Alle ThemenSuche
powered by

Pädagogisches Konzept erstellen - das sollten Sie beachten

Ein pädagogisches Konzept erstellen Sie im Handumdrehen, wenn Sie die Hinweise in diesem Artikel beachten und einige Vorkenntnisse besitzen.

Weiterlesen

Lernen durch ein pädagogisches Konzept
Lernen durch ein pädagogisches Konzept

Was ist ein pädagogisches Konzept

  • Als Lehre der Erziehung ist die Pädagogik der Bereich, der sich mit der Theorie und Praxis von Bildung und Erziehung auseinandersetzt.
  • Innerhalb der Pädagogik herrscht jedoch eine große Vielfalt an Themen, die dieser Bereich umfasst. Der Bereich der Schulpädagogik ist davon nur ein kleiner, wird jedoch in der Allgemeinheit meist mit dem Oberbegriff gleichgesetzt.
  • Ein wesentlicher Teil der Pädagogik im Schulbereich ist die Didaktik, welche im Wesentlichen völlig theoretischer Natur ist und den Weg beschreibt, wie Vermittlung von Wissen und Verhalten im Unterricht vonstatten geht.
  • Die Erstellung eines pädagogischen Konzepts innerhalb von sozialpädagogischer Arbeit heißt daher sich im Klaren zu sein, was man auf welchem Wege im Bildungsbereich erreichen möchte.
  • Man könnte ein pädagogisches Konzept auch als Idee oder Vision bezeichnen, wie man die Zielgruppe auf welchem Wege und mit welchem Ziel unterrichtet (sofern es um Unterrichtung geht). 
  • Sie erstellen das Konzept schriftlich, damit im Team Einheitlichkeit und Verständnis dieser Vision bestehen.

Hinweise zum Erstellen

  • Jedes pädagogische Konzept teilt sich in unterschiedliche Schritte auf und beantwortet folgende Fragen: In welchem Rahmen soll gearbeitet werden? Wer ist die Zielgruppe und was erwartet diese? Wer sind die (eigenen) Mitarbeiter und welche Qualifikationen haben diese? Welches Ziel soll bei der Zielgruppe erreicht werden? Welche Schwerpunkte werden bei der Zielerreichung gesetzt? Welche Mittel werden dabei eingesetzt (sowohl Arbeitsmittel, als auch Unterrichtszeiten, -orte usw.), wie wird die Qualität gesichert? Wie geht man mit Problemen um? 
  • Die oben genannten Punkte sind allgemeingültig und müssen, je nach Konzeptanforderung, entsprechend lang oder kurz sein. So hat z.B. ein pädagogisches Konzept für eine Nachmittagsveranstaltung in der Grundschule hinsichtlich einiger Fragen einen anderen Schwerpunkt als ein pädagogisches Gesamtkonzept für einen Kindergarten.
  • Im Sinne der Pädagogik ist stets der Mensch im Mittelpunkt. Es geht daher stets darum, dass man etwas bei der Zielgruppe erreichen will (beim Lernen in der Schule daher zum Beispiel die Prozessschritte: Beobachten/Sehen, Nachmachen, Reflektieren, Verstehen, Üben und Anwenden auf verschiedensten Wegen; Einzelübung, Gruppenarbeit, vortragend, schreibend mit oder ohne Einsatz von Hilfsmitteln usw.).
  • Schreiben Sie das Konzept mittels Computer und drucken es für alle Kollegen/interessierte Eltern etc. aus.

Umrechnung von daN in kg - so wird es gemacht
Martin Lembke

Wie schreibt man eine literarische Erörterung?
Evelyn Dreier

Ähnliche Artikel

Zehnfingersystem lernen - erste Übungen
Martina Apfelbeck

Zehnfingersystem lernen - erste Übungen

Schönschreiben lernen - Anleitung
Anne Pinus

Schönschreiben lernen - Anleitung

Eine Reportage wie ein professioneller Reporter zu schreiben ist nicht schwierig.
Theresa Schuster

Wie schreibt man eine Reportage?

Sie möchten eine Reportage schreiben, wissen aber nicht genau, wie das funktioniert? Mit einigen Hinweisen können Sie bald eine gute und unterhaltsame Reportage selbst verfassen.

So wird eine Schilderung verfasst.
Theresa Schuster

Schilderung schreiben - so geht's

Adresse schreiben - wie man es richtig macht
Anne Huppertz

Lorenz Moosmüller

Essay schreiben - wichtige Punkte

Argumentieren Sie überzeugend!
Sabine Sanftleben

Argumentation - Satzanfänge gelingen so

Ihre pädagogische Dokumentation: in einfachen Schritten zu Ordnung
Ann-Cathrin Westhoff

Pädagogische Dokumentation - Anleitung

Die Dokumentation pädagogischer Beobachtungen ist für Ihre Ordnung in wenigen einfachen Schritten fachlich korrekt erstellt. Es gibt viele Punkte, die Sie als Pädagoge beobachten können.

Schon gesehen?

Evelyn Dreier

Wie misst man Winkel? - So klappt´s
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Wie misst man Winkel? - So klappt's

Schönschreiben lernen - Anleitung
Anne Pinus

Schönschreiben lernen - Anleitung

Mehr Themen

Schreiben Sie eine Anleitung einfach selbst
Florian Schmidt

Anleitungen schreiben - so geht's