Alle ThemenSuche
powered by

Schraubverschluss der Flasche sitzt fest - so bekommen Sie ihn auf

Sie haben Freunde eingeladen und beim Servieren merken Sie, dass Sie den Schraubverschluss der Flasche nicht öffenen können? Das ist ärgerlich und frustrierend. Damit es trotzdem noch ein fröhlicher Abend wird, gibt es einige Möglichkeiten, den Flaschenverschluss dennoch zu öffnen.

Weiterlesen

Schraubverschlüsse sind manchmal schwer zu öffnen.

Was Sie benötigen:

  • warmes Wasser
  • Geschirrtuch
  • Nussknacker
  • Geflügelschere
  • Hammer
  • Milchdosenöffner
Bild 1

Festsitzenden Schraubverschluss einer Flasche öffnen

  • Bei einem kohlensäurefreien Inhalt der Flasche lohnt sich als Erstes folgende Vorgehensweise: Drehen Sie die Flasche in der Luft auf den Kopf mit dem Schraubverschluss nach unten. Halten Sie mit der linken Hand den Hals der Flasche fest umschlossen (ohne diese auf einen Untergrund abzustützen). Nun hauen Sie mit der Faust der rechten Hand richtig fest auf den oben liegenden Flaschenboden. Der Verschluss sollte jetzt leicht zu öffnen sein.

  • Manchmal hilft es auch, wenn Sie den Schraubverschluss für einige Minuten in warmes Wasser tauchen. Falls sich im Gewinde etwas verklebt hat, dann löst es sich jetzt auf. Außerdem weitet sich der Verschluss durch die Wärme etwas.

  • Es kann auch sein, dass Ihre Hände den Flaschenhals nicht richtig packen können. Entweder sind Ihre Hände oder die gesamte Flasche zu feucht oder zu trocken. Um den richtigen Grip für das Öffnen der Flasche zu bekommen, sollten Sie ein Geschirrtuch gut befeuchten und auswringen. Anschließend wickeln Sie das Tuch  um den  Flaschenhals samt Schraubverschluss und der oberen Hälfte der Flasche. Nun umfassen Sie mit der einen Hand den Verschluss und mit der anderen Hand die Flasche. Das Tuch liegt dabei zwischen beiden Händen und der Flasche. Versuchen Sie, die Flasche mit einer Drehbewegung wie gewohnt zu öffnen.

  • Falls Sie zu wenig Kraft in Ihren Fingern haben, um die Flasche zu öffnen, müssen Sie sich ein Hilfsmittel zur Hebelwirkung zulegen. Hierfür eignet sich am besten ein Nussknacker, der um den Verschluss geklammert wird. Kneifen Sie die Enden des Nussknackers zusammen und drehen Sie die Flasche. Alternativ kann auch eine Rohrzange benutzt werden.

  • Wenn in der Flasche ein großer Unterdruck ist, kann der Verschluss auch schwer zu öffnen sein. Nehmen Sie ein schweres Utensil, wie beispielsweise eine Geflügelschere oder einen kleinen Hammer, und klopfen Sie seitlich am oberen Drittel des Schraubverschlusses. Drehen Sie dann die Flasche um 180 Grad und hämmern Sie erneut einige Male an den Flaschenrand. Nun kann durch die Verbiegung des Verschlusses Luft in die Flasche gelangen und sie sollte sich leicht öffnen lassen. 

  • Sollten alle vorherigen Maßnahmen nichts genützt haben, dann bleibt Ihnen wohl nur der Weg des Milchdosenöffners. Versuchen Sie mit einem Schlag den Pin von oben durch den Flaschenverschluss zu schlagen. Nehmen Sie eventuell einen Hammer zu Hilfe. Steckt der Pin im Verschluss, versuchen Sie das Loch durch kreisende Bewegungen zu vergrößern. Stilecht ist es zwar nicht, aber der Inhalt der Flasche kann nun durch das Loch abfließen.  
Bild 3
Bild 3
Bild 3
Bild 3

Bärlauch einfrieren - so machen Sie es richtig
Fanni Schmidt

Möbel aus Paletten selber bauen
Anette Magin

Möbel aus Paletten selber bauen

Pistazien schälen - so geht´s ganz einfach
Ina Seyfried

Pistazien schälen - so geht's ganz einfach

Ähnliche Artikel

Eine Flasche mit Geldscheinen ist ein willkommenes Jugendweihe-Geschenk.
Elke M. Erichsen

Jugendweihe-Geschenke selber machen - so geht's

Bier mit Feuerzeug öffnen - so geht´s
Michael Neißendorfer

Bier mit Feuerzeug öffnen - so geht's

Eine Bierflasche mit einem Feuerzeug zu öffnen ist keine Hexerei, nur angewandte Physik. Sehr viel Kraft braucht man dafür nicht, der Hebel machts.

Flaschenpost basteln - so geht´s
Felicitas Schmidt

Flaschenpost basteln - so geht's

Dekorativ und praktisch: schöne Nussknacker selber basteln.
Karla Pauer

Schöne Nussknacker selber machen - so geht's

Ina Seyfried

Walnüsse ernten und richtig verarbeiten
Anne Leibl

Walnüsse ernten und richtig verarbeiten

Schon gesehen?

Hortensien trocknen - so geht´s richtig
Nina Grätz

Hortensien trocknen - so geht's richtig

Ina Seyfried

Mehr Themen

Roswitha Gladel

Bio-Teppichreiniger - Typische Inhaltststoffe

Wie mache ich Pappmaché?
Fanni Schmidt

Wie mache ich Pappmaché?

Verstopfte Toilette? Nein danke.
Filip Jünger

Was tun, wenn die Toilette verstopft ist?

Schimmel bildet sich oft am Fenster.
Daniela Born

Schimmel an der Fensterdichtung - was tun?

Schimmel ist sehr gesundheitsschädlich. Wenn Sie welchen an Ihrer Fensterdichtung feststellen, sollten Sie schnell reagieren. Lesen Sie in diesem Artikel, was Sie dagegen tun können.