Alle ThemenSuche
powered by

Rosenwunder - Anleitung

Mit dem Rosenwunder lassen sich aus Schleifenband ganz einfach hübsche Rosenblüten herstellen, die Sie für viele dekorative Zwecke verwenden können. Wie das genau funktioniert, erfahren Sie in dieser Anleitung.

Weiterlesen

Stoffrosen sind sehr dekorativ.
Stoffrosen sind sehr dekorativ.

Was Sie benötigen:

  • Schleifenband
  • Wickeldraht
  • Steckdraht (Wenn Sie Rosen mit Stiel herstellen möchten)
  • Bei Bedarf Krepppapier

Der Aufbau des Rosenwunders

Das Rosenwunder besteht aus einer quadratischen Platte, einer Drehscheibe und einem Dübel. Zuerst müssen die drei Teile zusammengebaut werden.

  1. Schieben Sie dazu den Dübel mit der Seite ohne Schlitz durch das Loch in der runden Drehscheibe, bis er unten ca. 1,5 cm rausguckt.
  2. Stecken Sie dann das kurze Stück, das unten rauskommt in die quadratische Platte. Achten Sie darauf, dass Sie die Drehscheibe noch bequem drehen können.

Die ersten Vorbereitungen

  • Für die folgende Anleitung benötigen Sie ein ca. 80 Zentimeter langes Schleifenband. Sie können allerdings auch zuerst die Rose herstellen und das Band erst dann abschneiden, wenn die Rose so dick ist, wie Sie sie haben möchten.
  • Wie groß die Blüte wird, hängt von der Breite des Bandes ab. Bedenken Sie, je breiter das Band ist, desto einfacher ist die Handhabung des Rosenwunders. Zumindest für einen Anfänger. Deswegen sollten Sie zum Üben am besten ein einfaches breites Schleifenband verwenden, mit dem Sie ein wenig herumexperimentieren können.
  • Wenn Sie eine Rose mit Stiel herstellen möchten, bereiten Sie zuerst den Steckdraht vor. Biegen Sie ihn an einem Ende ca. einen Zentimeter um und legen Sie ihn griffbereit neben sich hin.

Jetzt können Sie mit der Fertigung der Rose beginnen.

Anleitung zur Herstellung einer Rosenblüte

  1. Stecken Sie das Schleifenband Ihrer Wahl etwa sechs Zentimeter vom Bandende entfernt in den Schlitz des Rosenwunders. Lassen Sie das Ende einfach runterhängen.
  2. Wickeln Sie nun das Band durch Drehen an der Scheibe drei- bis viermal um den Dübel. Das ergibt die Mitte der Rose. Das Ende des Bandes muss dabei unten aus der angefangenen Rose rausgucken.
  3. Knicken Sie jetzt mit einer Hand das Band im rechten Winkel nach außen. Mit der anderen Hand drehen Sie die Scheibe langsam weiter. Achten Sie aber darauf, dass Sie nicht zu fest wickeln. Auch hier müssen Sie ein wenig experimentieren.
  4. Kurz bevor Sie die Falte ganz aufgewickelt haben, machen Sie den nächsten Knick im rechten Winkel nach außen. Fahren Sie so weiter fort, bis noch etwa fünf Zentimeter des Bandes übrig sind oder bis die Rose Ihrer Vorstellung entspricht. In dem Fall geben Sie noch fünf Zentimeter von dem Band dazu und können den Rest dann abschneiden.
  5. Halten Sie jetzt mit der einen Hand den Anfang und das Ende des Bandes gut fest und ziehen Sie mit der anderen Hand die Rose vorsichtig von dem Rosenwunder ab. Fertig ist Ihre erste Blüte mithilfe des Rosenwunders. Jetzt müssen Sie die Rose nur noch mit dem Wickeldraht festbinden.
  6. Für den Stiel nehmen Sie den Steckdraht und stecken das gerade Ende ganz durch die Rose durch, bis das umgebogene Ende in der Mitte der Rose feststeckt. Binden Sie jetzt Ihre Rose mit dem Wickeldraht fest und umwickeln Sie dann noch den Stiel mit Krepppapier, grünem Schleifenband oder Ähnlichem.

Teilen:

Wie trocknet man Rosen richtig? - Anleitung
Jennifer Fiederer
Basteln

Blumen basteln aus Papier - eine Bastelanleitung
Christine Spranger
Basteln

Aurelio Stern - Bastelanleitung
Ornella Köstler
Freizeit

Aurelio Stern - Bastelanleitung

Wie falte ich ein Origami-Herz?
Inga Behr
Freizeit

Wie falte ich ein Origami-Herz?

Ähnliche Artikel

Rosen zeichnen - der Hell-Dunkel-Kontrast ist wichtig.
Heike Nedo
Freizeit

Rosen zeichnen - so klappt's

Rose zeichnen - eine Anleitung
Diana Rönisch
Freizeit

Rose zeichnen - eine Anleitung

Rosen als Grabschmuck
Elke M. Erichsen
Freizeit

Grabschmuck selber machen

Rosen-Parfum selber machen
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Freizeit

Rosen-Parfum selber machen

Ein Rosen-Parfum gelingt im Allgemeinen nur einem professionellen Parfümeur. Aber ein leichten Rosenduft für viele Gelegenheiten lässt sich leicht selber machen.

Rosen und Lavendel - so gelingt das Blumengesteck
Irene Bott
Freizeit

Das ist eine schöne Vorlage.
Diana Rönisch
Basteln

Rosen aus Krepppapier basteln - so klappt's

Schon gesehen?

Stoffservietten falten - Anleitung für eine Rose
Sandra Christian
Freizeit

Zu einer festlich gedeckten Tafel gehören auch Stoffservietten. Werden die Stoffservietten zudem noch kunstvoll gefalten, sind sie ein ganz besonderer Blickfang auf dem Tisch.

Geld falten als Fahrrad
Änne Sroka
Basteln

Geld falten als Fahrrad

Wie mache ich Pappmaché?
Fanni Schmidt
Haushalt

Wie mache ich Pappmaché?

3D-Brille selber machen
Theresa Schuster
Freizeit

3D-Brille selber machen

liebe Weihnachstgrüsse
Susanne Daalmann
Basteln

Interaktive Weihnachtskarten - einfach fantasievoll