Alle ThemenSuche
powered by

Schwerbeschädigtenausweis beantragen - diese Schritte sollten Sie angehen

Wenn Sie einen Schwerbeschädigtenausweis beantragen möchten, sollten Sie sich über die nötigen Schritte informieren. Welcher Grad der Behinderung bei Ihnen vorliegt wird, wird vom Amt ermittelt und festgelegt.

Weiterlesen

Eine Schwerbehinderung kann verschiedene Ursachen haben.

Was Sie benötigen:

  • Antragsformular
  • Hausarzt
  • Facharzt

Einen Schwerbeschädigtenausweis zu beantragen ist gar nicht so schwer

Wenn Sie eine Behinderung haben, chronisch erkrankt sind oder ein seelisches Leiden oder eine schwere Krankheit bei Ihnen vorliegt, kann es sein, dass Ihnen ein Schwerbeschädigtenausweis zusteht.

  • Zunächst sollten Sie das Thema mit Ihrem Hausarzt besprechen. Er kann schon abschätzen, ob Ihre Beeinträchtigung ausreicht, um einen solchen Ausweis und die damit verbundenen Vergünstigungen zu erhalten.
  • Einen Schwerbehindertenausweis bekommen Sie ab einem Behinderungsgrad von fünfzig Prozent. Ein solcher Ausweis kann auf Dauer oder auch zeitlich begrenzt ausgestellt werden.
  • Um einen Ausweis ohne zeitliche Begrenzung zu erhalten, muss festgestellt werden, dass sich Ihr gesundheitlicher Zustand nicht verbessert.
  • Zeitlich begrenzte Ausweise werden dann ausgestellt, wenn sich Ihr gesundheitlicher Zustand nach einer Therapie wahrscheinlich wieder verbessern wird. Dann wird nach einer bestimmten Zeit Ihr Anspruch auf den Ausweis erneut überprüft.
  • Die Antragstellung sowie der Ausweis selbst sind für Sie nicht mit Kosten verbunden. Einen Antrag stellen Sie entweder bei der Stadt, der Gemeinde oder auch der Kreisverwaltung an Ihrem Wohnort. Die sogenannten "Versorgungsämter", die diese Anträge früher einmal bearbeitet haben, gibt es nicht mehr. Die Aufgabe obliegt nun den kommunalen Behörden.
  • Sie können den Antrag in Papierform bei Ihrer zuständigen Kommunalbehörde erhalten. Einige Kommunen bieten auch eine papierlose Form über das Internet an.
  • Wenn Sie den Ausweis beantragen und nicht alleine damit zurecht kommen, bieten die Behörden Ihnen auch Hilfe bei der Beantwortung der Fragen an.
  • Ein Sachbearbeiter prüft, ob der Antrag ordnungsgemäß unterschrieben wurde. Bei Minderjährigen muss die Unterschrift der Erziehungsberechtigten vorliegen. Außerdem wird geprüft, ob Ihre Unterlagen auch vollständig sind.
  • Nun wird anhand von ärztlichen Befundberichten, Krankenhausberichten und Unterlagen von Sozialleistungsträgern geprüft, ob Ihre gemachten Angaben richtig sind und von den Berichten untermauert werden.
  • Der ärztliche Dienst übernimmt dann die Bewertung Ihres Gesundheitszustands und stellt gegebenenfalls den Grad Ihrer Behinderung und die Gültigkeitsdauer des Ausweises fest. Es kann auch sein, dass Sie einen Termin zur persönlichen Untersuchung bekommen, wenn der ärztliche Dienst sich ein eigenes Bild von Ihnen machen möchte.
  • Aufgrund der Empfehlung des ärztlichen Dienstes trift dann der Sachbearbeiter einen Entscheidung, gegen die Sie natürlich auch Einspruch einlegen können.
  • Ihr Ausweis ist mit einem Lichtbild versehen, der Schweregrad Ihrer Behinderung wird auf der Rückseite Ihres Ausweises eingetragen und kann geändert werden, wenn sich Ihre Erkrankung oder Ihre Behinderung verbessert oder auch verschlimmert.

