Alle ThemenSuche
powered by

RC-Boot selber bauen - so gelingt's

Ein RC-Boot selber zu bauen ist keine einfache Sache. In der folgenden Anleitung finden Sie einige Tipps, die Ihnen die Arbeit erleichtern.

Weiterlesen

Ein RC-Boot selber bauen
Ein RC-Boot selber bauen

RC-Boote selbst anfertigen

Prinzipiell können Sie mit dem richtigen Werkzeug Ihr eigenes Boot anfertigen. Die Voraussetzung ist eine entsprechende Plan-Vorlage. Radio Control (RC)-Elemente lassen sich in fast jeder Größe kaufen, sodass man diese meist bequem einbauen kann (wobei gerade bei Booten auf Wasserdichtheit und Gewicht zu achten ist).

  • Wenn Sie keine Boote selbst entwerfen können (zum Beispiel mit existierender CAD-Software), suchen Sie nach Boots-Bauplänen im Internet, indem Sie in der Suchmaschine die Suchbegriffe "Baupläne", "Bauplan", "Boot", "Schiff" etc. eingeben.
  • Wichtig beim Bau ist stets das Material. Im Modellbau-Bereich können Sie RC-Boote selber bauen, indem Sie Kunststoff oder Holz nehmen. Andere Materialien eignen sich weniger.
  • Es gibt bei verschiedenen Händlern bereits vorgefertigte Rümpfe, die die Arbeit erheblich erleichtern. Ein Beispiel für einen solchen Händler ist Steinhagen.
  • Eine weitere Möglichkeit besteht darin, sich einen Modellbausatz zu kaufen, der bereits Plan und Materialien liefert. So ist das Selberbauen deutlich einfacher.

Einen Schiffsbausatz selber bauen

Sie finden zahlreiche Händler, die RC-Boote als Modell anbieten. MHM-Modellbau ein solcher Lieferant, der viele verschiedene Modelle im Sortiment hat, welche sich dadurch auszeichnen, dass Sie im Prinzip vollständig sind - Sie können sie also einfach selber zusammenbauen (entsprechendes Werkzeug und Kleber etc. vorausgesetzt).

  • Meist müssen Sie nur noch die Fernsteuerung in den Bausatz verbauen - also Motor und Elektronik. Diese Komponenten können Sie gleich mitbestellen. 
  • Es gibt auch RC-Boot-Bausätze, welche bereits alle notwendigen Teile mitliefern, was besonders für Anfänger zu empfehlen ist.

Informieren Sie sich vorab noch über den richtigen Klebstoff, ggf. das Abdichtungsmaterial, Motor und Elektronik.

Roboter bauen - so geht´s mit Lego Technik
Claudia Jansen

Roboter bauen - so geht's mit Lego Technik

Fliegenfalle selber machen
Ewa Bartsch

Fliegenfalle selber machen

Ähnliche Artikel

Mit Hilfe eines Bausatzes lassen sich Schiebetore ganz einfach selber bauen.
Sascha Pöschl

Schiebetore selber bauen - so gelingt's

Modellflugzeuge selber bauen - eine Anleitung
Vivian Kiel

Modellflugzeuge selber bauen - so geht's

Sie sind ein Bastelfreund und Modellflugzeuge sind Ihr Hobby? Dann können Sie in dieser Anleitung lesen, wie Sie Modellflugzeuge selber bauen können.

Ein Bootsmodell für Fortgeschrittene.
Lilo Schmidt

Boote - der Modellbau gelingt so

Modellbau ist ein beliebtes Hobby bei alt und jung. Wer sich gerne auf Boote spezialisieren möchte, sollte die Grundlagen erlernen um sich dann an die großen Projekte zu wagen.

Prinzip der Enterbrücke
Roswitha Gladel

Enterbrücke - Modellbauanleitung

Schon gesehen?

Feuerstelle bauen - Anleitung
Dr. Kathrin Kiss-Elder

Feuerstelle bauen - Anleitung

Fliegenfalle selber machen
Ewa Bartsch

Fliegenfalle selber machen

Mehr Themen

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Mützen stricken - Anleitung
Elke M. Erichsen

Mützen stricken - Anleitung

Briefe sind ein gutes Kommunikationsmittel.
Franziska Nelka

Briefabschluss originell gestalten - so geht's