Alle ThemenSuche
powered by

Scheinschwangerschaft beim Hund - so helfen Sie Ihrem Vierbeiner

Viele Hündinnen neigen zu einer Scheinschwangerschaft. Dabei verhalten sich die Hunde so, als seien sie wirklich schwanger. Für den Laien ist eine Scheinschwangerschaft oft nicht von einer richtigen Schwangerschaft zu unterscheiden. Neben einer Behandlung durch den Tierarzt können Sie dem Hund zu Hause unterstützend zur Seite stehen.

Weiterlesen

Scheinschwangere Hunde suchen sich einen Welpenersatz zum Pflegen.

Was Sie benötigen:

  • Ablenkung
  • Bewegung
  • Auslauf
  • homöopathische Mittel
  • Essigumschläge
  • Tierarzt

Anzeichen einer Scheinschwangerschaft

  • Einige Wochen, nachdem die Läufigkeit der Hündin vorbei ist, entwickelt sie die ersten Anzeichen einer Schwangerschaft, der sogenannten Trächtigkeit. Die Zitzen der Hündin werden dicker, und in einigen Fällen tritt sogar Milch hervor.
  • Viele Hündinnen beginnen jetzt mit dem Nestbau. Sie suchen sich einen geeigneten Platz, an dem sie bei einer realen Trächtigkeit die Welpen zur Welt bringen würden. Als Welpenersatz suchen viele Hündinnen Plüsch- und Kuscheltiere, welche sie dann in das Nest tragen und dort ausgiebig putzen und umsorgen.

Lenken Sie Ihren Hund von der Scheinschwangerschaft ab

  • Zuerst sollten Sie sich die Zitzen der Hündin anschauen, und wenn diese heiß oder gerötet sind, mit einem kalten und feuchten Handtuch mehrmals am Tag kühlen. Oder machen Sie täglich Essigumschläge. Dazu mischen Sie ein Liter kaltes Wasser mit einer Tasse Apfelessig. Sorgen Sie dafür, dass die Hormonproduktion nicht durch Selbstsaugen am Gesäuge unterstützt wird.
  • Suchen Sie alle im Haus befindlichen Gegenstände zusammen, welche die Hündin als Welpenersatz nehmen könnte, und verwahren sie so, dass die Hündin die Sachen nicht erreichen kann. Das Quietschen von Spielzeug fördert die Hormonproduktion und verlängert dadurch die Zeit der Scheinschwangerschaft.
  • Um das Verhalten der Hündin während der Scheinschwangerschaft nicht noch zusätzlich zu verstärken, dürfen Sie das Tier jetzt nicht zu sehr verwöhnen. Jedes Vertätscheln und Bedauern würde den Mutterinstinkt Ihrer Hündin noch mehr steigern.
  • Lenken Sie den Hund ab, indem Sie mehrmals täglich mit dem Tier spazieren gehen, neue Wege erforschen und der Hund neue Sachen beschnuppern kann. Auch zu Hause können Sie den Hund mit neuen Spielen oder einem neuen Spielzeug ablenken. Das Tier soll sozusagen vergessen, dass es denkt, trächtig zu sein.
  • Leidet der Hund zu stark unter seiner Scheinschwangerschaft, kann der Tierarzt eine Hormonbehandlung einleiten. Falls Ihr Hund öfters unter einer Scheinschwangerschaft leidet, ist es ratsam, dass ihn Hund später kastrieren lassen. So beugen Sie gleichzeitig auch Erkrankungen an der Gebärmutter vor.

Was Sie über Scheinschwangerschaften wissen sollten

  • Die Scheinschwangerschaft bei Hunden tritt ca. 8 bis 9 Wochen nach der Läufigkeit auf. Dies ist der Zeitpunkt, an dem die Hündin sich nach einem erfolgten Deckakt auf die Geburt vorbereiten würde. Die Ursache ist eine hormonelle Störung und kann jede Hündin betreffen, also auch Hündinnen, die schon einmal Nachwuchs bekommen haben.
  • Während einer Scheinschwangerschaft verändert sich ihr Charakter auffallend. Viele Hunde werden reizbar oder verkriechen sich. Andere schleppen ihr Spielzeug ins Hundebett, bauen dort ein Nest und sind vor allem nachts sehr unruhig. 
  • Der Leibesumfang kann zunehmen und das Gesäuge etwas anschwellen. Bei Hündinnen, die Milch absondern und ein heißes Gesäuge bekommen, sollten Sie regulativ eingreifen. Lassen Sie Ihren Hund homöopathisch behandeln, dann werden spätere Scheinschwangerschaften schwächer verlaufen.
  • Während der Scheinschwangerschaft nehmen viele Tiere nur wenig oder kein Futter zu sich. Bieten Sie kleinere Portionen an, verzichten Sie jedoch lieber auf die Gabe von Milchprodukten wie Hüttenkäse, damit die Milchbildung nicht weiter gefördert wird. 

Eine Scheinschwangerschaft kann letztendlich auch zu einer Gebärmutterentzündung führen, deshalb sollten Sie eine homöopathische Behandlung in Betracht ziehen. Damit können Sie auch die Verhaltenssymptome wie Verweigerung des Fressens mildern.

Weitere Autorin: Monika Justen-Rieckhoff

Teilen:

Wurmkur für die Katze - Anleitung
Verena Wiener
Freizeit

Wurmkur für die Katze - Anleitung

Ähnliche Artikel

Lindenhonig wirkt entzündungshemmend und beruhigt den hustenden Hund.
Monika Justen-Rieckhoff
Freizeit

Mein Hund hat Husten - das können Sie dagegen tun

Für den Hund selber kochen - ein Rezept
Monika Justen-Rieckhoff
Essen

Für den Hund selber kochen - ein Rezept

Welpen lernen schnell wo sie ihr Geschäft erledigen dürfen und wo nicht.
Daniela Born
Freizeit

Hund stubenrein bekommen - so klappt's

Mit den richtigen Maßnahmen wird der junge Mops, wie alle anderen Welpen auch, stubenrein.
Frauke Itzerott
Freizeit

Wie bekomme ich einen Mops stubenrein?

Eine Wurmkur ohne chemische Mittel sollte beim Welpen vor der ersten Impfung erfolgen.
Monika Justen-Rieckhoff
Freizeit

Wurmkur für den Hund richtig anwenden

Neufundländer werden ca. 70 cm groß und wiegen so viel wie ein erwachsener Mensch.
Monika Justen-Rieckhoff
Freizeit

Neufundländer - so halten Sie die Hunde artgerecht

Schon gesehen?

Ohrreinigung beim Hund - so wird´s gemacht
Alexandra Muders
Gesundheit

Ohrreinigung beim Hund - so wird's gemacht

Hitzewallungen sind unangenehm und können lästig werden.
Maria Ponkhoff
Gesundheit

Was tun bei Hitzewallungen?

Sandra Borchert
Gesundheit

Rudern gegen Rückenschmerzen?

Gegen blaue Flecken hilft oft die korrekte Ernährung.
Christoph Eydt
Gesundheit

So helfen Hausmittel gegen blaue Flecken

Beim Laufen können schmerzhafte Reibungen entstehen.
Monika Rosenbaum
Gesundheit

Sich einen Wolf laufen - so können Sie vorbeugen