Alle ThemenSuche
powered by

Sky - Kündigungsschreiben richtig verfassen

Ein Kündigungsschreiben ist leicht zu verfassen. Manche Besonderheiten sind in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) von Sky aber zu beachten.

Weiterlesen

Eine Kündigung sollte klar und deutlich verfasst sein.

Was Sie benötigen:

  • Anschrift von Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co. KG

Allgemeine Anforderungen an das Sky-Kündigungsschreiben

  • Die Kündigung muss als einseitige Willenserklärung grundsätzlich von einer erwachsenen Person erklärt werden. Ein Minderjähriger kann sie nur dann erklären, wenn sein gesetzlicher Vertreter damit einverstanden ist.
  • Die Kündigung muss nach den AGB von Sky schriftlich erfolgen. Das bedeutet, dass das Schriftstück eigenhändig unterschrieben werden muss. Sie können den Text handschriftlich oder maschinenschriftlich schreiben. Sie können aber auch ein vorgefertigtes Formular benutzen. Ein Fax ersetzt grundsätzlich nicht die Schriftform. Bei einer E-Mail bedarf es einer besonderen Signatur.
  • Achten Sie auf die Einhaltung der Kündigungsfrist! Die Vertragslaufzeit beginnt laut den AGB von Sky regelmäßig mit der Freischaltung der Smartcard. Spätestens 2 Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit müssen Sie gekündigt haben, ansonsten verlängert sich der Abonnementvertrag automatisch um weitere 12 Monate. Für die Einhaltung der Frist kommt es vorbehaltlich anderweitiger Vereinbarungen darauf an, wann genau die Kündigung bei Sky eingeht.                 
  • Bedenken Sie, dass eine fristlose (außerordentliche) Kündigung nur in Ausnahmefällen in Frage kommt. Nach den AGB von Sky ist eine solche Kündigung nicht möglich, wenn das Programm nicht länger als 12 Tage ausfällt (bei höherer Gewalt 30 Tage). Ansonsten bedarf es eines wichtigen Grundes, der dann vorliegt, wenn dem Kündigenden nach umfassender Abwägung der einzelnen Interessen nicht zugemutet werden kann, die vereinbarte Beendigung des Vertrages oder den Ablauf der Kündigungsfrist abzuwarten.
  • Wenn Sie sichergehen wollen, dass das Kündigungsschreiben auch bei Sky ankommt, senden Sie es per Einschreiben (mit Rückschein).

Schreiben der Kündigung

  • Schreiben Sie ganz oben links auf das Schriftstück Ihren Namen und Ihre Adresse. Rechts schreiben Sie das Datum hin. 
  • Unter Ihre Personalien schreiben Sie die Adresse der Sky Fernsehen GmbH & Co. KG und machen deutlich, dass Sie das Kündigungsschreiben an die Kundenbetreuung richten.
  • In die Betreffzeile schreiben Sie einfach "Kündigung meines Abonnements". Dazu schreiben Sie am besten noch Ihre Kundennummer, damit die Bearbeitung Ihres Anliegens bei Sky möglichst schnell erfolgen kann.
  • In dem Schreiben an sich stellen Sie klar, ob Sie ordentlich oder außerordentlich kündigen wollen und - bei fristgerechter Kündigung - zu welchem Zeitpunkt die Wirkung eintreten soll. Können Sie das Ende des Vertrages nicht mehr nachvollziehen, können Sie "zum nächstmöglichen Zeitpunkt" kündigen.
  • Beispiel: "Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit kündige ich mein Abonnement fristgerecht zum xx.xx.201x, hilfsweise zum nächstmöglichen Zeitpunkt."
  • Bitten Sie um eine Bestätigung der Kündigung. Stellen Sie klar, dass die von Ihnen erteilte Einzugsermächtigung nach Vertragsende erloschen ist. Vergessen Sie Ihre Unterschrift nicht!

    Teilen:

    Schweizer Fernsehen in Deutschland - so geht's
    Katharina Hahn
    Unterhaltungselektronik

    Beim Sky-Receiver die Programme sortieren - so gelingt es
    Jörg Bütow
    Unterhaltungselektronik

    Bei Sky Festplatte anschließen - so geht´s
    Bastian Loos
    Computer

    Bei Sky Festplatte anschließen - so geht's

    Ähnliche Artikel

    Sky über das Internet empfangen - so klappt's
    Markus Maria Renz
    Internet

    Mietreceiver von Sky nach Kündigung zurückschicken
    Enrico Brülke
    Unterhaltungselektronik

    Sky-Receiver zurückschicken - das sollten Sie beachten

    Die Autoversicherung fristgerecht kündigen
    Oliver Schoch
    Auto

    Kündigungsfrist bei der Autoversicherung

    Kündigen Sie Sky unter Umständen vorzeitig!
    Britta Jones
    Unterhaltungselektronik

    Sky vorzeitig kündigen - so gehen Sie vor

    Schon gesehen?

    Fernsehen ohne Kabelanschluss - so geht's
    Matthias Bornemann
    Internet

    Antennenkabel abisolieren - so machen Sie es richtig
    Regina Dreßel
    Unterhaltungselektronik

    Antennenkabel übertragen die Signale von einer Empfangsanlage zu Ihren Empfangsgeräten. Sie müssen sie an den Enden abisolieren, um die Antennenstecker anzubauen.

    Sky anschließen - Anleitung für den Receiver
    Myriam Perschke
    Unterhaltungselektronik

    Sky-Receiver - den USB-Anschluss zum Aufnehmen nutzen
    Markus Eckert
    Unterhaltungselektronik

    Alexander Bürkle
    Unterhaltungselektronik

    PS4 online spielen - Kosten im Überblick

    So gelangen Sie auf einen Privatserver.
    Jan Fastenrath
    Freizeit

    WoW auf Privatserver spielen - so geht's

    Sie wollen eine Pause von dem öden Spielen auf Blizzard-Servern? Spielen Sie zur Abwechslung doch mal auf einem WoW-Privatserver. Mit anderen Regeln und einer Menge Spaß.