Alle ThemenSuche
powered by

Was kostet ein komplettes Gebiss? - so kalkulieren Sie richtig

Die Frage, was ein komplettes Gebiss kostet, ist nicht einfach zu beantworten, denn es kommt natürlich auf die Ausführung an. Auf jeden Fall müssen Sie die Kosten verschiedener Posten berücksichtigen.

Weiterlesen

Sie braucht noch kein Gebiss.
Sie braucht noch kein Gebiss. © Rolf_van_Melis / Pixelio

Was ein komplettes Gebiss ist

  • Ein komplettes Gebiss bedeutet, dass es in Ihrem Mund keinen einzigen Zahn mehr gibt. Daraus ergibt sich, dass das Gebiss alle Zähne ersetzen muss und was oft problematischer ist, keine eigenen Zähne vorhanden sind, an denen das Gebiss fixiert werden kann.
  • Bei der Regelversorgung wird von einem herausnehmbaren Zahnersatz ausgegangen. Diese Prothesen können aus Kunststoff oder Metall gefertigt werden.
  • Ein komplettes neues Gebiss kann auch an Implantaten befestigt werden. Das Minimum je Kiefer sind zwei Befestigungspunkte. Sie müssen also mit den Kosten von mindestens 4 Implantaten rechnen, wenn Sie ein komplettes Gebiss brauchen. Wie viele Implantate in Ihrem Fall sinnvoll sind, kann nur ein Kiefernchirurg entscheiden.

Das kostet der Zahnersatz

Die Kosten für in komplettes Gebiss setzen sich aus diesen Posten zusammen:

  • Aus dem Honorar für den Zahnarzt, dieses Honorar betrifft nur die Leistungen, die unmittelbar mit dem Zahnersatz zu tun haben, also das Anfertigen von Abdrücken, die Farbbestimmung, die Bissnahme und das Einsetzen des Gebisses. Wenn zusätzliche Maßnahmen, wie die Entfernung von Zähnen, anfallen, werden diese gesondert berechnet. Das Honorar wird bei Kassenpatienten nach der BEMA berechnet. Die genannten Leistungen werden für den Oberkiefer mit 250 Punkten und für den Unterkiefer mit 290 Punkten bewertet. Der Betrag je Punkt wird jährlich neu festgelegt. Für diesen Posten können Sie ca 1200 € veranschlagen.
  • Zu diesen Kosten kommen die Kosten für die zahntechnischen Leistungen (Labor). Diese Kosten können stark schwanken. In der Regel kostet das Labor deutlich mehr als das Honorar des Zahnarztes. Sie können grob geschätzt von ca. 2.000 € ausgehen.
  • Das billigste Material kostet lediglich ca. 100 €. Da auch eine herausnehmbare Zahnprothese aus verschiedenen Materialien gefertigt werden kann, ist es möglich, dass dieser Posten deutlich mehr kostet.
  • Wenn Sie Implantate haben wollen, können Sie die Kosten hierfür mit mindestens 1.500 € je Implantat berücksichtigen. In der Abheilzeit brauchen Sie ein provisorisches Gebiss, das ca. 600 € kosten wird.

Da besonders die Kosten für das Labor stark schwanken können, sollten Sie immer Vergleichsangebote einholen.

Kosten für ein komplettes Gebiss genau kalkulieren

  • Lassen Sie vom Zahnarzt einen Heil- und Kostenplan erstellen. Nur diesem können Sie alle Posten entnehmen, die Ihr Zahnarzt für notwendig erachtet, alles andere wäre Spekulation.
  • Sprechen Sie mit Ihrer Krankenkasse. Diese gibt einen Festzuschuss und kann Ihnen in der Regel auch Ratschläge geben, wie Sie günstigeren Zahnersatz bekommen können.
  • Im Internet gibt es Seiten, die Preisvergleiche anbieten. So können Sie exakt bestimmen, was Ihre komplettes Gebiss kostet.

Teilen:

Zahnersatzkosten bei Hartz 4 - Hinweise
Elke Geyer
Gesundheit

Zahnersatzkosten bei Hartz 4 - Hinweise

Pütterverband anlegen - so wird's gemacht
Miriam Zander
Gesundheit

Ähnliche Artikel

Ein neu bezogenes Sofa macht was her.
Christina Michaloglou
Wohnen

Sofa neu beziehen lassen - Kosten richtig kalkulieren

Was kosten die benötigten Siebdruckplatten?
Anette Magin
Heimwerken

Siebdruckplatten - Preise richtig kalkulieren

Um die Preise von Siebdruckplatten richtig zu kalkulieren, müssen Sie sich zunächst über Ihr beabsichtigtes Einsatzgebiet sowie die benötigte Fläche im Klaren sein.

Ein eigenes Haus verursacht regelmäßige Kosten – behalten Sie den Überblick!
Anette Magin
Finanzen

Laufende Kosten für ein Haus berechnen

Schon gesehen?

Zahnersatzkosten bei Hartz 4 - Hinweise
Elke Geyer
Gesundheit

Zahnersatzkosten bei Hartz 4 - Hinweise

Bauchumfang reduzieren - so klappt´s
Myriam Perschke
Gesundheit

Bauchumfang reduzieren - so klappt's

Ingwertee selber machen
Tilda-Maria Knippschild
Gesundheit

Ingwertee selber machen

Wasserdost ist eine alte Heilpflanze.
Gerti Bodenstein-von Wilcken
Gesundheit

Naturheilmittel Wasserdost - Informatives

Auch kleine Verletzungen sollten richtig versorgt werden.
Gerti Bodenstein-von Wilcken
Gesundheit

Nivea auf Wunde?

Welche Hausmittel helfen gegen Ohrenschmerzen?
Fanni Schmidt
Gesundheit