Alle ThemenSuche
powered by

Rigipsplatten-Größe - Wissenswertes zur Verarbeitung von Gipsplatten

Rigipsplatten werden seit 1948 produziert und in erster Linie im Trockenbau eingesetzt. Wer von einer Rigipsplatte spricht, meint dabei zumeist eine Gipskartonplatte. Nicht bestimmte Größen und Maße bestimmen Rigipsplatten, sondern die Fertigungsmaterialien wie Gipskern und Kartonummantelung. Der Einsatz weiterer spezieller Materialien macht Rigipsplatten beispielsweise zu Brandschutz- oder Schallschutzplatten.

Weiterlesen

Schräge Wände einfach mit Rigipsplatten bekleben

Die Größe von Rigipsplatten hat den Markennamen Rigips nicht bestimmt. Die Materialien, aus denen Rigipsplatten und Gipskartonplatten bestehen, sind das Kennzeichnende. Gipskern und eine Ummantelung aus Karton sorgen für Stabilität. Rigipsplatten gibt es mittlerweile auch als Gipsfaserplatten (mit Zellulosefasern), die noch mehr Stabilität versprechen.

Rigipsplatten - alle gewünschten Größen und Maße lieferbar

Die Einsatzgebiete im Trockenbau sind im Prinzip kaum eingeschränkt. Ermöglicht wird das nicht zuletzt durch die Vielfalt der erhältlichen Rigipsplatten. Passende Rigipsplatten gibt es für fast alle realisierenden Aufgaben im Trockenbau. 

  • Trockenbauplatten sind äußerst vielseitig einsetzbar. Mit Rigipsplatten lassen sich Innenwände sehr einfach und schnell setzen. Gipskartonplatten sind auch problemlos zu handhaben. Es sind weder besondere Werkzeuge noch spezielle Vorkenntnisse notwendig. Trockenbauweise hat immer den Vorteil, dass die neuen Räume sofort nutzbar sind. 
  • Bei Rigipsplatten gibt es in mehreren Größen. Neben Standardformaten (100 mal 150 Zentimeter) gibt es kleinformatige (90 mal 125 Zentimeter) und großformatige (200 mal 125 Zentimeter) Gipsplatten. Eine typische Plattendicke beträgt 12,5 Millimeter. Daneben werden Gipskartonplatten in Dicken von 9,5 oder 18 Millimetern gefertigt. Das Gewicht einer Gipsplatte beträgt je nach Plattengröße- und Plattendicke acht bis mehr als zwanzig Kilogramm pro Quadratmeter.

Varianten beim Verarbeiten von Gipskartonplatten

  • Beim klassischen Holzständerwerk werden Gipskartonplatten mit Nägeln befestigt. Der Karton darf nicht beschädigt werden. Der Abstand zwischen den Nägeln liegt bei höchstens 170 Millimetern.
  • Sehr schnell geht die Plattenmontage mithilfe von Akkuschrauber und Schrauben. Bei sogenannten Aussteifungsprofilen können auch Schnellbau-Schrauben eingesetzt werden.
  • Bei Holzständer-Bauweise ist der Einsatz eines Elektrotacker zu empfehlen. Der ist sehr schnell beim Arbeiten und damit effektiv.
  • Rigipsplatten können ebenso auf Mauerwerk befestigt werden. In der Regel kommt hierbei ein Klebeverfahren zur Anwendung. Dazu muss ein Ansetzbinder angerührt und auf der Rückseite der Gipskartonplatte am Rand und in Batzen aufgetragen werden. Zum Schluss die Platte fest an die Wand drücken. 

Sehr oft sagen Menschen Rigipsplatten, wenn sie Trockenbauplatten meinen. Dem Rigips-Unternehmen dürfte das gut gefallen. Denn auf dem Markt ist eine große Vielfalt einsetzbarer Gipskartonplatten. 

Kunststofffenster einstellen - Anleitung
Janet Hartung

Wand streichen mit Streifen - so klappt´s
Mona Sudter

Wand streichen mit Streifen - so klappt's

Anleitung - Insektenfalle bauen
Daniel Röschler

Anleitung - Insektenfalle bauen

Ähnliche Artikel

Fermacellplatten eignen sich optimal beim Trockenbau.
Claudia Jansen

Fermacellplatten richtig verfugen - so geht's

Trockenbauplatten sind einfach anzubringen.
Janet Hartung

Trockenbauplatten kleben - so gelingt's

Große Räume können Sie durch Raumteiler oder aufgezogene Zwischenwände mehrfach nutzbar machen. So kleben Sie Trockenbauplatten für verschiedene Zwecke standfest zusammen.

Die Hohlwanddosen werden vom Deckel verdeckt.
Wilfried Flammiger

Hohlwanddosen einbauen - so geht's fachgerecht

Hohlwanddosen lassen sich schnell einbauen. Im Trockenbau kommen häufig hohle Wände vor, in denen dann verschiedene Medien verlegt werden. Elektrische Leitungen sind fast immer dabei.

Rigips zu verputzen ist auch für Laien kein Problem.
Jessika Mueller

Rigips verputzen - so gelingt es

So schön kann eine zusätzliche Wand aussehen.
Ute Peter

Trockenbau - Wände aufstellen

Schönes Bad in Trockenbauweise
Ute Peter

Trockenbau im Badezimmer - Überblick

Schon gesehen?

Möbel aus Paletten selber bauen
Anette Magin

Möbel aus Paletten selber bauen

Schranktüren justieren - so gelingt´s
Sascha Pöschl

Schranktüren justieren - so gelingt's

Anleitung - Insektenfalle bauen
Daniel Röschler

Anleitung - Insektenfalle bauen

Mehr Themen

Andrea Nie

Wie baut man eine Duschkabine? - Checkliste

So schließen Sie eine Lampe richtig an
Martina Apfelbeck

So schließen Sie eine Lampe richtig an

Filip Jünger

Glücksrad selber bauen - Bauanleitung

Aquarien können Sie aus Plexiglas bauen.
Roswitha Gladel

Plexiglasaquarium selber bauen - so geht's