Alle ThemenSuche
powered by

Schwangerschaft bei Hunden - so richten Sie eine Wurfbox ein

Eine Wurfkiste kann von den Hunden schon während der Schwangerschaft genutzt werden. Dies ist sogar sinnvoll, damit sich das Tier an diese Kiste gewöhnen kann.

Weiterlesen

Ein gemütlicher Platz für den Hund.
Ein gemütlicher Platz für den Hund.

Wenn Sie den Hunden schon während der Schwangerschaft eine Wurfkiste anbieten, dann sollten Sie diesen Platz so gemütlich und bequem wie möglich herrichten.

Hunde - die optimale Wurfbox aussuchen

Wenn Sie die Zeit der Schwangerschaft nutzen, dann kann sich Ihr Hund rechtzeitig an die Wurfbox gewöhnen und wird diese auch gerne aufsuchen.

  • Dafür ist es allerdings nötig, dass Sie die Wurfkiste früh genug aufstellen und diese dann auch richtig ausstatten. Denn wenn die Kiste nicht richtig eingerichtet ist, wird der Hund sich dort kein Nest bauen können.
  • Bieten Sie den Hunden daher eine Wurfbox an, die weder zu groß noch zu klein ist. Der Hund sollte ausgestreckt Platz in der Box haben und sich im besten Fall mit den Beinen am Rand abstützen können.
  • Wie groß Ihre Wurfbox sein muss, richtet sich also nach der Größe von Ihrem Hund. Ist die Box zu groß, dann fühlt sich der Hund schnell einsam und verloren. Ist die Box aber zu klein, dann kann sich der Hund beim Gebären nicht richtig positionieren und wird aus der Wurfbox hinaus gehen.

Den Hunden ein bequemes Nest einrichten

  • Haben Sie die passende Wurfbox gefunden, dann sollten Sie diese an einem zentralen aber dennoch geschützten Platz in der Wohnung aufstellen. Im besten Fall steht die Wurfbox immer in einer Zimmerecke in direkter Nähe zur Wand.
  • Legen Sie zuerst eine dicke Decke in die Wurfbox, sodass vom Boden aus keine Kälte aufsteigen kann. Damit Sie den Hunden die Möglichkeit zum Nestbau geben können, müssen Sie die Wurfkiste nun noch auspolstern.
  • Dazu eignen sich normale Handtücher, die Sie einfach in die Wurfkiste legen. Ist es an der Zeit, dann werden sich die Hunde aus den losen Tüchern selbst ein wärmendes Nest bauen und sich die Handtücher richtig hinlegen.
  • Es ist wichtig, dass Sie den Hunden genügend von diesem Nistmaterial zur Verfügung stellen, denn die meisten Hündinnen versuchen sich eine Art Kuhle zu bauen, in der Sie dann die Jungen zur Welt bringen.

Den Hunden die Wurfbox anbieten

  • Wenn Sie all dies vorbereitet haben, dann können Sie die Wurfbox nun den Hunden zeigen. Zum Anlocken können Sie sich selbst neben oder auch in die Box setzen und den Hund zu sich rufen.
  • Sie können Ihren Hund aber auch mit einem Leckerchen oder seinem Lieblingsspielzeug anlocken. Setzen Sie sich dann in die Nähe von den Hunden und bestärken Sie die Tiere durch Lob, wenn sie in der Wurfbox bleiben.
  • Auch das Futter können Sie in der Nähe aufstellen, damit der Hund bevorzugt die Box aufsuchen wird. Zwingen Sie das Tier jedoch nicht in die Wurfbox, denn dadurch wird die Verweigerung nur noch größer und das Tier meidet die Wurfkiste.

In der Regel nimmt der Hund während der Schwangerschaft die Wurfbox gerne an, denn hier liegen die Tiere warm und gepolstert und können sich entspannen und ausruhen.

Teilen:

Wurmkur für die Katze - Anleitung
Verena Wiener
Freizeit

Wurmkur für die Katze - Anleitung

Ähnliche Artikel

Dalmatiner sind sehr bewegungsfreudig.
Claudi Bartzen
Freizeit

Dalmatiner - Hinweise zu Haltung und Pflege

Dalmatiner sind intelligente und vielseitig einsetzbare Hunde. Dennoch sollte die Anschaffung dieser Rasse gut überlegt sein, denn sie leiden häufig an Erbkrankheiten.

Einen chinesischen Schopfhund als Familienmitglied halten
Susanne Wierschalka
Freizeit

Chinesischer Schopfhund - Informatives

Ein chinesischer Schopfhund hat seine ursprünglichen Wurzeln in Südamerika und wurde durch Seefahrer nach Asien gebracht. Er ist von der FCI als gültige chinesiche Hunderasse anerkannt.

Einen wachsamen sowie liebevollen Vierbeiner kennenlernen
Susanne Wierschalka
Freizeit

Kleinspitz - Merkmale

Der Kleinspitz wurde am Anfang hauptsächlich im Umkreis von Mannheim gezüchtet und deshalb nannte man ihn auch Mannheimer Spitz. Er ist eine von der FCI akzeptierte deutsche Rasse.

Wie kleine Plüschtiere wirken Labrador-Welpen
Michaela Geiger
Freizeit

Hunde: Welpen - 3 Bilder

Besonders Kinder sind begeistert von niedlichen, kleinen Hunde-Welpen. Aber natürlich sind junge Hunde kein Spielzeug. Wer sich ein Tier anschafft, übernimmt die Verantwortung. …

Der Leonberger gehört zu den eleganten und liebevollen Familienhunden.
Susanne Wierschalka
Freizeit

Leonberger Hunderasse - Informatives

Der Leonberger ist eine durch die FCI anerkannte deutsche Hunderasse, die durch Kreuzung von verschiedenen Rassen wie der Bernhardiner, Neufundländer und Pyrenäenberghund in …

Den King Charles Spaniel als Familienmitglied eingliedern.
Susanne Wierschalka
Freizeit

King Charles Spaniel - Rassemerkmale

Der King Charles Spaniel war bereits bei englischen Herrschern sowie Aristokraten beliebt. Sein Ursprung geht zurück auf den Zwergspaniel, den man auf Höfen in Europa antreffen konnte.

Den Mops als lebhaften und lustigen Vierbeiner kennenlernen.
Susanne Wierschalka
Freizeit

Einen Mops kaufen und artgerecht halten - so gelingt's

Der Ursprung, wie der Mops zu seinem Name kam, ist nicht bekannt, aber man geht davon aus, dass es von "moppen" oder "möpen" abstammt. Sein Heimatland ist ebenfalls nicht genau …

Erleben Sie einen lieben und lustigen Racker.
Susanne Wierschalka
Freizeit

Altdeutscher Mops - Haltungshinweise

Sicher ist man nicht, wie ein altdeutscher Mops zu seinem Name kam. Niederdeutsche Worte wie "moppen oder "möpen" weisen auf den Ursprung des Wortes Mops hin. Das Herkunftsland …

Schon gesehen?

Hundeerziehung - Anspringen abgewöhnen
Anette Magin
Freizeit

Hundeerziehung - Anspringen abgewöhnen

Uta Schmidt
Freizeit

80er Musik - die erfolgreichsten Hits

Uta Schmidt
Freizeit

Mitbringsel für eine Einladung

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann
Freizeit

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?