Alle ThemenSuche
powered by

Schöpfungsgeschichte kindgerecht erzählen - so geht's

Viele Eltern möchten Ihren Kindern gerne den Glauben an Gott und die Grundlagen Ihrer Religion vermitteln. Die Schöpfungsgeschichte ist ein guter Anfang, denn mit Ihr beginnt die Bibel - alles Weitere baut darauf auf. Die Kindheit ist zugleich die beste Zeitspanne für die Bibelgeschichten, denn die Kinder sind noch ungebrochen wissbegierig und verfügen über eine bunte Fantasie, die es ihnen ermöglicht, sich etwas so Ungreifbares und Abstraktes wie Gott und Glauben bildlich vorstellen zu können.

Weiterlesen

Die Schöpfungsgeschichte können auch Kinder schon verstehen.

Was Sie benötigen:

  • Bibel oder Kinderbibel
  • Vorbereitung
  • Geduld

Erste Schritte vor dem Erzählen der Schöpfungsgeschichte

  • Bevor Sie daran gehen, Ihrem Sprössling von der Schöpfungsgeschichte zu erzählen, sollten Sie sich selbst erst einmal darauf vorbereiten. Sehen Sie zum Beispiel noch mal in der Bibel nach, wie die chronologische Reihenfolge der Schöpfung war.
  • Ihrem Kind die Schöpfungsgeschichte aber einfach aus der Bibel vorzulesen, würde es überfordern, da die Bibel in Ihrem Erzählstil so manchem Erwachsenen schwer verständlich erscheint. Wichtig ist es daher, das Thema kindergerecht aufzubereiten. Sie können auch eine Kinderbibel, zum Beispiel von Ravensburger, im Buchfachhandel kaufen.
  • Überlegen Sie, welche Fragen Ihrem Kind vielleicht aufkommen könnten und was Sie darauf antworten möchten, auch wenn Kinder meist überraschende Zwischenfragen stellen, sind Sie so doch vorbereitet und sicherer.

Die Geschichte der Erschaffung geduldig erzählen

  • Sie sollten einen ruhigen Moment aussuchen und die Erzählung lebendig halten, sodass das Kind nicht nur zuhört, sondern auch Fragen stellt. So stellen Sie sicher, dass das Interesse erhalten bleibt und Ihr Kind aus dem gehörten auch lernt. Es ist auch gar nicht nötig, die gesamte Schöpfungsgeschichte an einem Abend zu erzählen. Teilen Sie die Erzählung in Abschnitte, damit Ihr Kind das Gehörte verarbeiten kann.
  • Kinder haben zwar eine schier unendliche Fantasie, wollen aber oft in unerwarteten Situationen klare Fakten. So kann es sein, das Ihr Kind wissen möchte, wie Gott die Erde gemacht hat und wieso er das kann und woher Gott wiederum kommt. Antworten Sie ruhig und souverän und fühlen Sie sich nicht gestört durch wiederholte Nachfragen. Sehen Sie es als Erfolg, denn gelangweilte Kinder hören erst gar nicht weiter zu.

