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Pendellauf bei der Bundeswehr - so bereiten Sie sich vor

Der Pendellauf bei der Bundeswehr wird im Freien auf einem Hartplatz oder in einer Halle abgenommen. Ziel ist es, in weniger als 11 Sekunden eine Strecke von 4 x 9 Metern mit Wendung zurückzulegen.

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Der Bundeswehr-Pendellauf muss trainiert werden.
Der Bundeswehr-Pendellauf muss trainiert werden.

Was Sie benötigen:

  • Hartplatz
  • geeignetes Schuhwerk mit rutschfester Sohle
  • 2 Gegenstände zur Markierung
  • Stoppuhr

Für den Bundeswehr Pendellauf kann man trainieren

  • Bevor Sie anfangen für den Pendellauf bei der Bundeswehr zu trainieren, sollten Sie ihre Beinmuskeln aufbauen. Dies kann durch intensives Joggen erreicht werden, oder durch Intervalltraining, am Besten an einer Steigung.
  • Achten Sie bei diesem vorbereitenden Training, zum Schutze ihrer Kniegelenke, bitte auf qualitativ sehr hochwertiges Schuhwerk. 
  • Anschließend sollte ein Training ihrer Sprunggelenke erfolgen, durch das ihre Sprungkraft verbessert wird.  Beginnen Sie mit einem Sprungseil mit so vielen Wiederholungen wie möglich. Dies verbessert auch ihre Kondition.
  • Im Anschluss an das Training mit dem Sprungseil empfiehlt es sich, Kniebeugen zu trainieren. Optional können Sie diese Kniebeugen auch mit einem Aufsprung beenden. Dies bedeutet, dass wenn Sie aus der Kniebeugeposition nach oben gehen reißen Sie die Arme über den Kopf und springen mit beiden Beinen aus dem Stand so hoch wie möglich.
  • Nun können Sie mit dem eigentlichen Training für den Pendellauf bei der Bundeswehr beginnen. Am besten geeignet sind ebene Untergründe, z. B. auf einem Hartplatz oder in einer Sporthalle.
  • Markieren Sie sich im Abstand von 9 Metern 2 Punkte ( am besten in form einer Linie) z. B. mit Klebeband. Da Sie beim Trainieren die genaue Zeit nicht selbst nehmen können, ist ein Partner mit einer Stoppuhr von Vorteil.
  • Auf das Kommando "Los" sprinten Sie von der ersten zur zweiten Markierung. Dort müssen Sie abrupt abbremsen. Es reicht aus, wenn Sie mit einem Fuß vollständig die Markierung übertreten haben. Nun wenden Sie und sprinten zur Ausgangslinie zurück. Diesen Schritt wiederholen Sie ein weiteres Mal.
  • Sie werden am Anfang vermutlich Zeiten im Bereich von 15 Sekunden benötigen. Dies wird sich jedoch durch regelmäßiges, intensives Training verbessern, sodass Sie den Pendellauf bei der Bundeswehr in den geforderten 11 Sekunden wahrscheinlich absolvieren können.

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