Alle ThemenSuche
powered by

Schulabschluß für Erzieher - diese Voraussetzungen müssen Sie erfüllen

Die Arbeit als Erzieher macht Spaß und ist erfüllend. Doch die Anforderungen an diesen Beruf sind relativ hoch. Lesen Sie hier, welchen Schulabschluss Sie mitbringen müssen, um eine Schule für Erzieher besuchen zu können.

Weiterlesen

Gute Erzieher werden gesucht.
Gute Erzieher werden gesucht.

Was Sie benötigen:

  • mittlere Reife
  • Praktikum
  • Empathie
  • Geduld

Keine Frage, Erzieher werden nicht nur gesucht, die Arbeit ist auch sehr erfüllend. Dennoch sollte nicht vergessen werden, welch wichtige Aufgaben Erzieher übernehmen müssen. Die Anforderungen an diesen schönen Beruf sind also relativ hoch und sollten gut durchdacht sein. Für Menschen, die wissen, dass sie im sozialen Bereich arbeiten möchten, ist dies wohl mit der schönste Beruf.

Schulabschluss - so werden Sie für die Ausbildung aufgenommen

  • Die Ausbildung zum Erzieher finden an sogenannten Fachakademien für Sozialpädagogik statt. Um dort aufgenommen zu werden, brauchen Sie mindestens die mittlere Reife. Doch auch diese ist auf mehreren Wegen zu erhalten. Haben Sie einen Realschulabschluss? Dann haben Sie nach dem Schulabschluss die mittlere Reife.
  • Doch auch gelernte Kinderpfleger, die lediglich den qualifizierten Hauptschulabschluss mitbringen, haben die Möglichkeit, die Weiterbildung zum Erzieher zu absolvieren. Mit der Ausbildung zum Kinderpfleger können Sie mit einem guten Schulabschluss automatisch die mittlere Reife mit erlangen.
  • Um auf eine Fachakademie für Erzieher aufgenommen zu werden, ist es von Vorteil, wenn Sie bereits Praktika im sozialen Bereich absolviert haben. Das erhöht Ihre Chancen, auf der Schule aufgenommen zu werden.
  • Zudem werden Sie, ehe Sie wieder die Schulbank "drücken", 2 Jahre lang ein Vorpraktikum im Rahmen der Ausbildung für Erzieher machen. Das ist ein wichtiger Teil, der zur Ausbildung zum Erzieher gehört.

Erzieher werden, ohne die gesamte Ausbildung zu durchlaufen

  • Sind Sie bereits Kinderpfleger, so können Sie direkt auf die Schule aufgenommen werden. Für viele angehende Erzieher bedeutet dies eine immense Zeitersparnis, denn Sie können somit das Vorpraktikum umgehen.
  • Auch für Erfahrene im sozialen Bereich gibt es die Möglichkeit einer Schulfremdenprüfung. Sind Sie bereits Kinderpfleger, Sozialassistent und haben Berufserfahrung? Dann haben Sie den Vorteil, dass Sie einfach nur die Prüfung mitschreiben brauchen, um Erzieher zu werden. In manchen Fällen kann es sogar sein, dass Sie sogar das Anerkennungsjahr umgehen können. Informieren Sie sich einfach bei der Fachakademie für Erzieher in Ihrer Umgebung.

Sie sehen also, es führen viele Wege zum Erzieher. Aber Sie benötigen dennoch einen guten Schulabschluss, um auf einer Fachakademie angenommen zu werden. Für Menschen, die wissen, dass Sie gerne mit Kindern arbeiten möchten, ist dies alles machbar.

Teilen:

Aufprallenergie berechnen - so geht's
Samuel Klemke
Beruf

Aufprallenergie berechnen - so geht's

Umrechnung von daN in kg - so wird es gemacht
Martin Lembke
Beruf

Anteile berechnen - so einfach geht's
Julian Kutschera
Weiterbildung

Anteile berechnen - so einfach geht's

Ähnliche Artikel

Die Gratulation zum Abitur muss knallen.
Esther Kaufmann
Freizeit

Gratulation zum Abitur - gute Ideen

Die Gratulation zum Abitur muss etwas ganz Besonderes sein. Hier kann man sich ruhig etwas Passendes ausdenken und dem frischgebackenen Abiturienten kreativ gratulieren.

Bringen Sie Kindern mit viel Freude die Welt näher
Liyah García Ferreira
Beruf

Ausbildung im Kindergarten - so werden Sie Erzieher

Geldgeschenke kommen meist gut an.
Anne Huppertz
Schule

Maturageschenke - Ideen

Jemand aus Ihrer Familie macht die Matura und Sie möchten zu diesem besonderen Anlass ein schönes Geschenk machen? Hier finden Sie einige Ideen für verschiedene Maturageschenke.

Geschenkideen zum bestandenen Abitur.
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Schule

Geschenkideen zum Abitur

Theresa Schuster
Beruf

Was für Berufe mit Kindern gibt es?

Schon gesehen?

Martin Lembke
Beruf

Wie zitiert man richtig?
Annika Schönstädt
Weiterbildung

Wie zitiert man richtig?

Wie misst man Winkel? - So klappt´s
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

Wie misst man Winkel? - So klappt's

Hoteltester ist der Traumjob vieler Schulabgänger.
Sebastian Pekrul
Beruf

Hoteltester-Job - so bekommt man ihn

Nachhilfe geben kann Spaß machen.
Annemarie Kremser
Beruf

Nachhilfe-Anzeige aufgeben - das sollten Sie beachten