Alle ThemenSuche
powered by

Personalausweis erneuern - so geht's

Spätestens wenn sich der Gültigkeitszeitraum des Personalausweises dem Ende zuneigt, wird es Zeit, diesen zu erneuern. Damit keine längeren Wartezeiten oder zusätzliche Kosten dabei entstehen, sollten Sie allerdings einige Dinge beachten, wenn Sie Ihren Personalausweis erneuern lassen wollen.

Weiterlesen

Personalausweises erneuern? 28,80 Euro bitte!

Was Sie benötigen:

  • Alter Personalausweis oder anderes Identifikationsdokument
  • Aktuelles biometrisches Passbild
  • 28,80 Euro

So beantragen Sie einen neuen Personalausweis

Das Erneuern des Personalausweises ist an sich keine große Sache. Dennich sollten Sie sich rechtzeitig damit befassen, um unnötige Komplikationen zu vermeiden.

  • Beachten Sie zunächst, dass das "Erneuern" des Personalausweises dem Beantragen eines neuen Dokuments gleichkommt. Das Verlängern des alten Personalausweises nach abgelaufener Gültigkeit ist inzwischen nicht mehr möglich.
  • Um den neuen Personalausweis zu beantragen, können Sie ohne vorherige Anmeldung zum zuständigen Einwohnermeldeamt gehen und dort einen entsprechenden Antrag stellen.
  • Damit dieser umgehend bearbeitet werden kann, müssen Sie sowohl Ihren alten Personalausweis und ein aktuelles biometrisches Passbild mitbringen.
  • Sollten Sie Ihren alten Personalausweis gerade nicht zur Hand haben, können Sie auch Ihren gültigen (!) Reisepass mitbringen, um Ihre Identität nachzuweisen. Die Kosten für den neuen Personalausweis, der im November 2010 eingeführt wurde, betragen 28,80 Euro.

Weitere Hinweise zum Erneuern des Dokuments

  • Beachten Sie, dass Sie Ihren Personalausweis nur persönlich erneuern lassen können, da Sie das Antragsformular beim Einwohnermeldeamt selbst unterschreiben müssen.
  • Achten Sie darauf, Ihren Personalausweis erneuern zu lassen, bevor dieser ganz abgelaufen ist, da die Bearbeitung des Antrags bis zu vier Wochen dauern kann.
  • Außerdem ist es möglich, dass Sie ein Bußgeld zahlen müssen, wenn Sie Ihren Personalausweis nicht rechtzeitig erneuern lassen.
  • Ist Ihr Personalausweis bereits abgelaufen, können Sie ein vorläufiges Dokument beantragen, dass sofort ausgestellt werden kann. Allerdings kommen dann zusätzliche Kosten auf Sie zu.
  • Hat sich allerdings nur Ihre Adresse geändert, während der Personalausweis noch gültig ist, können Sie den alten Ausweis durchaus erneuern lassen, ohne dass die Beantragung eines neuen Dokuments notwendig wird. 

Wenn Sie die genannten Hinweise beachten, sollten keine Schwierigkeiten beim Erneuern des Personalausweises auf Sie zukommen. Wenn Sie dennoch weitere Fragen haben, können Sie unter 0180-1-33 33 33 den Bürgerservice kontaktieren (3,9 ct/Min aus dem deutschen Festnetz und maximal 42 ct/Min aus dem Mobilnetz).

Mützen stricken - Anleitung

Mützen stricken - Anleitung

Aurelio Stern - Bastelanleitung

Aurelio Stern - Bastelanleitung

Wie falte ich ein Origami-Herz?

Wie falte ich ein Origami-Herz?

Ähnliche Artikel

Fuerteventura ist ein Urlaubsparadies.

Brauche ich einen Reisepass für Fuerteventura?

Schon gesehen?

Strickliesel - Anleitung

Strickliesel - Anleitung

Mehr Themen

Nerd-Party - Spiele und andere Unterhaltung

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Tanzschritte beim Discofox - einfach erklärt

Raps spitten ist cool.

Spitten lernen - so gelingen erste Raps