Alle ThemenSuche
powered by

Schauspielübungen für den Anfänger

Schauspielern macht Spaß. Es bereichert den Alltag und hilft, statt immer nur ernst zu sein, dem Spiel im Leben mehr Raum zu geben. Hier ein paar Schauspielübungen für Anfänger:

Weiterlesen

Schauspielen heißt, sich hineinzuversetzen.

Integrieren Sie Schauspielübungen in Ihren Alltag

Die meisten Schauspielübungen können Sie problemlos im Alltag integrieren. Es hilft, täglich zu üben, zumindest sich einen Tag der Woche dafür zu geben.

  • Lesen Sie Ihren Kindern oder der netten Dame vom Altenheim vor. Lesen Sie Geschichten, Romane, Gedichte oder aus der Tageszeitung vor. Meinen Sie dabei das, was Sie vorlesen. Sie können sich auch vorbereiten, indem Sie einige Wichtige Wörter unterstreichen, die Sie betonen wollen.
  • Finden Sie zu dieser Übung eine gute Körperhaltung. Stehend ist es meist am besten, aber auch sitzend mit offener Körperhaltung kann Ihre Schauspielübung gut gelingen.
  • Sie können auch singen. Singen schult die Stimme und den Ausdruck wie Vorlesen. Verändern Sie dabei Ihren Gesang: Singen Sie ein Stück laut oder leise, getragen oder schnell. Machen Sie ein Spiel daraus: Wie laut können Sie singen? Wie leise? Wie viel Trauer können Sie in Ihre Stimme legen Wie viel Vergnügen?
  • Dann fangen Sie an, mit Schauspielübungen mit Ihrem Körper zu spielen. Zuerst gehen Sie normal, wie Sie immer gehen, etwa einen Spazierweg entlang oder durch einen Flur.
  • Dann versuchen Sie, möglichst locker und entspannt zu gehen. Achten Sie darauf, dass Ihr Gesicht locker ist, Ihr Kopf locker ist, Ihre Schultern locker sind, Ihr Leib locker ist, Ihre Arme locker sind, Ihre Hände locker sind, Ihre Hüfte locker ist, Ihre Beine locker sind, Ihre Füße locker sind.
  • Nun spielen Sie mit Ihrem Gang. Gehen Sie wie ein König - stolz und majestätisch, aufrecht, schreitend. Oder wie ein Bettler: Ein bißchen frech, ein bisschen demütig.
  • Nun, spätestens, gehen Sie nach draußen. Und fangen an, Menschen zu kopieren. Schlurfen Sie wie die Schüler. Gehen Sie traurig und gedankenverloren wie der bekümmerte Mann, der Ihnen entgegenkommt.

Genießen Sie es. Das Leben ist ein Spiel.

Teilen:

Handschrift verbessern - einfache Übungen
Sima Moussavian

Ähnliche Artikel

Anleitung zum Keyboard lernen - erste Fingergriffe
Kerry Osa

Zeichnen für Anfänger - erste Übungen
Sebastian Pekrul

Zeichnen für Anfänger - erste Übungen

Socken stricken für Anfänger - Anleitungen
Alexandra Muders

Kegeln ist ein schöner Freizeitsport
Jana Donatin

Richtig kegeln lernen - Tipps für Anfänger

Breakdance verlangt von Anfängern und Fortgeschrittenen eine enorme Körperbeherrschung.
Sebastian Pekrul

Breakdance lernen für Anfänger - erste Übungen

Ein Schauspieler muss viele Facetten zeigen.
Liane Spindler

Schauspielübungen für Zuhause

Schon gesehen?

Wie misst man Winkel? - So klappt´s
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Wie misst man Winkel? - So klappt's

Sima Moussavian

Levert Lieb

Fixe Gemeinkosten - Informatives

Ängstlichkeit und Furcht gehören zum Neurotizismus.
Andrea Nittel-Neubert

Neurotizismus - das Persönlichkeitsmerkmal im Fokus

Auswendig lernen - Tipps & Tricks
Ulrike Fritz

Auswendig lernen - Tipps & Tricks

Alexandra Riebow

In Englisch die Aussprache trainieren - so geht's

Funktionen ableiten und bestimmen
Anne Pinus

Ableitung von 3x - so gehen Sie vor