Alle ThemenSuche
powered by

Anzeichen einer Schwangerschaft beim Hund erkennen

Die Anzeichen für eine Schwangerschaft beim Hund sind von Tier zu Tier unterschiedlich oder verschieden stark ausgeprägt. Denn nicht jeder Hündin ist anzusehen, wenn sie Junge erwartet.

Weiterlesen

Die Hündin im Körbchen.
Die Hündin im Körbchen.

Was Sie benötigen:

  • Zeit
  • Geduld
  • Ruhe
  • Zuwendung

Oft haben auch Hündinnen, die scheinschwanger sind, diese Anzeichen und verhalten sich auch so.

Verschiedene Anzeichen einer Schwangerschaft

  • Es gibt verschiedene Anzeichen, die auf eine Schwangerschaft bei Ihrem Hund deuten können. Allerdings hat nicht jede Hündin immer alle dieser Anzeichen.
  • Viele Hündinnen neigen nach der Hitze zu einer Scheinschwangerschaft und können dabei sogar eindeutige Anzeichen für eine wahre Schwangerschaft entwickeln.
  • In den ersten beiden Wochen ist es sehr schwer, anhand von bestimmtem Anzeichen auf eine Schwangerschaft beim Hund zu deuten. Danach gibt es aber mehrere Dinge, die Ihnen Aufschluss darüber geben, ob Ihr Hund Junge erwartet oder nicht.

Verändertes Verhalten als Anzeichen einer Schwangerschaft

  • Es gibt nicht nur äußerliche Anzeichen für eine Schwangerschaft beim Hund, sondern auch das Verhalten kann sich ändern.
  • Viele Hündinnen werden während der Schwangerschaft sehr anhänglich und möchten am liebsten immer gestreichelt werden.
  • Gleichzeitig entwickelt der Hund selbst einen Mutterinstinkt und beginnt, sich ein passendes Nest zu bauen.
  • Manche Hündinnen suchen sich jetzt schon eine Art Babyersatz und kümmern sich zum Beispiel rührend um ein kleines Plüschtier, eine Puppe oder etwas ähnliches.
  • Die Hündin möchte während dem Ende der Schwangerschaft auch immer öfter ins Freie, um sich dort zu entleeren.

Sichtbare Anzeichen für eine Hundeschwangerschaft

  • Ungefähr ab der dritten Schwangerschaftswoche verändern sich die Zitzen der Hundin. Das Gesäuge wird langsam größer und dicker. Manche Hündinnen haben jetzt schon ein wenig Milch in den Zitzen, das ein sehr sicheres Anzeichen für eine Schwangerschaft ist.
  • Auch der Bauchumfang nimmt ab dieser Zeit zu. Zuerst nur sehr langsam, dann können Sie aber deutlich erkennen, dass der Bauch zunimmt.
  • Wenn der Hund ganz entspannt auf der Seite schläft, können Sie oft erkennen, wie sich die Babys im Bauch bewegen.
  • Dies ist auch der Zeitpunkt, ab dem sich der Hund vermehrt putzt und auch die Geschlechtsteile mehrfach beleckt.
  • Einige Hunde müssen sich während der Schwangerschaft übergeben und entwickeln gerade dann eine Vorliebe für ein ganz bestimmtes Futter.

Wenn Sie wissen, das Ihr Hund schwanger ist, dann genießen Sie diese Zeit und beobachten Sie die Hündin gut.

Ohrreinigung beim Hund - so wird´s gemacht
Alexandra Muders

Ohrreinigung beim Hund - so wird's gemacht

Wurmkur für die Katze - Anleitung
Verena Wiener

Wurmkur für die Katze - Anleitung

Ähnliche Artikel

Lindenhonig wirkt entzündungshemmend und beruhigt den hustenden Hund.
Monika Justen-Rieckhoff

Mein Hund hat Husten - das können Sie dagegen tun

Für den Hund selber kochen - ein Rezept
Monika Justen-Rieckhoff

Für den Hund selber kochen - ein Rezept

Welpen lernen schnell wo sie ihr Geschäft erledigen dürfen und wo nicht.
Daniela Born

Hund stubenrein bekommen - so klappt's

Mit den richtigen Maßnahmen wird der junge Mops, wie alle anderen Welpen auch, stubenrein.
Frauke Itzerott

Wie bekomme ich einen Mops stubenrein?

Eine Wurmkur ohne chemische Mittel sollte beim Welpen vor der ersten Impfung erfolgen.
Monika Justen-Rieckhoff

Wurmkur für den Hund richtig anwenden

Neufundländer werden ca. 70 cm groß und wiegen so viel wie ein erwachsener Mensch.
Monika Justen-Rieckhoff

Neufundländer - so halten Sie die Hunde artgerecht

Schon gesehen?

Alexandra Muders

Wurmkur für die Katze - Anleitung
Verena Wiener

Wurmkur für die Katze - Anleitung

Mehr Themen

Mit Stoffresten lassen sich Kleidungsstücke aufpeppen.
Sandra Borchert

Neuer Look! - Stoffreste auf Kleidung steppen

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Mützen stricken - Anleitung
Elke M. Erichsen

Mützen stricken - Anleitung

Alexandra Riebow

Adventskalender selber basteln - Anleitung