Alle ThemenSuche
powered by

Porto für DIN-A4-Brief berechnen

Als Privatperson wird man wohl selten Porto auf einen Din-A4-Brief zu kleben haben. Aber es kommt doch schon mal vor, dass wichtige Papiere, die zu verschicken sind, nicht geknickt werden sollten.

Weiterlesen

Wie hoch das Porto für einen Brief im Din-A4-Format ausfällt, lässt sich herausfinden.

Selten gebraucht: Porto für einen Din A4 Brief

So vielfältig die Versendungsarten in puncto Briefpost sind, so vielfältig ist auch das Porto was aufgeklebt werden muss. Selbst bei derselben Größe des Umschlages kommt es z. B. bei einem Din-A4-Brief auch noch auf das Gewicht und die Dicke an, um das richtige Porto für diesen Brief herauszufinden. Und damit nicht genug: Es wird noch weiter unterschieden zwischen einer Warensendung, Büchersendung, einem Einschreiben usw. Auch wenn der Tarifdschungel noch so undurchsichtig erscheint, wer genau weiß, was er versenden möchte und wohin die Reise des Briefes gehen soll, kann schnell in Erfahrung bringen, was er an Versandkosten zu zahlen hat.

  • Am Beispiel von einem Din-A4-Brief kann man - mit einigen Eingrenzungen - auf das richtige Porto von einer ganz normal zu versendenden Briefsendung innerhalb Deutschlands kommen. Breite und Höhe des Briefes sind vorgegeben, jetzt kommt es also noch auf die Dicke und das Gewicht des gefüllten Umschlages an. ist der zu versendende Din-A4-Umschlag nicht dicker als 20 mm und nicht schwerer als 500 g, so handelt es sich um einen Großbrief und dieser wäre mit 1,45 € Porto zu frankieren. Es reicht das Überschreiten eines einzigen Kriteriums, um in die nächsthöhere Stufe, nämlich dem Maxibrief, zu gelangen.
  • Der Maxibrief darf schon bis zu 1000 g wiegen und eine Stärke von 50 mm aufweisen, um dann für 2,20 € transportiert zu werden. Alle darüberliegenden Werte werden schon als Päckchen gewertet. Soll der jeweilige Brief als Einwurfeinschreiben zugestellt werden, ist ein Zuschlag von 1,60 € fällig, bei einem Übergabeeinschreiben sind es 2,05 €, die zu dem normalen Porto zuzurechnen sind.

Teilen:

Spanische Adressen schreiben - so geht's richtig
Marc Schöpper
Freizeit

Flaschenpost basteln - so geht´s
Felicitas Schmidt
Freizeit

Flaschenpost basteln - so geht's

Ähnliche Artikel

Ein Brief in die USA muss richtig frankiert und adressiert sein, damit er ankommt.
Stefanie Korte
Freizeit

Brief in die USA schicken - so geht's

Postsendungen können Sie unfrei versenden.
Tibor Feynmann
Freizeit

Unfrei versenden - so funktioniert's

Brief versenden - so adressieren Sie richtig.
Anne-Kathrin Ellhorn
Haushalt

DIN-A4-Briefumschlag beschriften - so geht's

Briefe müssen ausreichend frankiert sein.
Liane Spindler
Freizeit

Brief - Briefmarke wohin?

Wenn Sie einen Brief verschicken möchten, müssen Sie diesen in der Regel mit einer Briefmarke versehen. Dabei ist es wichtig, dass Sie wissen, wohin diese kommt.

Das Porto ist international in alle Bestimmungsländer gleich.
Janet Hartung
Finanzen

Porto für Brief in Europa - Hinweise

Schon gesehen?

Adresse schreiben - wie man es richtig macht
Anne Huppertz
Freizeit

Nora D. Augustin
Freizeit

Buttersäure herstellen - so geht's ganz einfach

Skip-Bo Anleitung - so spielen Sie es richtig
Regina Dreßel
Freizeit

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann
Freizeit

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Katze schminken - Anleitung
Felicitas Schmidt
Freizeit

Katze schminken - Anleitung