Alle ThemenSuche
powered by

Personalausweis erneuern - so geht's

Spätestens wenn sich der Gültigkeitszeitraum des Personalausweises dem Ende zuneigt, wird es Zeit, diesen zu erneuern. Damit keine längeren Wartezeiten oder zusätzliche Kosten dabei entstehen, sollten Sie allerdings einige Dinge beachten, wenn Sie Ihren Personalausweis erneuern lassen wollen.

Weiterlesen

Personalausweises erneuern? 28,80 Euro bitte!

Was Sie benötigen:

  • Alter Personalausweis oder anderes Identifikationsdokument
  • Aktuelles biometrisches Passbild
  • 28,80 Euro

So beantragen Sie einen neuen Personalausweis

Das Erneuern des Personalausweises ist an sich keine große Sache. Dennich sollten Sie sich rechtzeitig damit befassen, um unnötige Komplikationen zu vermeiden.

  • Beachten Sie zunächst, dass das "Erneuern" des Personalausweises dem Beantragen eines neuen Dokuments gleichkommt. Das Verlängern des alten Personalausweises nach abgelaufener Gültigkeit ist inzwischen nicht mehr möglich.
  • Um den neuen Personalausweis zu beantragen, können Sie ohne vorherige Anmeldung zum zuständigen Einwohnermeldeamt gehen und dort einen entsprechenden Antrag stellen.
  • Damit dieser umgehend bearbeitet werden kann, müssen Sie sowohl Ihren alten Personalausweis und ein aktuelles biometrisches Passbild mitbringen.
  • Sollten Sie Ihren alten Personalausweis gerade nicht zur Hand haben, können Sie auch Ihren gültigen (!) Reisepass mitbringen, um Ihre Identität nachzuweisen. Die Kosten für den neuen Personalausweis, der im November 2010 eingeführt wurde, betragen 28,80 Euro.

Weitere Hinweise zum Erneuern des Dokuments

  • Beachten Sie, dass Sie Ihren Personalausweis nur persönlich erneuern lassen können, da Sie das Antragsformular beim Einwohnermeldeamt selbst unterschreiben müssen.
  • Achten Sie darauf, Ihren Personalausweis erneuern zu lassen, bevor dieser ganz abgelaufen ist, da die Bearbeitung des Antrags bis zu vier Wochen dauern kann.
  • Außerdem ist es möglich, dass Sie ein Bußgeld zahlen müssen, wenn Sie Ihren Personalausweis nicht rechtzeitig erneuern lassen.
  • Ist Ihr Personalausweis bereits abgelaufen, können Sie ein vorläufiges Dokument beantragen, dass sofort ausgestellt werden kann. Allerdings kommen dann zusätzliche Kosten auf Sie zu.
  • Hat sich allerdings nur Ihre Adresse geändert, während der Personalausweis noch gültig ist, können Sie den alten Ausweis durchaus erneuern lassen, ohne dass die Beantragung eines neuen Dokuments notwendig wird. 

Wenn Sie die genannten Hinweise beachten, sollten keine Schwierigkeiten beim Erneuern des Personalausweises auf Sie zukommen. Wenn Sie dennoch weitere Fragen haben, können Sie unter 0180-1-33 33 33 den Bürgerservice kontaktieren (3,9 ct/Min aus dem deutschen Festnetz und maximal 42 ct/Min aus dem Mobilnetz).

Teilen:

Schlauchschal stricken - Anleitung
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Freizeit

Schlauchschal stricken - Anleitung

Strickanleitung - Spiralsocken selber stricken
Ewa Bartsch
Freizeit

Anleitung zum Keyboard lernen - erste Fingergriffe
Kerry Osa
Freizeit

Strickliesel - Anleitung
Karla Pauer
Freizeit

Strickliesel - Anleitung

Ähnliche Artikel

Der rote deutsche Reisepass kann nicht verlängert werden!
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Reise

Reisepassverlängerung - diese Dinge muss man beachten

Fuerteventura ist ein Urlaubsparadies.
Cornelia Scherpe (M.A.)
Reise

Brauche ich einen Reisepass für Fuerteventura?

Fingerabdrücke sind biometrische Bestandteile des neuen Personalausweises.
Frank Gerlich
Freizeit

Ausweis verlängern - so geht's

Ab in den Urlaub – aber zuvor noch rechtzeitig den Ausweis verlängern lassen. Denn Sie stellen fest: Die Gültigkeit Ihres Personalausweises läuft in der Urlaubszeit ab.

Schon gesehen?

Ewa Bartsch
Freizeit

Strickliesel - Anleitung
Karla Pauer
Freizeit

Strickliesel - Anleitung

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann
Freizeit

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Mützen stricken - Anleitung
Elke M. Erichsen
Freizeit

Mützen stricken - Anleitung

Alexandra Riebow
Freizeit

Adventskalender selber basteln - Anleitung

Die Ziehharmonika erfordert eine gute Koordination!
Britta Jones
Freizeit

Ziehharmonika lernen - so gelingen erste Melodien