Alle ThemenSuche
powered by

Schulterprellung - Tipps, um die Schmerzen zu lindern

Eine Schulterprellung ist wirklich unangenehm. Nicht nur, das man in der Bewegung extrem eingeschränkt wird, am störendsten sind meistens die Schmerzen, die durch die Prellung verursacht werden. Mit den folgenden Tipps können Sie zur Schmerzlinderung beitragen.

Weiterlesen

Schulterverletzungen sind oft sehr schmerzhaft.

Wenn man sich eine Schulterprellung zugezogen hat, ist der Schmerz eher das, was einem zu schaffen macht, schon bevor man die Bewegungseinschränkung überhaupt bemerkt.

Erste Maßnahmen nach einer Schulterprellung

Auch bei Schulterprellungen zählt, wie bei fast allen Gelenk- und Muskelverletzungen, die PECH-Regel.

  • P (Pause): Pausieren Sie sofort mit dem Sport oder anderen Bewegungen. Lassen Sie die Verletzung unbedingt ärztlich abklären, damit schwerwiegende Schäden ausgeschlossen werden können und Sie medikamentös versorgt werden können.
  • E (Eis): Kühlen Sie Ihre Schulter. Durch die Kühlung wird der Stoffwechsel etwas verlangsamt und die Schädigung kann eingedämmt werden. Außerdem verengen sich die Blutgefäße und ein Hämatom kann so an seiner Ausdehnung gehindert werden. Beachten Sie bitte, dass das Eis nie zu lange auf einer Stelle liegen sollte und nicht auf die nackte Haut gelegt werden soll, um Kälteschäden zu verhindern.
  • C (Compression): Mit einem Verband kann die Ausbreitung von Schwellungen begrenzt werden, wobei die Schulter ein Gelenk ist, welches sich sehr schwer verbinden lässt, hier ist eher die Ruhigstellung mittels eines Dreiecktuches angebracht.
  • H (Hochlagern) lagern Sie Ihre Schulter und den Arm so, dass Sie einigermaßen schmerzfrei sind. Am besten ist es, wenn Sie sich hinlegen und den Arm mit Kissen so lagern, das der Ellenbogen höher liegt als Ihr Oberkörper.

Tipps zur weiteren Schmerzlinderung

Nach den anfänglichen Maßnahmen sollten Sie mit diesen Tipps versuchen, den Arm so weit wie möglich zu schonen, bis die Schmerzen vollständig abgeklungen sind.

  • Hilfreich können hierbei Eispacks sein, die Sie kurzfristig immer wieder zur Schmerzlinderung auflegen können.
  • In vielen Drogerien oder Apotheken können Sie kühlendes Gel erhalten. Damit reiben Sie Ihre Schultern ein, bevor Sie sich anziehen. Somit erreichen Sie eine länger andauernde und nicht zu starke Kühlung. Diese Gels sind meistens ohne Zusätze von Medikamenten.
  • Bewegen Sie den Arm nicht über den schmerzhaften Radius hinaus.
  • Lassen Sie sich gegebenenfalls beim Anziehen oder Tragen von Lasten helfen, damit Ihre Schulter nicht übermäßig beansprucht wird.
  • Vermeiden Sie es, schwere Dinge zu heben, bei denen Zug auf das Schultergelenk entsteht.
  • Überkopfarbeiten sollten Sie so lange vermeiden, bis Sie wieder schmerzfrei sind.

Auch wenn diese Tipps zur Schmerzlinderung hilfreich sind, bleibt ein Arztbesuch meistens nicht aus. Akute Schmerzen lassen sich medikamentös am besten behandeln.

Teilen:

Blauer Zehennagel - Was tun?
Sabine Hoffelner
Gesundheit

Blauer Zehennagel - Was tun?

Nach einer Verletzung kann schnell ein blauer Zehennagel entstehen. Welche naturheilkundlichen Mittel lindern in diesem Fall Ihre Beschwerden?

Kinesiotape am Oberschenkel -  Anleitung
Gerti Bodenstein-von Wilcken
Gesundheit

Kinesiotape am Oberschenkel - Anleitung

Ein Kinesiotape am Oberschenkel können Sie nach Anleitung auch selber wechseln oder anlegen. Bei Muskelkater, Muskelfaserrissen oder Verspannungen kann ein Tapeverband Ihnen helfen.

Bauchumfang reduzieren - so klappt´s
Myriam Perschke
Gesundheit

Bauchumfang reduzieren - so klappt's

Ähnliche Artikel

So machen Sie eine Fußreflexzonenmassage
Sarah Müller
Wellness

Quarkwickel ist einfach in der Herstellung und effektiv in der Anwendung.
Felicitas Schmidt
Gesundheit

Quarkwickel - Herstellung und Anwendung

Wade gezerrt?
Ina Seyfried
Gesundheit

Zerrung in der Wade - Behandlung

Sonnen Sie mit den Sonnenschirm.
Isabel Wirdl-Weichhaus
Gesundheit

Sonnenbrand: Haut schält sich - was tun?

Bei einem Sonnenbrand schält sich die Haut. Das ist nicht schmerzhaft und es ist notwendig, damit sich die Haut wieder regenerieren kann.

Bei einem Muskelriss kann man durch richtiges Vorgehen den Heilungsverlauf positiv beeinflussen.
Monika Stella
Gesundheit

Muskelriss - so beschleunigt man den Heilungsverlauf

Schon gesehen?

Zugsalbe richtig anwenden
Iris Gödecker
Gesundheit

Zugsalbe richtig anwenden

Yvonne Willibald
Gesundheit

Brust spannt - Ursachen, Symptome & Therapie

Edith Leisten
Gesundheit

Besenreiser - wie Sie am besten vorbeugen

Welche Hausmittel helfen gegen Ohrenschmerzen?
Fanni Schmidt
Gesundheit