Erklärungsansätze bei der Schöpfungsgeschichte

  • Beginnen Sie mit der Erschaffung von Himmel und Erde. Die Bibel schreibt an dieser Stelle „die Himmel“, nehmen Sie einfach den Himmel, den wir sehen und das Weltall. Gott selbst hat keinen Anfang und kein Ende. Da dies nur auf ihn zutrifft, ist es ein wenig schwierig, das zu erklären - er ist eben etwas ganz besonderes. Sehr mächtig ist er auch, denn er kann mithilfe seiner Gedanken und seiner Macht (Heiliger Geist) Dinge und Wesen erschaffen.
  • Jeder Abschnitt der Schöpfungsgeschichte wird als Tag bezeichnet. Das können Sie wörtlich nehmen, müssen Sie aber nicht. Die Engel, die er erschuf, sind unsichtbar und Gott benutzt Sie als Boten und zum Schutz der Menschen.
  • Einen Teil der Erde machte Gott besonders schön: Den Garten Eden, dort war alles vollkommen und schön. Gott schuf Tiere und einen Menschen, den nannte er Adam. Im Gegensatz zu uns heute war Adam vollkommen, er wurde nicht krank und auch nicht alt. Er bekam die Aufgabe, allen Tieren einen Namen zu geben und den Garten Eden über die ganze Welt auszuweiten. Ihm fiel mit der Zeit auf, dass er im Gegensatz zu den Tieren alleine war und wollte eine Partnerin. Gott machte Sie ihm und nannte Sie Eva.
  • Die Bibel sagt nicht, ob die Dinosaurier dazugehörten. Vielleicht lebten Sie nicht im Paradies Eden, sondern außerhalb. Die Welt außerhalb des Gartens wird in der Bibel als Wildnis bezeichnet - ideale Lebensbedingungen für Dinos, die dann bei der Sintflut untergingen, spekulativ, aber logisch. So manche Tierart wird nicht erwähnt und Gott hat sie doch erschaffen - warum also nicht?
  • Letzten Endes liegt es aber an Ihnen und Ihrem Kind, wie Sie die Geschichte veranschaulichen. Schön ist es auch, wenn Sie mit Ihrem Kind unterwegs sind und ihm zeigen, wie bunt, ausgefallen und wunderbar Gott alles gemacht hat. Außer, die Häuser - das war er nicht.

    Teilen:

    Einen Graskopf basteln
    Mona Sudter
    Basteln

    Einen Graskopf basteln

    Bonbons selber machen
    Sarah Müller
    Essen

    Bonbons selber machen

    Salzteig zum Basteln selber herstellen
    Theresa Schuster
    Freizeit

    Salzteig zum Basteln selber herstellen

    Ähnliche Artikel

    Alle Gäste erhalten eine Bonboniere.
    Christina Michaloglou
    Familie

    Eine griechische Taufe organisieren - Anregungen

    Der persönliche Schutzengel - für viele ein Kraftspender
    Sarah Müller
    Freizeit

    Wie finde ich heraus, wer mein Schutzengel ist?

    Kommunionunterricht kann Spaß machen. So gelingt es Ihnen.
    Annemarie Kremser
    Schule

    Kommunionunterricht planen und durchführen

    So verfassen Sie die passenden Glückwünsche zur Firmung.
    Theresa Schuster
    Familie

    Glückwünsche zur Firmung selber verfassen

    Die Firmung ist ein wichtiges Ereignis im Leben eines Jugendlichen. Mit einigen Hinweisen können Sie kreative Glückwünsche zur Firmung auch selbst verfassen.

    Deutliche Symbole auf der Taufkerze
    Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
    Weiterbildung

    Taufe - 3 Symbole

    Der Fisch war ein geheimes Erkennungsmerkmal im Christentum.
    Elke Beckert
    Weiterbildung

    Fisch im Christentum - Bedeutung

    Nordkorea als eines der christenfeindlichsten Länder
    Kevin Höbig
    Kultur

    4 Länder ohne Weihnachten

    Schon gesehen?

    Passatkreislauf erklären - so geht´s für Laien
    Patricia Mevissen
    Weiterbildung

    Passatkreislauf erklären - so geht's für Laien

    Strickliesel - Anleitung
    Karla Pauer
    Freizeit

    Strickliesel - Anleitung

    Drachen selber bauen - Anleitung
    Lea De Biasi
    Basteln

    Drachen selber bauen - Anleitung

    Anleitung: Drachen basteln
    Markus Meyer
    Freizeit

    Anleitung: Drachen basteln

    Strickliesel - Anleitung
    Karla Pauer
    Freizeit

    Strickliesel - Anleitung

    Ob 3 oder 4 Jahre: Kinder lieben Basteln an Ostern.
    Maria Ponkhoff
    Basteln

    Basteln für Ostern, wenn die Kinder 4 Jahre alt sind

    Kinder von 4 Jahren haben viel Spaß daran, zu Ostern Dekoration oder kleine Geschenke für die Eltern zu basteln. Je nach der Begabung des Kindes können Sie aus veschiedenen Ideen wählen.

    Aus einem Pappkarton wird ein Kasperletheater!
    Anette Magin
    Heimwerken

    Kasperletheater selber bauen - so geht's

    Wollen Sie für Ihr Kind ein Kasperletheater bauen? Das erfordert gar nicht viel Aufwand und geht ganz schnell - vormittags gebaut, kann am Nachmittag schon gespielt werden!