Alle ThemenSuche
powered by

Schnörkel - Schriftarten für Illustrationen ornamental verzieren

Illustrationen im Editorial oder für Kinderbücher können Sie mit individuellen, typografischen Gestaltungen versehen. Geeignete Schriftarten können Sie per Hand skizzieren, verschnörkeln und reinzeichnen oder am Computer in die finale Form bringen.

Weiterlesen

Verschnörkelte Schriften wirken illustrativ.

Was Sie benötigen:

  • Zeichenpapier
  • Bleistift
  • Fineliner

Schriftarten und Ornamente - so gelingt Schriftgestaltung traditionell

  • Die Kalligrafie, die Kunst des Schriftzeichnens, basiert auf dem Einsatz von Pinsel und Zeichenfedern sowie Tusche. Bekannt sind die Schwellzugschriften mit ihren an- und abschwellenden Linien und Bögen, aber auch den Serifenschriften mit ihren Füßchen und unterschiedlich dicken Linien sieht man ihre Herstellungsweise mit kalligrafischen Werkzeugen an. Viele Schriftdesigner benutzen nach wie vor Bleistift, Feder, Pinsel und Papier, um ihre Schriften zu entwickeln.
  • Serifen-Schriften wirken besonders leserlich, weil die Enden der grundlegenden Buchstaben-Formen mit kleinen Füßen ein leichtes Zusammenfließen des Schriftbildes bewirken. Diese Enden der Buchstaben können Sie beim Hinzufügen von Schnörkeln und anderen ornamentalen Formen ausarbeiten. Anstatt einen Abschluss mit einer Serife zu suchen, nehmen Sie die grundlegende Richtung der Buchstabenlinien auf und führen diese in Wirbeln und Schnörkeln fort.

So zeichnen Sie eigene Buchstaben mit Schnörkeln

  1. Zeichnen Sie zur Erstellung verschnörkelter Schriftarten Ihre Buchstaben als Großbuchstaben zwischen zwei Schriftlinien. Die Schriftlinien laufen parallel mit einem Abstand von ungefähr einer Daumenbreite.
  2. Sie können mit einer dünnen Bleistiftlinie die Buchstaben vorzeichnen und diese anschließend mit Fineliner ausarbeiten.
  3. Zeichnen Sie zunächst die Grundstruktur des Buchstabens. Um ideal Schnörkel und Wirbel einzuarbeiten, legen Sie bereits die Grundstruktur der Buchstaben als geschwungene Bögen an.
  4. Beim Buchstaben A zeichnen Sie also zunächst die beiden schrägen Linien links und rechts sowie den Querstrich. Beginnen Sie die linke, schräge Linie an der oberen Schriftlinie und ziehen Sie diese als leicht aufgespreizte, nach rechts gekippte S-Form ein paar Millimeter über die untere Schriftlinie hinaus. Setzen Sie die rechte, schräge Linie spitz am oberen Ende der linken an und ziehen Sie diese wie ein geöffnetes C als Bogen nach unten, der sich erst der linken Linie annähert und mit größer werdendem Abstand nach rechts über die untere Schriftlinie hinaus läuft. Dort endet die rechte Linie ein paar Millimeter weiter rechts, indem sie die untere Schriftlinie wieder überschreitet.
  5. Zeichnen Sie den Querstrich des A gleich als Wirbel und Schnörkel mit einem Kunstgriff ein. Setzen Sie den Stift eine halbe Daumenbreite von der linken Linie entfernt und ein paar Millimeter unterhalb der oberen Schriftlinie an und ziehen Sie, als würden Sie einen Kreis mit 5 Millimeter Durchmesser zeichnen, im Uhrzeigersinn einen Bogen nach oben und 2 Millimeter um den Ansatzpunkt herum einen Bogen über die obere Schriftlinie hinaus nach oben. Führen Sie den Bogen bis 6 Millimeter über die Spitze hinaus nach rechts, folgen weiter nach unten links und kreuzen beide zuvor gezeichneten Linien nach links. Zeichnen Sie weiter (ohne abzusetzen) nach links, zeichnen auf der Breite des Anfangsschnörkels eine kleine Schlaufe nach unten. Fahren Sie fort, indem Sie einen größeren Bogen gegen den Uhrzeigersinn über die untere Schriftlinie hinaus ziehen, bis dieser sich am unteren Ende der ersten Linie fängt. Arbeiten Sie nun die Linien so aus, dass die Linienbreiten im zentralen Bereich anwachsen und an den Enden kleine Tropfen bilden.
  6. Gestalten Sie illustrative Schriftarten so, dass die Schnörkel sich an die Länge und Form der jeweils geschriebenen Worte anpassen. Beispielsweise könnten Sie den oberen Bogen des Großbuchstaben B in der Mitte ansetzen, die obere Schriftlinie tangierend nach links ziehen und dann (ohne abzusetzen), nach einer Links-Schlaufe nach unten mit einem ausgreifenden Schwung nach rechts den Bogen zu kreuzen. Dieser Bogen kann in einem größeren Wirbel rechts münden. Die Länge dieses angehängten Schnörkels könnten Sie beispielsweise über die gesamte Breite eines Wortes laufen lassen.

Teilen:

Häkelmütze - Boshi-Anleitung
Dana Kaule
Basteln

Häkelmütze - Boshi-Anleitung

Aurelio Stern - Bastelanleitung
Ornella Köstler
Freizeit

Aurelio Stern - Bastelanleitung

Ähnliche Artikel

Facebook - zum Chatten die Schrift ändern
Vivian Kiel
Internet

Facebook: Chat-Schrift ändern - so geht's

Eine verschnörkelte Schrift lässt Ihre Briefe edel wirken.
Sabine Sanftleben
Freizeit

Schnörkel-Schriftart - Informatives

Die Schrift im Facebook-Chat unterstreichen.
Evelyn Dreier
Internet

Facebook - im Chat die Schrift unterstreichen

Facebook bietet die Möglichkeit an, mit Freunden zu chatten. Um in diesem Chat die Schrift zu verändern, beispielsweise zu unterstreichen, gibt es Codes.

Waldorf-Schriftarten orientieren sich an natürlichen Formen.
Sebastian Pekrul
Weiterbildung

Waldorf-Schriftart - Informatives

Versuchen Sie mal etwas Neues!
Judith Lungstraß
Software

Eine andere Schrift bei Word benutzen – so geht's

Schon gesehen?

Pop-Art selber machen
Nora D. Augustin
Basteln

Pop-Art selber machen

Herbstlaub ist wertvoll und macht Spaß.
Luise v.d. Tauber
Basteln

Was tun mit dem Herbstlaub?

Buchhülllen aus Lederpatchwork sind ein schönes Geschenk.
Roswitha Gladel
Basteln

Mit Leder basteln

Wie mache ich Pappmaché?
Fanni Schmidt
Haushalt

Wie mache ich Pappmaché?

Katzenspielzeug selber machen
Melina Pfeffer
Freizeit

Katzenspielzeug selber machen

Wunschformen einfach aus Pappe selbst basteln.
Dana Kaule
Freizeit

Kerzengießen - so erhalten Sie Ihre Wunschformen