Alle ThemenSuche
powered by

Peitsche flechten - eine Anleitung

Eine Peitsche zu flechten, erfordert Kraft und Fingerfertigkeit. Mit dieser Anleitung können Sie mit etwas Übung und Geduld ein Stück Handwerkskunst schaffen.

Weiterlesen

Eine Peitsche zu flechten, erfordert Geduld.

Was Sie benötigen:

  • Lederfett
  • 4 dünne Lederstränge, 2 mm stark und ca. 130 cm lang
  • 1 breiteren Riemen als Schlaufe
  • scharfes Messer

Vorbereitungen für das Flechten einer Peitsche

  • Zu Beginn dieser Anleitung und vor dem eigentlich Flechten sollten Sie die vier Lederstränge am besten an einem Ende einspannen oder festnageln, damit sie Ihnen nicht entgleiten. Nun fetten Sie das Leder mit Lederfett oder Vaseline ein, dann liegt es besser in der Hand und bleibt länger haltbar.
  • Nun können Sie den breiten Lederriemen als Schlaufe in Ihre Peitsche hineinknoten. Die Schlaufe sollte so groß sein, dass Sie die Peitsche bequem halten können.

Anleitung zum Flechten

  1. Nehmen Sie nun die zwei äußeren Lederstränge in die Hand. Legen Sie den linken Strang über den rechten Lederstrang.
  2. Dann nehmen Sie die zweite linke Lederschnur und legen sie darunter und ziehen sie dann wieder nach üben über den rechts liegenden Riemen, um sie dann links abzulegen.
  3. Jetzt nehmen Sie den übrigen Lederriemen, legen ihn nach links, führen ihn dabei unter dem ersten Lederriemen hindurch, dann über den zweiten und lassen ihn dann rechts hängen.
  4. Nun liegen die vier Lederbänder so, dass jeweils zwei der Bänder nach links bzw. rechts zeigen.
  5. Flechten Sie nun weiter, immer von links nach rechts. Führen Sie nun den Lederriemen, der am höchsten über den anderen liegt, von links hinter den anderen Lederriemen durch jeden einzelnen Lederriemen durch, als ob Sie weben würden.
  6. Das heißt, Sie legen den Riemen über einen Riemen drüber, führen ihn dann beim nächsten Riemen wieder unten durch. So verfahren Sie Riemen für Riemen.
  7. Achten Sie dabei darauf, immer fest anzuziehen, als ob Sie einen Knoten machen müssten. So wird die Peitsche stabiler und haltbarer. Nun wiederholen sie die Flechtschritte der Anleitung.
  8. Am Schluss umwickeln Sie die Lederbänder mit einem stabilen Garn. Wickeln Sie das Garn mehrmals so fest Sie können um die Bänder.
  9. Machen Sie dann mehrere Knoten und schmoren Sie dann die Enden des Garns mit einem Feuerzeug ab, sodass sie sich nicht mehr lösen.

Blütenkränze selber flechten - so gelingt's

Lederarmband flechten - so geht´s

Lederarmband flechten - so geht's

Ein Lederarmband sieht gut aus, ist leicht zu flechten und vielseitig einsetzbar - als Schmuck für den Unter- oder Oberarm oder auch als Fußbändchen.

Fingerfalle basteln - so funktioniert´s

Fingerfalle basteln - so funktioniert's

Korb aus Papier flechten - so geht´s

Korb aus Papier flechten - so geht's

Sie möchten einen kleinen oder mittelgroßen Korb aus Papier flechten? Mit der passenden Anleitung und etwas Geduld ist das kein Problem!

Ähnliche Artikel

Fischgrätenzopf - Anleitung

Fischgrätenzopf - Anleitung

Geflochtene Frisuren selber machen - Anleitung

Freundschaftsbänder selber machen ist nicht schwer und macht Spaß.

Freundschaftsbänder selber machen

Freundschaftsbänder sind eine nette Erinnerung etwa an Urlaubsbekanntschaften, und unter Kindern sind sie immer wieder in Mode. Sie selber zu machen, ist recht einfach.

Anleitung - Haarkranz flechten

Anleitung - Haarkranz flechten

Bauernzopf - Anleitung

Bauernzopf - Anleitung

Perlen im Haar - so flechten Sie sie ein

Lederarmband flechten - so geht´s

Lederarmband flechten - so geht's

Lederbänder können Sie flechten.

Leder flechten - so geht's

Schon gesehen?

Großer Fröbelstern - eine Anleitung

Großer Fröbelstern - eine Anleitung

Scoubidou-Anleitung - eckig gelingt so

Scoubidou-Anleitung - eckig gelingt so

Fingerfalle basteln - so funktioniert´s

Fingerfalle basteln - so funktioniert's

Mehr Themen

Ein gebastelter Gartenteich kann Fensterbank oder Balkon verschönern.

Einen Gartenteich aus Papier basteln - Anleitung

Wie mache ich Pappmaché?

Wie mache ich Pappmaché?

3D-Brille selber machen

3D-Brille selber machen

Ein Pilotinnenkostüm zu Fasching zusammenstellen

Kostüm - ein Pilot zu Fasching werden Sie so

Über den Wolken ist die Freiheit grenzenlos - wer schon als Kind davon geträumt hat, über den Dingen zu schweben, für den ist der Pilot das perfekte Kostüm zu Fasching oder zum Karneval.