Hier haben Sie durch den Schwerbeschädigtenausweis Vorteile

  • Nach dem erfolgreichen Beantragen Ihres Ausweises, haben Sie, je nach dem Schweregrad Ihrer Beeinträchtigung verschiedene Vorzüge, Vergünstigungen und Rechte.
  • Der Schwerbeschädigtenausweis weist Sie gegenüber Ihrem Arbeitgeber als schwerbehindert aus. Somit sind Sie besonders geschützt an Ihrem Arbeitsplatz.
  • Auch bei Behörden oder Sozialleistungsträgern dient Ihnen der Ausweis als Nachweis Ihrer Beeinträchtigung. So stehen Ihnen, je nach Grad Ihrer Behinderung, verschiedene Vergünstigungen oder auch Sozialleistungen zu.
  • Aber auch im Freizeitbereich profitieren Sie von z.B. geringeren Eintrittspreisen oder anderen Ermäßigungen.

Teilen:

Mittelfuß tapen - so geht's
Gerti Bodenstein-von Wilcken
Gesundheit

Mittelfuß tapen - so geht's

Bei Verletzungen und Verstauchungen am Mittelfuß kann es helfen, wenn Sie den Fuß tapen. Das Tape kann Ihre Beschwerden lindern und stützt Ihre Bänder und Sehnen in Ihrem Fuß.

Niedriger Blutdruck nach Sport - Hinweise
Gerti Bodenstein-von Wilcken
Gesundheit

Nüchtern zum Arzt - so verhalten Sie sich richtig
Iris Gödecker
Gesundheit

Sie haben einen Arzttermin und wurden gebeten, nüchtern zu kommen? Hier finden Sie einige Anregungen, wie Sie sich verhalten sollten, wenn Sie nüchtern zum Arzt müssen.

Ähnliche Artikel

Erholung während der Kur genießen
Linda Benninghoff
Gesundheit

Familienkur beantragen - so geht's Schritt für Schritt

Die BU-Rente stellt hohe Anforderungen.
Boris Valdix
Altersvorsorge

BU-Rente beantragen - das sollten Sie dabei beachten

Zweigeteilte Reisewelt: Stempel mancher Staaten im Reisepass verhindern die Einreise in andere Staaten.
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Reise

Zweiten Reisepass beantragen - so funktioniert's

Es ist sinnvoll, einen Behindertenausweis zu beantragen - z. B. für die ermäßigte Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel.
Anna Klein
Gesundheit

Behindertenausweis beantragen - so geht's

Einen Behindertenausweis zu beantragen ist nicht schwer, hier reicht schon ein formloser Antrag aus. Wie Sie einen solchen beantragen, erfahren Sie hier.

Wohnungsgeld richtig beantragen, ist nicht schwer.
Michaela Geiger
Finanzen

Wohnungsgeld beantragen - so geht's

Schon gesehen?

Augenlider geschwollen - was tun?
Gerti Bodenstein-von Wilcken
Gesundheit

Augenlider geschwollen - was tun?

Juckende Füße – das können Sie tun
Iris Gödecker
Gesundheit

Juckende Füße – das können Sie tun

Zwiebelsaft: Ein gut wirksames Hausmittel gegen Husten.
Monika Stella
Gesundheit

Zwiebelsaft gegen Husten - so kochen Sie ihn

Bei Oberarmschmerzen hilft oft Wärme.
Margarete Link
Gesundheit

Schmerzen im Oberarm - was tun?

Welche Hausmittel helfen gegen Ohrenschmerzen?
Fanni Schmidt
Gesundheit

Blumen können Allergien auslösen.
Alexandra Muders
Freizeit

Katze niest ständig - was tun?