Entspannung pur
Marco Montalbano
Heimwerken

Hängematte in der Wohnung aufhängen - so gelingt's

Eine Hängematte ist ideal zum Entspannen und die-Seele-Baumeln-Lassen. Meistens ist eine solche im Garten oder auf der Terrasse angebracht. In der eigenen Wohnung geht dies …