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PDF mit Eingabefeldern erstellen

PDF-Dateien spielen bei Büroarbeiten eine große Rolle.
PDF-Dateien spielen bei Büroarbeiten eine große Rolle.
Bei PDF-Dateien handelt es sich um Formulare, die jedermann öffnen kann. Denn dieser Dateityp existiert unabhängig von einem Schreib- oder Darstellungsprogramm. Gerade bei Anträgen werden Sie sicher schon PDFs kennengelernt haben, in die Sie Informationen direkt eintragen können. Eine Datei mit solchen Eingabefeldern können Sie dabei auch selbst erstellen.

Was Sie für die PDF brauchen

  • Wenn Sie eine PDF erstellen möchten, geht dies zunächst nur über ein Zwischenprogramm. Denn Sie müssen beispielsweise einen Text in einem Schreibprogramm zunächst schreiben und dann in das PDF-Format konvertieren.
  • Dies führt in aller Regel dazu, dass die konvertierte Datei nicht mehr bearbeitet werden kann. Sie können die Datei jedoch drucken und unter Umständen auch Eintragungen in den Eingabefeldern vornehmen.
  • Möchten Sie nun eine entsprechende PDF selbst erstellen, brauchen Sie zunächst ein Schreibprogramm mit der Konvertierungsmöglichkeit. Hier empfiehlt sich OpenOffice. Der Vorteil dieses Programms liegt darin, dass es vollständig kostenlos ist.

Das Erstellen des Dokuments mit Eingabefeldern

  1. Zunächst müssen Sie OpenOffice herunterladen und installieren. Dabei brauchen Sie nur den entsprechenden Schritten des Installationsassistenten zu folgen.
  2. Öffnen Sie dann den OpenOffice Writer. Sie sehen dabei bereits eine neue leere Seite, die Sie bearbeiten können. Auf dieser Seite legen Sie jenes Dokument an, welches Sie später in eine PDF konvertieren möchten.
  3. Wenn Sie eine PDF mit Eingabefeldern erstellen möchten, klicken Sie nach der Fertigstellung des Dokuments in der oberen Leiste auf Ansicht. Gehen Sie dann auf Symbolleisten und schließlich Formular-Steuerelemente.
  4. Dies sorgt dafür, dass Sie eine neue Werkzeugleiste erhalten. In dieser Leiste suchen Sie sich die Option zur Erstellung eines Textfeldes heraus. Dies sollte die dritte von oben rechts sein, wo ABC steht. Klicken Sie darauf.
  5. Klicken Sie anschließend in den Bereich Ihres Dokuments, wo später ein Eingabefeld erscheinen soll. Halten Sie die linke Maustaste gedrückt und ziehen Sie ein Rechteck in Ihrer gewünschten Größe. Dies ist das spätere Eingabefeld.
  6. Wenn Sie alle Felder angelegt haben, sollten Sie das Dokument zunächst über Datei -> Speichern als normales Dokument speichern. Wählen Sie anschließend wieder Datei und dann Exportieren als PDF. Dies sorgt dafür, dass Sie die Datei auch als PDF speichern.
  7. Anschließend sollten Sie die PDF öffnen, um Ihre Eingabefelder zu kontrollieren. Wenn etwaige Felder noch falsch sind, können Sie das vorherige Dokument öffnen und erneut einer Bearbeitung unterziehen.
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