Alle ThemenSuche
powered by

Siemens-Eignungstest zur Elektroniker-Ausbildung - so bereiten Sie sich richtig vor

Ausbildungsplätze sind in Deutschland sehr gefragt. Umso höher ist die Anforderung, welche an die Bewerbe gestellt ist. Gerade bei großen Unternehmen wie Siemens werden die Bewerber also einem speziellen Eignungstest unterzogen. Hier erfahren Sie, wie Sie sich am besten auf einen Solchen vorbereiten.

Weiterlesen

Auch das handwerkliche Geschick ist gefragt.

Das könnte bei Siemens auf Sie zukommen

Eignungstests sind von Firma zu Firma unterschiedlich und wechseln auch innerhalb der Firmen oft Inhalt und Schwerpunkte. Da das bei der Firma Siemens nicht anders sein wird, ist meist eine gezielte Vorbereitung kaum möglich. Es sei denn, Sie wurden im Einladungsschreiben über eventuell vorkommende Themen informiert. Dies wird aber eher selten bis gar nicht vorkommen. Somit ist es am besten, wenn Sie sich hauptsächlich ganz allgemein auf Ihren Eignungstest bei Siemens vorbereiten.

So bereiten Sie sich auf den Eignungstest vor

  • Informieren Sie sich über aktuelle wirtschaftliche, politische und soziale Situationen. Hierfür empfehlen sich zum Beispiel seriöse Tageszeitungen, Nachrichtensender in TV oder aber auch das Internet. Allgemeinbildung spielt eine große Rolle. Auch PC-Kenntnisse sollten ausreichend vorhanden sein.
  • Trainieren Sie Ihr Gehirn in logischem Denken. Hierzu eignen sich zum Beispiel IQ- Tests die man problemlos im Internet findet. Spiele, die das Gedächtnis fördern, tragen hierzu ebenfalls eine ganze Menge bei.
  • Frischen Sie Ihre schulischen Kenntnisse auf. Gerade in technischen Berufen legen Firmen wie Siemens großen Wert auf Wissen in Naturwissenschaften wie Mathematik und Physik. Hier sollten die grundlegenden Rechenarten auf jeden Fall beim Eignungstest beherrscht werden. Auch auf gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch achten Firmen wie Siemens sehr.
  • Wecken oder vertiefen Sie Ihr technisches Interesse. Informieren Sie sich über die Grundlagen der Elektrotechnik. Hierfür gibt es hervorragende Fachliteratur oder auch Internetseiten zum Nachlesen.
  • Befassen Sie sich mit dem Berufsbild des Elektronikers. Sie sollten wissen welche Tätigkeiten er beinhaltet. Arbeiten Sie auch an Ihren handwerklichen Fähigkeiten.
  • Informieren Sie sich unbedingt über die Firma Siemens. Sei es die Geschichte, die Fachbereiche oder die angebotenen Produkte, es wird immer gern gesehen, wenn sich der Bewerber schon ein wenig mit der Firma auskennt.

Sollten Sie diese Punkte bei Ihrer Vorbereitung beachten, stehen die Chancen sicher gut den Eignungstest der Firma Siemens zu bestehen.

Teilen:

Wie misst man Winkel? - So klappt´s
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Wie misst man Winkel? - So klappt's

Handschrift verbessern - einfache Übungen
Sima Moussavian

Mit Doodle eine Terminumfrage planen - so geht's
Viktor Peters

Wie binde ich eine Krawatte?
Annika Schönstädt

Wie binde ich eine Krawatte?

Ähnliche Artikel

Trainieren Sie für die Aufnahme beim SEK.
Sabine Sanftleben

Wie kommt man zum SEK? - So geht's

Üben Sie an elektrischen Schaltkreisen
Jana Donatin

Automechatroniker - so schaffen Sie die Ausbildung

Schon gesehen?

Wie misst man Winkel? - So klappt´s
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Wie misst man Winkel? - So klappt's

Sima Moussavian