Alle ThemenSuche
powered by

Reisepass verlängern - so geht's

von Gastautor

Der Reisepass ist in Deutschland seit November 2005 ein europaeinheitliches Dokument mit biometrischen Informationen und wird auch ePass genannt. Der EU-Reisepass enthält außerdem zwei Neuheiten: ein digitales Foto des Passinhabers und zwei Fingerabdrücke. Innerhalb der Europäischen Union ist ein Reisepass nur als ergänzendes Dokument zum Ausländerpass oder als Alternative zum Personalausweis notwendig. Bei Reisen in Länder außerhalb der EU ist er Pflicht. Einen Reisepass, der seine Gültigkeit verloren hat, können Sie genau genommen nicht verlängern, Sie müssen ihn bei Bedarf neu beantragen.

Weiterlesen

Für Fernziele brauchen Sie einen Reisepass.

Was Sie benötigen:

  • Personalausweis
  • Reisepass
  • Personenstandsurkunde

Wie Sie eine Verlängerung Ihres Reisepasses beantragen

  • Prinzipiell kann man einen Reisepass nicht verlängern. Wenn der vorhandene Reisepass seine Gültigkeit verliert, können Sie bei Ihrer Gemeinde einen neuen beantragen. Dieser wird dann in Berlin gedruckt und innerhalb einer Frist von zwei bis drei Wochen ausgehändigt.
  • Neuerdings brauchen Sie sich um das Ausfüllen von Anträgen nicht mehr zu kümmern. Das erledigt das Gemeindepersonal für Sie. Sie müssen sich lediglich persönlich vorstellen, den Antrag unterschreiben und Ihre Fingerabdrücke einscannen lassen.

Dokumente, die Sie zum Verlängern Ihres Passes benötigen

  • Normalerweise benötigen Sie Ihren bisherigen Reisepass oder Ihren Personalausweis. Weiterhin müssen Sie ein biometrietaugliches Lichtbild mit den Maßen 45 x 35 Millimeter bereithalten.
  • In besonderen Fällen müssen Sie auch eine Personenstandsurkunde vorzeigen, etwa eine Geburts- oder Heiratsurkunde. Diese können beispielsweise bei Unklarheiten über die Schreibweise Ihres Namens verlangt werden.

Den Reisepass verlängern - Kosten

  • Die Gebühren für die Ausstellung von Reisepässen sind bundeseinheitlich. Ein Standardreisepass mit 32 Seiten kostet für Personen unter 24 Jahren 37,50 Euro. Ab dem 24. Lebensjahr zahlen Bundesbürger 59 Euro.
  • Für einen erweiterten Reisepass mit 48 Seiten, der mehr Platz für Visastempel bietet, wird, unabhängig vom Alter des Antragstellers, ein Aufpreis von 22 Euro erhoben. Ein Expresspass, der in spätestens drei Werktagen abgeholt werden kann, kostet 32 Euro mehr. Ein vorläufiger Reisepass kostet Sie eine Gesamtgebühr von 26 Euro.

Die Gültigkeit des Ausweises

  • Für Personen unter 24 Jahren ist ein Reisepass sechs Jahre gültig, dann muss man in verlängern bzw. neu beantragen. Hier geht man davon aus, dass sich das Aussehen der Person noch so weit verändert, dass das Lichtbild im Ausweis schnell nutzlos wird. Auch der Nutzen des Fingerabdrucks ist hier nicht unbedingt gegeben.
  • Für Personen über 24 Jahre ist ein Reisepass zehn Jahre lang gültig. Da Personen in diesem Alter, im Besonderen auch Ihre Hände, ausgewachsen sind, kann man sich hier die verlängerte Gültigkeit erlauben.

Teilen:

Zelt imprägnieren - so machen Sie es richtig
Matthias Bornemann
Freizeit

Geldgeschenke verpacken für Reise - eine Anleitung
Agnes Nießler
Freizeit

Bahntickets kaufen - so geht´s am Automaten
Marc Tilian
Reise

Bahntickets kaufen - so geht's am Automaten

Ähnliche Artikel

Der rote deutsche Reisepass kann nicht verlängert werden!
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Reise

Reisepassverlängerung - diese Dinge muss man beachten

Verlängerung von Kinderausweise ist nicht möglich.
Susanne Wierschalka
Kinder

Kinderausweise abgelaufen - was tun?

Vor der Reise stehen die Kosten für den Reisepass.
Esther Kaufmann
Reise

Kosten für Reisepass - Hinweise

Die Kosten für den Reisepass sind mit dem neuen ePass gestiegen. Dazu gibt es noch einige Sonderkosten, die dazu anfallen können, so dass der Gesamtpreis höher wird als bisher.

Für Reisen ins Ausland ist ein Reisepass oftmals genauso wichtig wie ein Personalausweis.
Florian Schmidt
Freizeit

Erster Personalausweis - so beantragen Sie ihn

Schon gesehen?

Flug verfolgen im Internet - so geht's
Stefanie Korte
Internet

Flug verfolgen im Internet - so geht's

TomTom aktualisieren - so geht´s
Tobias Gawrisch
Computer

TomTom aktualisieren - so geht's

Rea Eldem
Reise

Das erste Mal fliegen

Qualifizierten Kräften steht die Welt offen.
Roswitha Gladel
Beruf

Auswandern ohne Geld - funktioniert das?

Scheibenwischwasser selber machen
Matthias Bornemann
Reise

Scheibenwischwasser selber machen